Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsaustausch Breitbänder

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jagisagi
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2013
    • 146

    Erfahrungsaustausch Breitbänder

    Konsequente Breitband-Gegner sollten diesen Thread meiden, damit Cpt.Sparrow nicht wieder eingreifen muss.

    Ich möchte hier die Entstehungsgeschichte meines Breitbandprojektes erläutern und die Erfahrungen, die ich damit gewonnen habe.
    Ich liebe die Wiedergabequalität meines kleinen Röhrenverstärkers, der aber leistet nur 2 x 4 Watt, deshalb habe ich mich für Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad interessiert. Der Wirkungsgrad wurde mir an anderer Stelle auch abgesprochen, aber wenn ich mit dem kleinen Verstärker halb aufgedreht nur mit sorgfältig geschlossenen Türen hören kann, damit mich die Nachbarn nicht so böse anschauen, kann der Wirkungsgrad so schlecht nicht sein (s. auch Diagramm).
    Die Vorzüge von Breitbändern brauche ich Liebhabern nicht zu erläutern, es sind die Frequenzenden, welche Probleme machen.
    Für den Bass habe ich für mich die Lösung gefunden (dazu nachher mehr), bei der Hochtonwiedergabe versuche ich nicht mehr einem Breitbänder ab einer bestimmten Größe Manieren bei zu bringen, da ich bei der Hochtonwiedergabe sehr anspruchsvoll bin und das beim Breitbänder von 8" in der Regel m.E. nur ein Kompromiss sein kann. Ich habe mich daher (nach vielen Hörsessions) für die Magnetostaten entschieden. Hier nochmal ein Bild des derzeitigen Standes:



    Hier ein Bild der Übernahme durch den Hochtöner:



    Der Gesamtfrequenzverlauf wäre normal ab ca 100 Hz um 1 dB höher, hier habe ich eine Impedanzanpassung für meine Röhre vorgenommen.
    Jetzt nun der Gesamtverlauf für meine BG20-compound mit RHP12S:



    Bis auf eine Erhöhung bei 1300 Hz bewegt sich alles bei +/- 3 dB, wenn man 90 dB als Mittelwert nimmt.
    Diese Erhöhung stammt vom innen liegenden BG und wurde durch Dämpfungsmaßnahmen gemildert. Zum Aufbau der Box gibt es Infos an anderer Stelle im Board.

    Nun zum Bassbereich:
    Ich habe sicherlich als einer der ersten das Compound-Prinzip auf Breitbänder in offenem Gehäuse angewendet. Das hat mir viele negative Kommentare beschert, insbesondere wurde mir ein Zugewinn im Bass abgesprochen. So habe ich nun einmal eine Hörtest-CD bemüht und kontrolliert, wie weit der Bass überhaupt übertragen wird.
    Am Anfang der CD ist ein Musikstück und ein Begrüßungskommentar, mit deren Hilfe man den normalen Hörpegel gut festlegen kann. Diesen Pegel habe ich für die Überprüfung nicht mehr verändert und mit Erstaunen festgestellt, dass sogar 31 Hz noch deutlich reproduziert wurden, d.h. wirklich gut hörbar waren (und es ist nicht gerade ein Amischlitten mit 5,7 l Hubraum und offenem Auspuff am Fenster vorbei gefahren).
    Ich hatte die BG20 ausgewählt, weil sie für Breitbänder eine erstaunlich niedrige Resonanzfrequenz von 38 Hz besitzen und so gehofft, dass sie 40 Hz ermöglichen könnten, an eine tiefere Wiedergabe habe ich nicht geglaubt.
    Insofern scheint der von mir angezeigte Frequenzverlauf tatsächlich zu stimmen (was angezweifelt wurde), denn sonst käme man nicht auf mögliche 31 Hz. Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 90 dB bei 31 Hz würden allerdings etwas anders aussehen, wobei das m.E. mit einem SUB am besten realisierbar wäre (Wohnraumtauglichkeit). Allerdings ist hier zu beachten, dass ich nur mit niedriger Leistung spiele, mit 30 Watt Input wären die BGs in der Form sicherlich überfordert (Hub + / - 2 mm).
    Den Versuch mit der Compound-Anordnung habe ich gewählt, weil der WAF bei mir eine erhebliche Rolle spielt und der Lautsprecher von der Liebsten genehmigt werden muss, somit schied ein Horn aus, wäre einzig Bassreflex als Alternative geblieben.
    Die Kombination mit einem SUB kam erst später hinzu, weil einige Musikstücke Druck in der Magengegend erzeugen sollen und dafür braucht man entsprechenden Schub. Der von mir eingesetzte aktive 18" Subwoofer harmoniert übrigens ausgezeichnet mit den BGs, er ist bei einer Übernahmefrequenz von 70 Hz überhaupt nicht ortbar und natürlich im Pegel anpassbar.
    Soweit der Stand der Dinge und ich kann nur betonen, dass ich mit meinen Boxen total zufrieden bin, weitere Anpassungen sind natürlich nicht ausgeschlossen, denn mit einem Selbstbauprojekt beschäftigt man sich auch weiterhin.
    Die Eröffnung dieses Threads hat nicht zum Ziel, persönlich Anerkennung zu bekommen, sondern ich möchte die von mir gemachten Erfahrungen anderen zugänglich machen und wäre somit ebenfalls sehr froh, von den Erfahrungen anderer mit ihren Breitbandprojekten profitieren zu können.
    Herzlichst
    Jürgen
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    #2
    Hallo Jürgen, kannst du bitte Gehäuseskizze und Weichenplan veröffentlichen?
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #3
      Die gezeigten Bildchen sind doch nur Simulationen, oder? Wenn ja, dann erst einmal (im Raum) messen. "dass sogar 31 Hz noch deutlich reproduziert wurden" ist voraussichtlich auf eine Raumresonanz zurueckzufuehren.

