Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang&Ton "Notch" mit 2xBG20 u TL 16H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lemmi
    Registrierter Benutzer
    • 25.01.2009
    • 4

    #31
    Schade das der Holger B unsereins nicht sagen mag, warum ein nicht ganz so sauberer Frequenzgang besser ist...
    und ob es vielleicht sogar ne Weiche gab, wo der FQ-Gang besser war aber der LS nicht so recht gefallen wollte.....
    aber es ist halt für alle einfacher zu schmollen und sich zurück zu ziehen...
    (wobei ich nicht nur Holger B meine)
    wenn der UweG genauso reagieren würde, wenn über Boxsim diskutiert würde, dann wäre die Weiterentwicklung bei Boxsim wahrscheinlich schon lange eingestellt.
    Wer LS öffentlich vorstellt der muß mit kritischen Fragen leben können und sollte die Fähigkeit besitzen diese zu Beantworten und wenn nicht dann......
    den Rest kann sich jeder selber denken.
    So Topf vom Herd und Wasser mit dem wir Kochen mal kühlen lassen...

    Schade den die Notch ist eine Klasse Sache und sieht auch noch gut aus.

    Gruß aus Hessen

    Carsten Lemmen

    Kommentar

    • doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

      #32
      Frequenzgang hin oder her, die Notch gefällt mir optisch ganz und gar nicht.
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

      Rette deine Freiheit . De

      Du bist Terrorist!!!

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #33
        hallo

        na, es ist doch eigentlich so

        das immer wenn man einen bauvorschlag von klang&ton oder hobby hifi mit visaton chassis erwähnt,sich die immer besser wissenden des visaton forum über die fehlerhafte abstimmung äussern
        nach dem motto,,was haben die denn da wieder gebaut?

        es wird sozusagen dem entwicklern die kompetenz abgesprochen

        wenn die dann mal muckeln ist sind sie hier die bösen

        weil hier enttwickelt man bitte schön mit einen sauber gemessenen frequenzgang

        gruß

        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

          #34
          Zitat von Lemmi Beitrag anzeigen
          Schade das der Holger B unsereins nicht sagen mag, warum ein nicht ganz so sauberer Frequenzgang besser ist...
          und ob es vielleicht sogar ne Weiche gab, wo der FQ-Gang besser war aber der LS nicht so recht gefallen wollte.....
          weil es den Entwicklern so besser gefallen hat.


          Ich kann Holger verstehen, kann aber auch die Kritik an Holger oder das Konstrukt verstehen. Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt von Fabi ( was die Messung und Interpretation betrifft)....nen Kindergartenspruch mit Abo kündigen kann man sich allerdings sparen, HB ist zum einen nicht die KuT, zum anderen fällt mir nur ein, ein BT würde sich einer Diskussion gar nicht erst stellen. Er weiss, dass er in den Foren gnadenlos auseinander genommen wird, das tut er sich gar nicht erst an.
          HB is sicherlich nen gebranntes Kind, hat hier auch definitiv beleidigt überreagiert, aber man kanns ihm nicht verübeln....tw. wird zerrissen, was er macht...(grinsen musste ich trotzdem bei dem Spruch*gg*)....völlig ohne Grundlage niedergemacht, da reagiert man schon mal so....
          Wir sollten die Möglichkeit, einen Macher einer Zeitschrift dabei zu haben nicht so leichtfertig verschenken, sondern mit sachlichen Fragen "ohne Ironie oder gar Sarkasmus" nachhaken, wenn was unklar ist
          Die Gestaltungsmöglichkeiten der Leser bei der KuT sind nicht von der Hand zu weisen, das ist ein Geschenk, finde ich....oder hat sich jemand mehr als 5 Minuten mit einem BT kritisch über sein Machwerk unterhalten können aufm Treffen?( 1 Minute reicht schon.....Meldungen bitte an mich, wenn sich einer schämt, das offen zuzugeben....!)

          Mein Vorschlag: Nicht im Forum versuchen zu erlesen, was den Klang einer Box ausmacht, sondern aufm Hörtreff anhören und dann Schlüsse ziehen...für sich selbst! Es kann ja durchaus sein, dass eine Kiste, die offensichtlich krumm klingen muss, sich doch ganz passabel anhört?
          Vielleicht hört man ja was, was man so noch nie kannte?

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #35
            hallo

            noch dazu

            klang&ton bietet neben visaton regelmässig hörtermine an,wo die bauvorschläge probegehört werden können
            nebenbei bieten sie jeden mittwoch eine ,,sprechstunde,,per telefon
            da kann man sicherlich auch kritik üben

            nach einem probehören kann sicherlich jeder seine kritik direkt vor ort dem entwickler persönlich äussern
            vielleicht ist aber auch mancher erstaunt wenn er erst hört und dann die messschriebe sieht

            gruß
            guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • Frank.Kuhl
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2008
              • 167

              #36
              Naja, soll ja Leute geben die Lautsprecher nicht hören brauchen um zu beurteilen wie sie klingen.

              Kommentar

              • WolfgangR
                Registrierter Benutzer
                • 21.06.2009
                • 40

                #37
                Tach Holger,

                Kurz und knackig. Die aktuelle K&T find ich ausgesprochen gut!, weil diese Konzepte genau meine Vorliebe an Konstrukten wiedergibt.

