Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine 2-Weger für meinen Vater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    Kleine 2-Weger für meinen Vater

    Mein Vater hat momentan nur so billige Plastik Brüllwürfel, die bei einer billigen Kompaktanlage dabei waren.
    Letztes Jehr hab ich ihm eine gebrauchte Kenwood Anlage (Stereo Receiver und CD Player) besorgt, und zum Geburtstag letztes Jahr hat er einen Plattenspieler geschenkt bekommen.
    Da er nächste Woche wieder Geburtstag hat, habe ich beschlossen, ihm ein Paar Lautsprecher zu bauen.
    Es sind 2-Weger mit W100s 4Ohm und SC10N.

    Im Anhang ein paar Bilder vom Aufbau.

    Gruß Paul
    Angehängte Dateien
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

    #2
    Lautsprecher 2x grundiert und Weichen gelötet:
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

      #3
      Am Freitag dann das böse Erwachen:

      Ich wollte sie schwarz lackieren und habe einen Lack erwischt, bei dem sich am Boden Brocken gebildet haben. Ich habe dann den oberen Lack ohne Brocken verwendet und heraushekommen ist das schreckliche Ergebnis, das ihr auf den Bildern seht. Es haben sich Luftbläschen gebildet.
      Als ich den Lack verschließen wollte, stellte ich fest, dass der Boden der Dose durchgerostet war und unten der Lack heraustropfte, riesen Sauerei!
      Das war wahrscheinlich auch die Ursache, warum der Lack kaputt war

      Habe ihn dann zum Baumarkt gefahren und umgetauscht, sie haben gesagt, sowas hätten sie noch nie erlebt, ich auch nicht
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

        #4
        Gestern habe ich die Bläschen abgeschliffen und die Boxen mit dem neuen Lack gerollt.
        Heute morhen das 2. Mal
        Das Ergebnis seht iht im folgenden Bild.
        Ich werde beim nächsten Mal spritzen, das Rollen stellt mich nicht zufrieden, da habe ich mir ein besseres Ergebnis versprochen.

        Heut Abend oder morgen wird bestückt und gelauscht, bin gespannt, hoffentlich gibt es keine Enttäuschung.

        Gruß Paul
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Das mit dem Lack ist ja ärgerlich.
          Hm, ja das mit dem Rollen hat so auch seine Tücken. Aber Spritzen ist oft auch nicht so einfach.
          Beim Rollen kann man aber die Oberfläche noch beeinflussen/glatter bekommen, wenn man nachdem der Lack gerade begonnen hat abzubinden nochmal mit einer Rolle ohne Lack, nur mit Wasser (bei Lösungsmittellack entsprechend mit Verdünnung) leicht, ohne Druck drüber geht. Sollte natürlich nicht tropfen die Geschichte.
          Die Oberfläche wird dadurch nochmal etwas angelöst und kann sich beim Trocknen besser glätten/verspannen.

          Welche Weichenschaltung nimmst Du für die Böxlis?
          Die der Merci?
          Wie schaut's mit Gehäusevolumen und BR-Abstimmung aus?
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • tuningpaul77
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2008
            • 633

            #6
            Weiche ist im Anhang, Volumen Netto ca. 6l, ich hatte in der Bastelkiste noch BR Rohre gefunden, die laut Boxsim eine Abstimmung von ca. 55 Hz ergeben.

            Gruß Paul
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Huh, der Hochtöner ist da aber leise…
              Boxsim scheint hier nicht sonderlich gut zu funktionieren.
              Meine Simu des axialen Frequenzganges sieht so aus (basierend auf echten Messungun in einem Gehäuse, das Deinem nicht unähnlich sein sollte):
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tuningpaul-Simu.png
Ansichten: 1
Größe: 53,8 KB
ID: 624436
              Der Bassbereich ist halt unterschiedlich, da meine W 100 S in 9 l laufen.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

                #8
                Danke für den Hinweis! Die Original Merci hat aber in der Boxsim Simu auch nicht mehr Hochton.
                Ich werde erstmal hören und dann kann ich bei Bedarf den Widerstand vor dem HT reduzieren.