      Kommentar

      • jagisagi
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2013
        • 146

        #4
        Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
        Die gezeigten Bildchen sind doch nur Simulationen, oder? Wenn ja, dann erst einmal (im Raum) messen. "dass sogar 31 Hz noch deutlich reproduziert wurden" ist voraussichtlich auf eine Raumresonanz zurueckzufuehren.
        Dass räumliche Gegebenheiten auf die Wiedergabe Einfluss haben, ist klar. Immerhin ist zu bemerken, dass die Boxen weder in einer Ecke noch an der Wand stehen (Abstand mind. 60 cm zur Seite und über 1 m nach hinten), sondern vielmehr relativ frei im Raum. Mit dem Wechsel der eigenen Position im Raum ändert sich auch die Wiedergabe im Bass (ist normal, denke ich), hier bezieht sich die Angabe auf meine ständige Sitzposition.
        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • jagisagi
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2013
          • 146

          #5
          Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
          Hallo Jürgen, kannst du bitte Gehäuseskizze und Weichenplan veröffentlichen?
          Da muss ich um etwas Geduld bitten, muss ich erst auf die Suche gehen. Weichenplan kommt bald.
          Gruß
          Jürgen

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
            Hallo Jürgen, kannst du bitte Gehäuseskizze und Weichenplan veröffentlichen?
            Das ist schon alles geschehen. Den Weichenplan findet man irgendwo in einem von jagisagis Links.
            Skizze
            Ein wenig suchen könnte helfen…
            Es soll ja in diesem Thread nicht um jagisagis Projekt an sich gehen, sondern um Erfahrungen mit BB-Boxen allgemein. Fragen dazu wären wohl in einem der anderen Threads angebrachter, nicht dass die Moderation wegen zu viel OT eingreifen muss…
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #7
              Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
              Dass räumliche Gegebenheiten auf die Wiedergabe Einfluss haben, ist klar. Immerhin ist zu bemerken, dass die Boxen weder in einer Ecke noch an der Wand stehen (Abstand mind. 60 cm zur Seite und über 1 m nach hinten), sondern vielmehr relativ frei im Raum. Mit dem Wechsel der eigenen Position im Raum ändert sich auch die Wiedergabe im Bass (ist normal, denke ich), hier bezieht sich die Angabe auf meine ständige Sitzposition.
              Gruß
              Jürgen
              Ja, das ist normal. Raummoden kann man auch im Raum anregen. Also besser 'mal messen, statt voreilige Schluesse zu ziehen.

              Kommentar

              • jagisagi
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2013
                • 146

                #8
                Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                Ja, das ist normal. Raummoden kann man auch im Raum anregen. Also besser 'mal messen, statt voreilige Schluesse zu ziehen.
                Hörbar sind die 31 Hz allerdigs definitiv, und von etwas anderem als den Lautsprechern können sie nicht kommen.

                Kommentar

                • jagisagi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2013
                  • 146

                  #9
                  Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                  Das ist schon alles geschehen. Den Weichenplan findet man irgendwo in einem von jagisagis Links.
                  Skizze
                  Ein wenig suchen könnte helfen…
                  Es soll ja in diesem Thread nicht um jagisagis Projekt an sich gehen, sondern um Erfahrungen mit BB-Boxen allgemein. Fragen dazu wären wohl in einem der anderen Threads angebrachter, nicht dass die Moderation wegen zu viel OT eingreifen muss…
                  Danke für deinen Beitrag. Der Weichenplan hat sich aber inzwischen deutlich geändert (man verbessert ja immer weiter, versucht es zumindest), wird aber in Kürze nachgereicht.
                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #10
                    Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                    Es soll ja in diesem Thread nicht um jagisagis Projekt an sich gehen, sondern um Erfahrungen mit BB-Boxen allgemein.
                    Breitbaender stellen in Verbindung mit Equalizer und einem Sub (oder mehreren) eine preiswerte Loesung dar, wenn man hohe Buendelung anstrebt. Kann dann auch amtlich klingen.

