Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximal zulässige Temperatur bei Weichenbauteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Bei einer Trennung um 300 Hz erhalten TT und MT+HT etwa gleichviel Strom.

    Der TT-Saugkreis schluckt viel Strom, speziell ohne Serien-R, da haben schon andere Spulen verbrutzelt:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=115#115
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #17
      Zitat von agossi Beitrag anzeigen
      ...
      leider sieht man immer wieder in Bauplänen, das eine hochohmige Spule für Impedanz- und/oder Frequenzgangentzerrungen benützt wird. Ist halt praktisch, kann man sich den zusätzlichen Widerstand ersparen ...
      geld und größe spart man auch.
      mich würde trotzdem interessieren, um welchen ls es überhaupt geht - nur um einschätzen zu können, wie relevant das thema eigentlich sein kann.
      ...

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #18
        Die Mitteltöner bekommen auf alle Fälle einiges an Strom ab. Die Trennung liegt noch unter 200 Hz.
        Die Weiche sieht insgesamt so aus:
        [ATTACH]7863[/ATTACH]
        Merkbare Erwärmungen hab ich ausschließlich bei den beiden erwähnten Spulen.
        Edit: Eine dritte ist auch betroffen, aber nicht ganz so stark: die 5,6 mH im Mitteltonzweig werden auch gut handwarm.
        Bei der KN 15 sei noch dazu gesagt, dass sich zuerst der Kupferwickel erwärmt und erst nach und nach der Kern. Anfangs dachte ich anders rum, also ähnlich wie bei einer Induktions-Kochplatte.
        Geröstet ist bisher aber glücklicherweise noch nix.
        Mit der Originalweiche (Impedanzminima teils knapp unter 3 Ω) war eher der Amp überlastet. Der hat nach 2 Songs schon deutlich gerochen. Deshalb (und weil der Sound ziemlich anstrengend war) machten höhere Lautstärken nicht wirklich Spaß.
        Mit der aktuellen Weiche hab ich das Problem, dass die Lautstärke nicht so wirklich wahrnehmbar ist. Die merkt man erst, wenn man bei einem Song mal mitträllern möchte und sich trotz Schreien selber fast nicht mehr hört.
        Gaanz schlecht für Mietwohnungen mit Nachbarn...
        Zuletzt geändert von Chaomaniac; 26.11.2010, 18:34.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #19
          auszug aus spulen tabelle:

          -M-L100-047 0,47mh 0,32ohm 1,00mm 67 W an 8ohm
          -M-L140-047 0,47mh 0,19ohm 1,40mm 213 W an 8ohm

          bei 4ohm halbiert sich der Pmax...
          die 0,47mh 0,5ohm ist zu schwach!!

          http://www.lautsprechershop.de/hifi/...pulen.htm#L140
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #20
            ...oh...


            Dann ist aber schon die Spule in der Concorde-originalweiche „tendenziell“ unterdimensioniert.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #21
              um sehr laut zu hören...JA!

              die lösung für die kn 15 wird teuer.

              ipunktspulen 6,8+8,2 in serie die vertragen dann 180W an 4ohm ,aber...72euros die vier.
              Zuletzt geändert von jama; 26.11.2010, 17:26.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #22
                Naja, sooo wichtig ist das jetzt nicht mehr. Im Marktplatz häte ich noch taugliche Spulen (14 mH, Gewicht so 3 bis 5 kg).
                Am Dienstag sind die Boxen dann eh beim neuen Eigentümer.
                Ist halt interessant für kommende Projekte.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #23
                  Ich hatte die auch in der Concorde- ohne Hitzeentwicklung. Und laut mache ich auch.

                  Eben habe ich mal richtig laut gehört, Gesang kurz vor der Schmergrenze, 10 min. Meine 0,82 mH, 0,6 mm-Spule ist höchstens handwarm. Die habe ich ja noch in der teilaktiven Concorde.

                  Ich vermute, dass dein Verstärker die Ursache ist. Vieleicht produziert der im Ausgang auch Gleichstrom, zumal er auch so warm wird!
                  Zuletzt geändert von walwal; 26.11.2010, 19:01.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #24
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Ich vermute, dass dein Verstärker die Ursache ist. Vieleicht produziert der im Ausgang auch Gleichstrom, zumal er auch so warm wird!
                    diesen verdacht hatte ich auch,habs sogar in #12 geschrieben...und dann wieder ausgelöscht den der gleichstrom muss durch die condis bis zur 0,47mh.
                    wie schon gesagt, vielleicht verzert er extrem an seine grenzen...
                    (zum glück ist der ke25 ein harter bursche )

                    wenigstens sind die chassis "eingespielt" für den nächsten.
                    tribulate to sylvios'concorde...
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Rheinhessen-Jones
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.04.2006
                      • 588

                      #25
                      Vieleicht produziert der im Ausgang auch Gleichstrom, zumal er auch so warm wird!
                      Das ist wohl nicht die Ursache, die Spulen, die so warm werden, bekommen wegen Kondensatoren in Reihe keinen Gleichstrom.