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #9
                  Bei der hab ich den Verdacht, dass die auch nicht so richtig passen mag. Die im entsprechenden Thread abgebildete Weiche will so gar nicht zur folgenden Diskussion und Messungen passen. Die entsprechende Grafik der Weichenschaltung scheint auch mal aktualisiert worden zu sein, zumindest ist deren Datum deutlich neuer als der Threadbeginn…

                  Ich hätte folgenden Vorschlag mit einigen Bauteilewerten von Deinem Vorschlag (würde auch von der Phase her besser passen):
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weichenvorschlag.png
Ansichten: 1
Größe: 8,6 KB
ID: 624437
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frequenzgang.png
Ansichten: 1
Größe: 13,8 KB
ID: 624438
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Phase.png
Ansichten: 1
Größe: 13,9 KB
ID: 624439
                  Boxsim wurde dafür mit meinen Messungen gefüttert.
                  Ich werd die Schaltung heute mal in meinen Böxlis probieren, denn da ist noch eine aufwendigere Weiche drin mit noch mehr Hochtonpegel, was mir aber nicht so wirklich gefallen will…

                  P.S.
                  Hier gibts noch die Winkelsimu 0-60° horizontal mit obiger Weichenschaltung:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Winkel.png
Ansichten: 1
Größe: 37,6 KB
ID: 624440
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • kmm
                    kmm
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.05.2011
                    • 915

                    #10
                    Lack kaputt
                    Fotos können täuschen, aber was ich so sehe sieht für meine Augen irgendwie
                    sogar besser als die "reparierte" Nachlackierung aus. Eine strukturierte
                    Oberfläche kaschiert etwaige "Missgeschicke" der Verleimung besser als eine
                    penible und glänzende Lackierung. Der Eindruck kann wie schon eingangs gesagt
                    natürlich auch täuschen.

                    Ansonsten gefallen mir die Boxen sehr gut.

                    mfgm
                    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #11
                      @Tuningpaul:
                      vergiss meinen Vorschlag am besten wieder.
                      Ich hab in Boxsim meine Box nachsimuliert und dabei festgestellt, dass da mit den Datensätzen (wieder mal) was nicht passt.
                      Zur Erklärung:
                      Der unbeschaltete W 100 S im Gehäuse (gestrichelt gemessen, durchgezogen mit dem Boxsim-Datensatz):
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mess-Simu.png
Ansichten: 1
Größe: 15,0 KB
ID: 624444
                      Große Übereinstimmung herrscht hier nicht.

                      Dann der Boxsim Datensatz verglichen mit dem theoretischen Ideal (reine TSP-basierte Simulation in Boxsim):
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Simu-Ideal.png
Ansichten: 1
Größe: 12,3 KB
ID: 624445
                      Auch hier keine große Übereinstimmung…

                      Wenn man jetzt den Pegel des Boxsim-Datensatzes um 2 dB anhebt, kommt das heraus:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: korr.Simu-Ideal.png
Ansichten: 1
Größe: 12,3 KB
ID: 624446
                      Bis auf die von mir schon öfter bemängelte Abweichung zwischen 150 und 300 Hz passt das bis knapp 1 kHz gut zusammen. Darüber scheint das Chassis ein Eigenleben zu entwickeln, so dass durch Resonanzen der gemessene Pegel zum Teil deutlich über dem Ideal eines reinen Kolbenstrahlers liegt.

