Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenlaufzeit bei BR-Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    Gruppenlaufzeit bei BR-Boxen

    Bevor ich das andere Thema bzgl. der Phasendrehungen von Low-Cut-Filtern hier noch mal meine Frage:
    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
    .....
    BTW: Warum ist die Gruppenlaufzeit bei BR Boxen auch bei vertrauenswürdigen Messungen wie bei Neumann immer positiv???? ....mal in Boxsim den Phasengang einer BR-Box angeschaut? Bei der Abstimmfrequenz müsste die Gruppenlaufzeit nach der Definition oben negativ sein.....
    Im Bereich ~45-55Hz müsste die GLZ laut Definition -d_phi/d_omega hier negativ sein:



    Hier die GLZ des KH420 Bassreflexmonitors:


    Quelle:http://www.neumann-kh-line.com/neuma...onitors_KH420#
    Angehängte Dateien
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • Jakob
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2013
    • 85

    #2
    In kausalen Systemen kann die Gruppenlaufzeit nur positiv sein.
    Ansonsten hätte man Wirkung vor Ursache.

    Aber wie der Phasengang in Boxsim zustande kommt, kann ich dir nicht sagen.

    LG
    Jakob

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Hallo Jakob, das ist kein Argument, denn auch die Phasengeschwindigkeit kann schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein...bekommt ihr bestimmt noch in Physik...

      Der Phasengang lässt sich nicht nur simulieren, sondern auch so messen --> nach der Definition ist die GLZ dann kleiner als null.

      Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #4
        Ich habe die Frage auch in einem anderen Forum gestellt. Da kam als sinnvolle Antwort:
        Zitat von Dissi Beitrag anzeigen
        Aktiviere in Boxsim die Option "auch rückwärtige Anteile (z. B. Bassreflexanteile) zeigen". Erst dann wird die kombinierte Phase von Chassis und Bassreflexrohr angezeigt. Und die hat dann doch eine positive Gruppenlaufzeit.
        War euch das bewusst, den "Haken" zu setzen?
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Boxsim: Simulation des Phasenfrequenzganges der Membran
          Messung Neumann: Membran- und Reflexanteil kombiniert.

          Nimmt man eine isolierte Nahfeldmessung eines BR-Töners, ist die negative Gruppenlaufzeit auch in der Messung ersichtlich.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Danke! Wieder etwas gelernt!
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Die Gruppenlaufzeit von BR-Systemen ist normalerweise nicht negativ und der Phasengang in Boxsim stimmt trotzdem, jedenfalls mit der üblichen Toleranz.
              Der Grund für den ansteigenden Phasenverlauf im Bereich um fb ist der, dass auf der Karte Phasengang normalerweise nur die Phasengänge der Chassis gezeigt werden. Betrachtet man auch den Anteil aus dem BR-Kanal, ergibt sich eine positive Gruppenlaufzeit.

              Zur Demonstration einer wirklich negativen Gruppenlaufzeit, hier mal ein kleines Bildchen:

              Die blaue Kurve zeigt das Eingangssignal, die rote das was hinten herauskommt. Die Gruppenlaufzeit ist etwa -2ms. Das Filter ist ein parametrischer Equalizer mit f=1000Hz, Q=4, und A=-12dB.

              P.S.: Habe gerade gesehen, dass sich die Antworten überschnitten haben.
              Angehängte Dateien
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Auch Dir Danke, Uwe!
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • ropf
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2013
                  • 841

                  #9
                  Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  Danke! Wieder etwas gelernt!
                  Da schliess ich mich an

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Hier ist es gut erklärt

                    http://www.neumann-kh-line.com/neuma...ruppenlaufzeit
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Moin Jürgen,

                      ja da ist die GLZ gut erklärt und war denke ich den Lesern (zumindest mir) auch so bekannt. Mein "Problem" wurde zumindest durch die hilfreichen Antworten hier und auch hier geklärt: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=13356

                      Zumindest ist mein Anfangsverdacht nicht falsch gewesen, dass es negative Gruppenlaufzeiten gibt. Bei BR-Boxen ist die Summe aus Membran- und Portanteil dann jedoch wieder positiv. Somit ist die Welt für mich wieder i.O.

                      https://www.youtube.com/watch?v=iMDTcMD6pOw

                      Viele Grüße,
                      Christoph
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X