Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang&Ton "Notch" mit 2xBG20 u TL 16H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolgerB
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2007
    • 9

    #16
    Hi Christoph,
    wir streben immer eine messtechnisch saubere Lösung an - das sollte als Basis einer jeden Entwicklung eigentlich selbstverständlich sein. In erstaunlich vielen Fällen führt die messtechnisch beste Lösung leider nicht zum besten Lautsprecher.
    Es kommt halt immer drauf an, was man mit einer Box will: Musik hören oder sich die Schriebe an die Klowand pinnen.

    Kommentar

    • Dr. ODD
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 11

      #17
      HI,

      Interessant fände ich in dem Zusammenhang ja auch nochmal ne Stellungname zu der beschriebenen 500 HZ Sickenresonanz. Also hat Visaton da was am BG20 verändert? Hat Klang und Ton vieleicht versehentlich noch ein paar olle gekriegt?? Ist es überhaupt eine Sickenresonanz? Und falls es Treiber gibt die die nicht haben, wie kriegt man 4 von denen? Fragen über Fragen.

      Ansonten finde ich das Konzept der Notch richtig Klasse genau so wie es ist! und übelege stark ob ich es nicht bauen soll.

      Bernhard

      Kommentar

      • LeePriest
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2006
        • 364

        #18
        Wie sind denn die Daten der Notch? Gehäuse, FQW etc.?
        Gruß! Lee
        -----------------------------------------------
        Lautsprecher:
        VIB 170 BP halbaktiv
        Vehemence 8.3
        Stella light XS
        MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
        ------------------------------------------------

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1468

          #19
          Holger, das nehme ich dir ja fast nicht ab. Es gibt wirklich eine ganze Menge von Bauvorschlägen bei euch, die konzeptionell nicht einwandfrei sind. Wer einen meßtechnisch hervorragenden Lautsprecher anstrebt, würde so etwas erst gar nicht aufbauen. Selbstverständlich wird am Ende immer mit dem Ohr abgestimmt, es geht nun einmal um Lautsprecherboxen die gehört werden und deren Meßschriebe auf dem Klo letztlich keinen interessieren (sollten!!).

          Die Erfahrung zeigt aber: Meistens klingts genau so, wie es sich mißt. Wenn man denn beim Messen alles richtig gemacht hat und auch entsprechend hinhört.

          Ganz nach Gusto kann dieser Klangeindruck dann beschrieben werden. Schade finde ich nur, dass bei euch (und bei Visaton übrigens auch, Friedemann und Sebastian wissen was ich meine!!) immer alles gleich der WAHN-SINN ist. Kann es nicht einfach mal den Standard 17cm/25mm Box geben, die einfach "okay" ist? Meßtechnisch wie nach Klangeindruck? Nunja, damit lässt sich wahrscheinlich wenig verkaufen. Ein wenig reisserisch müssts ihr schon sein, das sehe ich ja ein.

          Viele Grüße!
          fabi

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #20
            @ Dr. ODD: Es handelt sich wirklich um eine Sickenresonanz, die man mit mehr dämpfendem Beschichtungsmittel zwar nicht ganz eliminieren aber deutlich reduzieren kann. Wir arbeiten dran.

            @ fabi: Wir sprechen mittlerweile nicht mehr von "Wahnsinn". Im Zusammenhang mit der "Stella light" konnte man auf dem Forumstreffen immer wieder das Wort "Hammer" hören. Dem schließe ich mich an.
            Admin

            Kommentar

            • HolgerB
              Registrierter Benutzer
              • 28.04.2007
              • 9

              #21
              @Fabi: Tut mir leid, ich kann dir nicht helfen. Du weißt zweifellos schon alles.

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                #22
                Zitat von HolgerB Beitrag anzeigen
                Hi Christoph,
                wir streben immer eine messtechnisch saubere Lösung an - .......
                das sieht man euren frequenzgangschrieben erstaunlich selten dann auch an

                sarkasmus aus

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • HolgerB
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.04.2007
                  • 9

                  #23
                  Ja, war nett hier. Ich guck in ein paar Jahren mal wieder rein.

                  Kommentar

                  • DerAlteDachs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2002
                    • 596

                    #24
                    Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                    das sieht man euren frequenzgangschrieben erstaunlich selten dann auch an
                    Na ja, wer das Lineal braucht um es "gut" zu finden .....
                    Greets
                    DaD

                    Kommentar

                    • Dr. ODD
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 11

                      #25
                      [QUOTE=VISATON;283884]@ Dr. ODD: Es handelt sich wirklich um eine Sickenresonanz, die man mit mehr dämpfendem Beschichtungsmittel zwar nicht ganz eliminieren aber deutlich reduzieren kann. Wir arbeiten dran.

                      Spannend, Haupsache die Dämpfung nimmt dann nicht den "Pfeffer" mit aus dem Chassi raus Dämpfen ist ja oft nicht ohne Nebenwirkungen. Gibt es eigentlich noch andere Optionen?

                      Wie auch immer. Ich könnte mir vorstellen, das die Notch ein gutes Objekt wäre die klanglichen Auswirkungen solcher Modifikationen zu evaluieren.

                      In Neugier
                      Bernhard

                      Kommentar

                      • Dr. ODD
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 11

                        #26
                        Off Topic:

                        Warum ist mein Zitat nicht so schön geworden wie bei den anderen? So mit Kästchen und so?

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #27
                          Zitat von Dr. ODD Beitrag anzeigen
                          Off Topic:

                          Warum ist mein Zitat nicht so schön geworden wie bei den anderen? So mit Kästchen und so?
                          Da hast du vermutlich das letzte [/QUOTE] gelöscht.

                          [QUOTE=Dr. ODD;283933]Off Topic:

                          Warum ist mein Zitat nicht so schön geworden wie bei den anderen? So mit Kästchen und so?

                          Dann wird es so.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Dr. ODD
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2009
                            • 11

                            #28
                            Danke

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1811

                              #29
                              @ holger:

                              ein bissl sarkasmus, speziell, wo du selber damit angefangen hast, sollte schon sein dürfen IMHO, noch dazu wenn er deutlichst als solcher gekennzeichnet ist .
                              und es könnte den geneigten leser eurer zeitschrift durchaus interessieren, WARUM die krumme meßkurve besser klingt, als die linealglatte und nicht nur DASS....

                              gruß
                              kboe
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              • fabi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1468

                                #30
                                Gut, K+T Abo ist nach rund 5 Jahren gekündigt. Schönen Sonntag noch!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X