Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Atlas DSM MK II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    #16
    Ich habe mir endlich eine P-3890/M-5890 Vor- Endstufen Kombination gegönnt. Lange habe ich gesucht und auch gezögert so viel Geld für eine 30 Jahre alte Vor- Endstufe auszugeben.
    Aber es hat sich gelohnt. Der Klang ist um Welten besser, als der von meinem Onkyo TX-SR602E. Bei dem hatte ich immer das Gefühl, dass die Höhen zu stark betont werden, während der Bass bei größeren Lautstärken zu kurz kommt und sogar unsauber klingt.
    Jetzt ist das kein Thema mehr. Man macht es lauter und es klingt einfach. Satter Bass, saubere Höhen und wenn man es noch etwas lauter haben möchte, dann dreht man eben etwas weiter, die Atlas spielt da mit und klingt einfach grandios.
    Selbst meine Frau war von dem Klang begeistert.

    Gruß
    Eddie

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #17
      Glückwunsch !

      Aber der ist böse
      Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
      Selbst meine Frau war von dem Klang begeistert.
      Immer dran denken, dass manchmal Unwissen (weil oft nicht wirklich von unserer Verrücktheit befallen) gleichzeitig auch viel mehr Objektivität bedeuten kann
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Schmidt
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 776

        #18
        Glückwunsch auch, die P3890 lag bei 1000 DM als Vorführgerät.Ich nutze sie noch als Phono Verstärker.
        Bei der M viel Glück mit den Relais und Lötstellen.

        Kommentar

        • Eddie
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2011
          • 448

          #19
          Danke. Die alten Onkyo Gerät sind zumindest Geräte, bei denen sich eine Reparatur lohnt. Die 200 EUR beim 25 Jahre alten CD Spieler waren sehr gut angelegt.

          Eddie

          Kommentar

          • Schmidt
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2013
            • 776

            #20
            Einem DX 6850 der mir vor ein paar Jahren zugelaufen ist konnte ich durch einen Tipp von AVS in Wetze selbst herrichten. Ein 2. war leider nicht zuretten.
            Der gute Mann hat mir auch 2 M03 von Luxman rep. Netterweise waren in beiden Fällen keine 200€ fällig.

            Kommentar

            • Eddie
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2011
              • 448

              #21
              Moin moin,

              auch wenn ich von der Atlas immer noch begeistert bin, würde ich gerne wissen, ob man in den Hochtonzweig der Weiche (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6974) eine zusätzliche Pegelabsenkung von 2 oder 4 dB direkt am Hochtöner anlöten kann.
              Die Originalweiche würde ich ungerne verändern.
              Was wäre von dem Pegelregler LC95 zu halten? Ich habe hier noch zwei rumliegen, die allerdings von 1990 stammen.
              Mich wundert es etwas, dass beim Hochtöner keine Pegelabsenkung vorgesehen ist, wohl aber beim Mittel- und Tiefmitteltöner.

              Beim Surroundverstärker habe ich den Hochtonbereich um 4 dB abgesenkt. Beim 3890 ist das leider nicht möglich und oft ist mir der Klang irgendwie zu "schrill", gerade bei älteren Aufnahmen, wo Dynamik manchmal ein Fremdwort war.


              Danke
              Eddie

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #22
                Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
                Danke. Die alten Onkyo Gerät sind zumindest Geräte, bei denen sich eine Reparatur lohnt. Die 200 EUR beim 25 Jahre alten CD Spieler waren sehr gut angelegt.

                Eddie
                Ich habe 1991 eine ONKYO Vorführung erlebt, wo der Typ die CD- Player an der offenen CD- Schublade rein getragen hat. Dabei hat der die Geräte geschlenkert wie eine Handtasche, sollte wohl ein Gag sein.
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 448

                  #23
                  Ja, das war damals wohl so üblich um die Stabilität der Geräte zu demonstrieren.

                  Eddie

                  Kommentar

                  • Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

                    #24
                    Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
                    Moin moin,
                    auch wenn ich von der Atlas immer noch begeistert bin, würde ich gerne wissen, ob man in den Hochtonzweig der Weiche (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6974) eine zusätzliche Pegelabsenkung von 2 oder 4 dB direkt am Hochtöner anlöten kann.
                    Ein Widerstand von 4,7 Ohm unmittelbar vor dem Hochtöner senkt den Pegel um ca. 3 dB ab. Ich würde das Ergebnis mit verschiedenen Widerständen ausprobieren.



                    Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
                    Was wäre von dem Pegelregler LC95 zu halten?
                    So alte Pegelregler haben mit Sicherheit Kontaktprobleme. Ich würde die nicht mehr verwenden.

