Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intermodulation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    Intermodulation

    hallo.
    auch wenn meine frage nun für so manchen profi unsinnig erscheint, so ist sie für mich trotzdem eine frage wo ich mir von euch klärung erhoffe.
    also
    ich möchte einen 12" TT (reiner subwoofer) an der oberseite einer box montieren. an der vorderseite soll ein drei-weger mit geschlossenem gehäuse ran; das volumen des subwoofer soll die geschlossene drei-weg-box U-förmig umschliessen. unter dem hochtöner möchte ich die BR-öffnung des TT haben. (design-idee)
    kann der tiefton einer BR-öffnung mit einem in der nähe befindlichen hochtöner intermodulieren? bei der "studio1" ist der kanal unter dem WG, also wird's so schlimm nicht sein? interferenz?
    wenn ihr nun meint dass die BR-öffnung meinen HT-klang total zerrupft würde ich's beherzigen; wenn ihr meint "kein problem" könnte ich an meiner idee festhalten
    vielen dank schon im voraus,
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    #2
    ---> Kein Problem.....von meiner Seite

    Damit eine BR Öffnung mit einem Hochtöner in Konflikt geraten könnte, müsste diese ja auch nur annähernd ein ähnliches Signal abstrahlen. Damit ist aber nicht zu rechnen.

    By the Way: Unsinnige Fragen gibt es nicht! Nur unsinnige Antworten!
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      Zitat von bili Beitrag anzeigen
      By the Way: Unsinnige Fragen gibt es nicht! Nur unsinnige Antworten!
      oder:

      Indiskrete Fragen gibt es nicht! Nur indiskrete Antworten!
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27562

        #4
        Kritisch kann das bei einem Bändchen-HT werden, weil die eine große Fläche und weiche Aufhängung haben. Eine Kalotte verträgt das.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          das volumen des subwoofer soll die geschlossene drei-weg-box U-förmig umschliessen. unter dem hochtöner möchte ich die BR-öffnung des TT haben. (design-idee)

          wenn der hochtöner oben sitzt sollte die BR-öffnung nicht lieber über sein???

          die BR-öffnung könntest du auch nach unten gestalten wie in der scala.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #6
            Wenn in der Nähe des HT ein "Loch" in der Schallwand ist, beeinflusst das den Frequenzgang, also (wie jama schrieb) weiter weg.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Midvinterblod
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2010
              • 506

              #7
              na zum glück hab ich euch.
              an den frequenzgang hab ich gar nicht gedacht, also echt! die einfachste erklärung vor augen und ich verirre mich schon wieder im probleme-dschungel...
              dann kommt das BR-rohr doch wo anders hin; bis ich mit der box anfange dauerts noch zwei monate, aber das "design" möchte ich jetzt schon klären; wegen der größe der box...
              ausser "es wird nicht so heiss gegessen wie gekocht"; wenn das alles nun gar nicht sooo schlimm wäre würde ich an meiner idee fest halten

              walwal: seidenkalotten.
              bili: dann ist intermodulation ein reines breitbänderproblem?!
              jama: vielen dank.
              ich danke euch mal wieder,
              ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1016

                #8
                bili: dann ist intermodulation ein reines breitbänderproblem?!
                Nein, aber in der Tat haben Breitbänder damit ein größeres Problem als Mehrwege-Konstruktionen. Die Problematik entsteht, wenn ein Chassis große Hübe macht (Bass) und gleichzeitig höhere Frequenzen abstrahlt.

                Bei einer Reflexöffnung und einem Hochtöner sehe ich da aber keine Probleme.

                Das Loch hingegen habe ich nicht bedacht, das kann natürlich einen Einfluss haben auf den Frequenzgang. Wie groß der ist kann ich auch nicht so wirklich abschätzen, wenn ich aber vermuten müsste würd ich sagen, eher klein
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                Lädt...
                X