Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM25FFL Reparatur - Ersatzdiaphragma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    DSM25FFL Reparatur - Ersatzdiaphragma

    Hi,

    irgendwie finde ich nicht den richtig passenden Beitrag, sonst hätte ich einfach da weitergechrieben.

    Bin gerade dabei meinen zerdellten DSM 25 FFL zu reparieren. Das es bei der Versionen Unterschiede gibt ist mir soweit bekannt. Die ganz alten kann man ja nicht mit den neuen Diaphragmen reparieren - soweit klar.

    Was mir direkt auffällt, das das neue Diaphragma eine Gewebesicke besitzt, das alte Gummi. Muss jetzt mal ausprobieren ob dort klangliche Unterschiede zu erwarten sind.
    Gerade überlege ich jedoch wo genau der schwarrze Dichtring zu montieren ist?

    1. Zwischen Schwingspule und Magnet?
    2. Zwischen Frontplatte und Schwingspule?

    Tendiere zu erstem. (Visaton hätte ruhig ein kleines Blättchen dazulegen können, wohin der genau kommt)
    EDIT: oh ja klar man sollte den alten weißen doch einfach abmachen und dann de schwarzen hin.

    Dann im dritten Bild die Schwingspule scheint auch leicht anders zu sein. Die neue Version scheint kürzer zu sein.

    Anbei mal Fotos was ich genau meine:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0144.png
Ansichten: 1
Größe: 688,8 KB
ID: 652556

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0145.png
Ansichten: 1
Größe: 745,5 KB
ID: 652557

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1091.png
Ansichten: 1
Größe: 709,8 KB
ID: 652558

    Tentiere auch dazu dann die andere Seite auch noch zu überarbeiten das alles gleich ist.
    ________________________

    Viele Grüße
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...men/index.html
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #3
      Ist bekannt. Nur auf dem Foto war halt nur die DSM50FFL abgebildet. Nicht die DSM25FFL. War überrascht das auch bei der 25er nun Textil eingesetzt wird. Aber ist ja eigentlich nur logisch.
      Auf jeden Fall läuft alles und klanglich ist DSM-typisch alles ok. Wenn überhaupt dann ist das ganze jetzt etwas feiner, gehört aber jede Menge "Glauben daran" dazu.

      Die zweite Seite wird aus optischen Gründen nun doch noch getauscht
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Aus dem gleichen Grund würde ich die zweite auch tauschen. Ist halt Kopfsache, beide gleich, beide gleich alt.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #5
          ja werd ich auf jeden Fall noch machen. Das lässt mir sonst eh keine Ruhe. Und mal sehen ob ich die Tage noch zum messen komme, mich würd da schon mal interessieren ob's eventuelle Unterschiede gibt.
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          Lädt...
          X