                      Ich schätze, die ganze Erwärmung kommt dadurch, daß beide Saugkreise parallel zu den Chassis keinen Reihenwiderstand besitzen, außer den Innenwiderstand der Spulen selbst. Da die 0,47mH im Mitteltonzweig vor dem MT-Zweig ja auch recht klein ist, wird sie Durch den MT-Saugkreis auch ganz schön belastet. Wenn Du den Saugkreis im Mitteltonzweig mal abklemmst, bleibt sie bestimmt auch recht kühl.

                      Ich vermute, der einzige Weg wären Widerstände in Reihe der Saugkreise, um sie zu bedämpfen.

                      Der MT-Saugkreis hat nur 2,5 Ohm Widerstand bei der Mittenfrequenz des Schwingkreises, und der TT-Saugkreis nur 5... das belastet natürlich auch den Verstärker ganz schön.
                      Ich halte die Weiche für die Ursache, nicht den Verstärker!

                      In jeden Saugkreis ein 10 Ohm-Zementwiderstand mit 20 Watt Belastbarkeit wäre m.E. eine Lösung für die Wärmeproblematik. ob dann allerdings die Weiche noch richtig funktioniert?

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #26
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        ...Ich vermute, dass dein Verstärker die Ursache ist. Vieleicht produziert der im Ausgang auch Gleichstrom, zumal er auch so warm wird!
                        Verstärker bleibt mit der aktuellen Weiche verhältnismäßig cool.
                        Ich vermute ganz einfach, dass der Begriff Laut von uns einfach unterschiedlich ausgelegt wird.
                        Ich habe heute Abend vor der Arbeit wieder auf die GF 200 umgerüstet. Mit denen kann ich leider nicht ganz so aufdrehen, da die GFs hubmäßig schneller am Ende sind. Und das ohne irgendwelche Bassanhebung, sogar im Verhältnis zum Mittelton etwas zurückhaltender abgestimmt als bei der Original Concorde.
                        Bei Dir ist doch eine Bassanhebung drin, oder?
                        Die TTs aber noch nicht am Ende, aber Du bezeichnest das als laut.
                        Werde morgen mal von 2x 180 Watt auf 2x 400 Watt Verstärkerleistung gehen.
                        Versprechen tu ich mir aber nix davon. Ich hab heute schon mit den 2x 180 Watt den Rekord geknackt: in einer halben Minute von Zimmertemperatur auf Sofortautsch bei Spulenberührung. War aber auch ziemlich basslastiog das Stück...

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        ...
                        , Gesang kurz vor der Schmergrenze,
                        ...
                        Könnte an der Abstimmung im Übergang MTs/HT liegen. Diese "Schmerzgrenze" war mit der alten Abstimmung bei mir auch sehr schnell erreicht. Hörte sich "viel lauter" an.
                        Zuletzt geändert von Chaomaniac; 26.11.2010, 22:28.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          #27
                          Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
                          ... ob dann allerdings die Weiche noch richtig funktioniert?
                          Genau das ist das Problem. Der einzige Sauger, der noch einen Widerstand verkraftet, ist der im Mittelton. Und der wird bei weitem nicht so heiss wie der im Tiefton, nimmt also wahrscheinlich nicht so viel Strom auf, da dieser durch den Kondensator schon begrenzt ist.
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • Frank Schölch
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.04.2002
                            • 368

                            #28
                            Schon einige wenige Ohm im Saugkreis verschlechtern die Güte derart, dass der Kreis auch gleich entfallen kann. Es wäre aber möglich, eine Spule mit vernachlässigbarem Ri einzusetzen und dann einen belastbaren Serienwiderstand z.B. 0,33 Ohm/50W in Reihe zu schalten. Per Simulation in LT-SPICE lässt sich die maximale Verlustleistung je nach Eingangsfrequenz gut bestimmen.
                            Zuletzt geändert von Frank Schölch; 26.11.2010, 23:08.

                            Kommentar

                            • Rheinhessen-Jones
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.04.2006
                              • 588

                              #29
                              Schon einige wenige Ohm im Saugkreis verschlechtern die Güte derart, dass der Kreis auch gleich entfallen kann
                              Stimmt, Sieht man ja am TT-Saugkreis z.B. der Concorde. Man könnte eine Spule mit 1 Ohm Innenwiderstand benutzen... die mit 5 Ohm verschlechtert den Saugkreis zu sehr.
                              Zuletzt geändert von Rheinhessen-Jones; 26.11.2010, 22:56.

                              Kommentar

                              • jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4889

                                #30
                                Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
                                Stimmt, Sieht man ja am TT-Saugkreis z.B. der Concorde. Man könnte eine Spule mit 1 Ohm Innenwiderstand benutzen... die mit 5 Ohm verschlechtert den Saugkreis zu sehr.
                                langsam, ein saugkreiss im resonanz bereich muss eine genaue rwert aufweisen sonst gibt es murks.
                                bild mit spule 1ohm!
                                Angehängte Dateien
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X