                    Naechstes Upgrade waere dann Raumakustik. Da muss man schon recht weit gehen, um dann im naechsten Schritt die Ausgaben fuer Mehrweger rechtfertigen zu koennen.

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #11
                      Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                      Hörbar sind die 31 Hz allerdigs definitiv, und von etwas anderem als den Lautsprechern können sie nicht kommen.
                      Schon klar. Die Frage ist nicht ob da was zu hoeren ist oder nicht, sondern ob das vom Lautsprecher dominiert wird oder eine heftige Raum-Resonanz darstellt. Evtl. ist ausser ewig ausschwingenden 31Hz unten nicht viel zu hoeren.

                      Solche Problemfrequenzen kann man auch per Gehoer identifizieren. Gepulste Sinusbursts sind dafuer geeignet:
                      https://dl.dropboxusercontent.com/u/...ls/LF_TEST.zip

                      Kommentar

                      • jagisagi
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2013
                        • 146

                        #12
                        Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                        Schon klar. Die Frage ist nicht ob da was zu hoeren ist oder nicht, sondern ob das vom Lautsprecher dominiert wird oder eine heftige Raum-Resonanz darstellt. Evtl. ist ausser ewig ausschwingenden 31Hz unten nicht viel zu hoeren.

                        Solche Problemfrequenzen kann man auch per Gehoer identifizieren. Gepulste Sinusbursts sind dafuer geeignet:
                        https://dl.dropboxusercontent.com/u/...ls/LF_TEST.zip
                        Also dass es sich um eine Problemresonanz handelt, denke ich nicht, denn die Messsignale von 40 und 50 Hz geben sich geringfügig lauter. Auch ist das 31 Hz-Signal 1m vor meinem Sitzplatz etwas stärker, am stärksten ist es direkt neben der Box.
                        Herzlichen Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          #13
                          Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                          Also dass es sich um eine Problemresonanz handelt, denke ich nicht, denn die Messsignale von 40 und 50 Hz geben sich geringfügig lauter. Auch ist das 31 Hz-Signal 1m vor meinem Sitzplatz etwas stärker, am stärksten ist es direkt neben der Box.
                          Herzlichen Gruß
                          Jürgen
                          So ist das mit Moden. An bestimmten Stellen ist's laut, an anderen fast gar nichts zu hoeren.
                          Hast Du Dir 'mal die Testtoene heruntergeladen und angehoert?

                          Kommentar

                          • Masuuk
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2009
                            • 657

                            #14
                            Zitat von jagisagi Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ich liebe die Wiedergabequalität meines kleinen Röhrenverstärkers, der aber leistet nur 2 x 4 Watt, deshalb habe ich mich für Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad interessiert. ...
                            Jürgen
                            Schon mal in Betracht gezogen, diesen Verstärker als Vorverstärker zu nehmen?

                            Du könntest ihn damit entlasten, dass wiederum die ungewollten Verzerrungen reduziert.

                            Ein gute überdimensionierte ClassA Endstufe (100W bei effektiv 32W Nutzleistug) dürfte den Klang weniger Veränderern als durch die Entlastung verbessert wird.

                            Ist zwar reine Energieverschwendung aber in diesem Fall Egal.

                            Kommentar

                            • jagisagi
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.09.2013
                              • 146

                              #15
                              Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                              Schon mal in Betracht gezogen, diesen Verstärker als Vorverstärker zu nehmen?

                              Du könntest ihn damit entlasten, dass wiederum die ungewollten Verzerrungen reduziert.

                              Ein gute überdimensionierte ClassA Endstufe (100W bei effektiv 32W Nutzleistug) dürfte den Klang weniger Veränderern als durch die Entlastung verbessert wird.

                              Ist zwar reine Energieverschwendung aber in diesem Fall Egal.
                              Ist für mich gar nicht daran zu denken, diesen Verstärker auszutauschen. Der liefert dermaßen klare Höhen, das ist für eine Röhre echt ungewöhnlich (habe schon mehrere gehört, besitze auch noch andere Röhrenverstärker,an den kommt keiner ran. Ist übrigens auch 100% brummfrei.
                              Danke für den Tip.
                              Gruß
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X