                      Und jetzt nochmal der Vergleich Messung vs. Boxsim-Datensatz mit um 2 dB korrigiertem Pegel:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: korr.simu-Messung.png
Ansichten: 1
Größe: 14,9 KB
ID: 624447
                      Bis etwa 1,7 kHz zeigt ich beinahe perfekte Deckungsgleichheit, darüber sind sich die Frequenzgänge aber leider weiterhin nicht besonders ähnlich.
                      Scheint mal wieder an der „Serienkonstanz” der W***S-Serie zu liegen…
                      So wie der Datensatz des W 100 S vorliegt, kann es aber auch nicht sein, rein physikalisch. Ich denke nicht, dass die Membranbewegung bereits unter 200 Hz dermaßen vom Ideal abweicht, dass es zu solchen Abweichungen kommt…
                      Vielleicht sind die Visaton-Mannen bei der Datensatzerstellung über ihre eigenen Füße gestolpert und haben von einer vorhergehenden Messung mit der sinnfreien Pseudo-Watt-Messung noch die 2 V-Einstellung im Messystem drin gelassen. Aber das würde 3 dB Unterschied machen. Oder es gibt einen Kalibrierfehler. Ich weiß es auch nicht.

                      Jetzt weiß man ohne Messung halt nicht, in welche Richtung Deine Exemplare tendieren. Am besten wird wohl sein, wenn Du mit der pegelkorrigierten Version des Originaldatensatzes simulierst. Falls Deine Exemplare eher den meinen ähneln sollten, ergibt sich nur eine Senke, die klanglich weniger auffällig ist, wie wenn man auf Basis meiner Exemplare entwickelt und so eine Überhöhung resultiert, sollten Deine Exemplare mehr den von Visaton vermessenem Exemplar ähneln…
                      Was bleibt, ist, dass der Hochtonpegel wohl mit der vorliegenden Weiche etwas zahm sein wird.

                      P.S.
                      und hier noch mein Exemplar mit dem theoretischen Kolbenstrahler-Ideal:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Messung-Ideal.png
Ansichten: 1
Größe: 14,3 KB
ID: 624448


                      Sorry für OT…


                      P.P.S.
                      Ich hab noch die Simudatei auf Basis des Merci-Gehäuses mit bereits korrigiertem Pegel des W 100 S angefügt.
                      Der Hochtonpegel ist per 8,2 Ohm-Widerstand auch schon etwas angepasst.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 13.04.2014, 18:23.
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • tuningpaul77
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2008
                        • 633

                        #12
                        Danke für die vielen Tipps, auch wenn ich nun etwas verwirrt bin

                        Da ich keinen 8,2 Ohm Widerstand habe, werde ich den ersten Hörtest mit dem 10 Ohm Widerstand machen, der schon drin ist, und den 3,3 Ohm überbrücken.

                        Je nach meiner Empfindung werde ich dann bei Bedarf noch anpassen.

                        Danke und Gruß
                        Paul

                        Kommentar

                        • tuningpaul77
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2008
                          • 633

                          #13
                          Hallo Leute,

                          ich habe den ersten Hörtest hinter mir, und bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
                          Wenn mir jemand gesagt hätte, dass solche Winzlinge so einen Sound raushauen, ich hätte es nicht geglaubt!
                          Wenn ich ich die Boxen hinter einem Vorhang hören würde, dann würde ich viel größere Lautsprecher vermuten, ich bin total fasziniert, es gibt sogar Bass, zwar nicht mit hohem Pegel, aber es geht mehr als erwartet.

                          Ich hab erst mit dem 10 Ohm Widerstand vor dem HT gehört, und es hat mir schon gefallen, aber es fehlte etwas Brillianz.
                          Dann habe ich mir aus 6,8 und 1,5 Ohm in Reihe einen 8,3 Ohm gebastelt.
                          Mit dieser Abstimmung gefallen mir die Lautsprecher noch besser, jetzt fehlt nichts mehr.
                          Ich frage mich ernsthaft, warum ich die ganze Zeit mit Ti100 und G20SC höre

                          Am liebsten würde ich die Böxlein selber behalten

                          Gruß Paul
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X