                    Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
                    Mich wundert es etwas, dass beim Hochtöner keine Pegelabsenkung vorgesehen ist, wohl aber beim Mittel- und Tiefmitteltöner.
                    Der Hochtöner besitzt mit dem Reihenwiderstand 3,3 Ohm bereits eine Pegelabsenkung.
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Rainer

                    Kommentar

                    • Eddie
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2011
                      • 448

                      #25
                      Danke für Dein Beispiel.
                      In Boxsim erreiche ich damit tatsächlich die gewünschte Pegelabsenkung.
                      Allerdings steht hier http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/ohm.html:
                      Deshalb muß man immer mit zwei Widerständen arbeiten, nämlich einem Reihenwiderstand und einem Parallelwiderstand. Sie werden so dimensioniert, daß die Nennimpedanz (z.B. 8 Ohm) an der Frequenzweiche erhalten bleibt.
                      Ist das hier hinfällig, da wir eh schon nur einen Vorwiderstand haben, die Weiche dafür berechnet wurde und der quasi nur vergrößert wird?
                      Wenn das wirklich so einfach ist, wäre das ja schön.

                      Gruß
                      Eddie

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1809

                        #26
                        hallo eddie,
                        wenn du in boxsim brauchbare ergebnisse ersimulieren kannst, sind die jedenfalls genau genug, um sie wenigstens mal zu testen... IMHO...

                        gruß
                        kboe

                        PS: außerdem kannst du ja auch einen widerstand parallel zum HT löten.
                        ich nehme an, es geht dir primär darum, die frequenzweiche nicht ausbauen zu müssen...
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • Eddie
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2011
                          • 448

                          #27
                          Moin moin,

                          die Widerstände werde ich nächste Woche bestellen.
                          Klar werde ich das testen, mir gehts aber auch um das "Verstehen".
                          Nach Möglichkeit soll die Weiche eingebaut bleiben. Da ich die Lautsprecher nicht selber gebaut habe, weiß ich nichts über Kabellänge, Verklebungen usw. Da scheint es mir am einfachsten zu sein, den HT zu entfernen und direkt dort den Widerstand anzulöten.


                          Gruß
                          Eddie

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            Es ist einfach, die Pegelsenkung mit 2 Widerständen in die Zuleitung zum HT einzubauen. HT ausschrauben, Polung notieren, abzwacken, die Widerstände einlöten (erst mal Lüsterklemmen zum Test nehmen).

                            Oder du führst die HT-Drähte durch die Boxenrückwand und testest dort was passt.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Eddie
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.06.2011
                              • 448

                              #29
                              Die Widerstände sind bestellt. Spätestens nächstes WE wird ausprobiert.
                              Vom Lampeneinbau im Kino habe ich noch haufenweise Wago Klemmen, die werde ich zum Testen nehmen.
                              Unklar ist mir allerdings immer noch, ob ich einen weiteren Widerstand in Reihe schalten soll oder, wie von mir verlinkt, einen in Reihe und einen Parallel um die Impedanz zu erhalten.
                              Wenn ich mir die Kurve für die Impedanz in Boxsim so anschaue, scheint das auch irgendwie nicht die große Rolle zu spielen, ob ich jetzt 4,7 Ohm in Reihe schalte oder 2,2 Ohm in Reihe und 22 Ohm parallel.
                              Vermutlich hätte ich in E-Technik besser aufpassen sollen, als wir so etwas berechnet haben.

                              Eddie

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #30
                                Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
                                Danke für Dein Beispiel.
                                In Boxsim erreiche ich damit tatsächlich die gewünschte Pegelabsenkung.
                                Allerdings steht hier http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/ohm.html:

                                Ist das hier hinfällig, da wir eh schon nur einen Vorwiderstand haben, die Weiche dafür berechnet wurde und der quasi nur vergrößert wird?
                                Wenn das wirklich so einfach ist, wäre das ja schön.


                                Gruß
                                Eddie
                                Schalte ich vor dem Lautsprecher einen Widerstand mit z.B. 2.2 Ohm, "sieht" die Frequenzweiche eine höhere Impedanz von theoretisch 10.2 Ohm, 8Ohm der Hochtöner, 2.2 Ohm der Widerstand in Reihe, die Weiche müsste eigentlich dadurch anders berechnet werden, eben für ~10 anstatt 8 Ohm. Schaltet man nun zusätzlich parallel zum Lautsprecher einen 22 Ohm Widerstand, erniedrigt sich die Gesamtimpedanz wieder auf ~ 8Ohm.

                                22 x 8 =176
                                176 : (22+8) = 5.86 Ohm
                                Der Widerstand von der Parallelschaltung des Lautsprechers mit den 22 Ohm.
                                + die 2,2 Ohm Vorwiderstande sind es dann wieder ~ 8 Ohm !
                                Zuletzt geändert von ubix; 29.08.2017, 17:54.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X