                Zur hiesigen Diskussion - Gäääähhhhhhnnnnnnn, kenne ich schon aus anderen Zusammenhängen.

                Zum Thema - Notch werde ich aufbauen. Hören we mal.

                Ansonten - habe ich ja hier so vor mich hingelesen - finde ich wenige Konzepte interessant, viele langweilig. Aber ist halt mein persönliches Ding.

                Netten Abend

                Wolfgang

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #38
                  fgangmessung

                  es wäre vielleicht interessant wenn man den fgang von ettliche weltberühmte gut klingenden boxen mit tiefstappelung und ortbachkeit vergleichen könnte um eventuel eine "regel" heraus zu bekommen?
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1468

                    #39
                    Kindergartenspruch? Äh, ne, is einfach so. Und das hat mit den Frequenzgängen ganz bestimmt nichts zu tun! Die kann nun wirklich jeder halten wie er will. Wozu gibts Digitalcontroller?

                    Kommentar

                    • Frank.Kuhl
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2008
                      • 167

                      #40
                      Das Thema ist so alt wie der Westerwald - derjenige der diese Regel herausfindet und allgemeingültig erklärt dürfte ausgesorgt haben. Man hat es da nämlich neben harten messtechnischen Faktoren auch mit vielen weichen Faktoren zu tun. Die sind sehr eng mit der individuellen Psyche und den Empfindungen des Menschen verknüpft welche nun mal dankenswerterweise nicht gleich sind.
                      Zuletzt geändert von Frank.Kuhl; 23.08.2009, 21:02.

                      Kommentar

                      • Lemmi
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.01.2009
                        • 4

                        #41
                        Naja, ich verstehe HolgerB auch

                        aber mich interessiert die Notch wirklich und ich finde es gerade interessant wieso die FQ-Weiche so gewählt wurde und ob es andere Versionen gab.

                        Ganz einfach weil ich ein Neugieriger Zeitgenosse bin und die Artikel in der K+T eigentlich immer viel zu kurz sind.....
                        Egal ob mit Visaton-Chassis oder nicht.
                        Ein bisschen mehr Ausschweifung in der K+T ein LS weniger und ich vermute das .... es immer noch genörgel gibt.

                        Aber jetzt werde ich wieder in der Versenkung verschwinden und mich mal melden, wenn meine Baustelle Horn mit BG20+TW6NG fertig ist.

                        Ja ich weiß, das ist ein CT230 Clon. Aber Horn muss sein!

                        Gruß aus Hessen

                        Carsten Lemmen

                        Kommentar

                        • eltipo
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2001
                          • 705

                          #42
                          Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                          Kindergartenspruch? Äh, ne, is einfach so. Und das hat mit den Frequenzgängen ganz bestimmt nichts zu tun! Die kann nun wirklich jeder halten wie er will. Wozu gibts Digitalcontroller?
                          Natürlich hat das nix mit den F-Gängen zu tun, wobei da noch das Problem ist, dass sich mindestens 80% der User vorschreiben lassen, wie und was sie zu hören haben...

                          "ICH will nen Testsieger, wenn alle sagen,dass der gut klingt, dann stimmt das....bin ich nicht toll?...ich hab so was......was ich selbst mag, weiss ich zum einen nicht, zum anderen ists egal...wenn alle anderen sagen, dass es gut ist..."

                          Deswegen: Anhören und dann urteilen...viele merken nicht mal, wenn ein Chassis defekt ist, aber hören Kabelklang*ggg*

                          Mit Kindergartenspruch meinte ich die "Kündigung des Abo´s...."du spielst nicht mit mir?...dann nehme ich dir die Förmchen weg".....

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1811

                            #43
                            anhören ist halt -gerade bei selbsgebauten- meist recht schwierig.

                            eine -auch sehr teure- fertigbox werd ich bei einem händler irgendwo auftreiben und hören können. bei selbstbau ist das sehr schwierig. und von wien bis K&T ist halt nicht gerade der nächste weg. da möcht man halt soviel und so genau wie möglich vorher informiert sein.

                            BTW: mir gefällt das aktuelle Heft nicht schlecht. und kaufen tu ich sowieso erst recht wieder jede ausgabe. man braucht ja was zum meckern

                            es gibt bei uns den schönen spruch: wer raunzt, der kauft..

                            gruß
                            kboe
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • tiefton
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.05.2006
                              • 36

                              #44
                              Jeah, äktschn!

                              @ Holger: Warum habt ihr Euch für die Weichenversion entschieden, bzw. gab es andere und was spricht dafür/dagegen?

                              @ alles anderen:
                              Doof, wenn andere was anderes aus Visaton-Chassis machen? Nein, belebend...

                              Kommentar

                              • gutton
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2004
                                • 91

                                #45
                                Erfahrungen

                                hallo,

                                mich würde nach den klangtheoretischen voraberklärungsversuchen mal interessieren, ob jemand die notch auch tatsächlich realisiert hat und wie das Ergebnis tatsächlich ist.

                                wer glaubt, dass er "sein klangglück" nur bei gleichzeitigem wissen um sehr gute messergebnisse erfahren kann, der muss diesen thread ja nicht weiterverfolgen...


                                gruß
                                gutton

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X