Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W 170 S + SC 10 N = Bijou 170 light (und verwandte)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

    #31
    WG´s kann man nie genug haben, dieses funktioniert übrigens
    nahezu ident mit der KE (auch ohne das Zeugs vorne dran)

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #32
      Her damit. Zeig mal Bilder oder bringe eines zum Treff mit - das Bier entfällt dann.
      Hast du mit KEWG auch mal Klirr gemessen, ist da um 8 kHz pfui?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • lanime
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 789

        #33
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        - das Bier entfällt dann.
        ..dann wird wohl nix anderes übrigbleiben
        Klirr mit der KE folgt evtl. morgen.

        Grüße Bernd

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #34
          Süper.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • lanime
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2010
            • 789

            #35
            Die leichte Übung zuerst:
            Foto von der halbschweren B170 Testkiste mit der DSM25 im WG.

            Grüße Bernd
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • lanime
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2010
              • 789

              #36
              So, WalWal's Wunschmessung:
              Klirr KE im Wave, 50cm Abstand, deutlich über 90dB
              (bin mir bei der Pegelkalibierung noch immer nicht
              zu 100% sicher)

              Grüße Bernd
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #37
                Danke. Böser Peak bei 8 kHz. Das ist garantiert die Membranreso bei 24 kHz, die jetz deutlicher ist weil der Diffusorring fehlt. Bleibt nur die Frage, ob das Klanglich auffällt. Nicht, dass ich 24 kHz noch höre, aber es kann zu darunter stören.










                Deine Werte sind besser als die offiziellen, vieleicht zu gut?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von walwal; 30.08.2013, 13:01.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • lanime
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 789

                  #38
                  K3 von 0,14% bei 7600 Hz nennst du böser Peak?
                  Musste außerdem schon ganz schön laut machen, dass man da
                  überhaupt etwas sieht und K2 ist sowieso fast linear bei 0,2%

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #39
                    Naja, relativ.

                    Der ist aber auch (s. oben) bei der KE mit Diffusor im WG zu sehen. Dort liegt er aber bei knapp 1%. Wobei ich nicht glaube, dass man es hört. Ich höre nix nachteiliges. Jedenfalls scheint der Diffusor den Klirr nicht zu mindern, er dient nur der breiteren Abstrahlung mit der kleinen Macke um 12 kHz. Mein Traum wäre das Visaton WG mit der KE, die bis 20 kHz breit abstrahlt ohne die Einschnürung. Also das Visaton WG am Hornmund nach deiner Art schmäler machen und dann sehen, wie es ohne und mit Gitter+ Diffusor abstrahlt.

                    Nur liegt das Klirrniveau bei deinen Messungen insgesamt deulich niedriger. Wenn man aber bei 100 dB misst, fällt k3 deutlich, s.oben. Ein Hinweis darauf, dass deine Pegel ev nicht stimmen.

                    Kein Gemecker, ich will nur spielen -- ääää--helfen.
                    Helfen dir die Wattangaben weiter? Hau mal 40 Watt auf die KE, macht 100 dB, aber Ohren zuhalten und ohne Garantie.
                    Zuletzt geändert von walwal; 30.08.2013, 13:10.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • lanime
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2010
                      • 789

                      #40
                      Zu gut um wahr zu sein?
                      Jedenfalls sieht man dass so ein WG nichts schadet ganz im Gegenteil,
                      ich mach das nochmal ungefiltert mit den selben Einstellungen zum
                      Vergleich. Das meine Pegel nicht genau stimmen ist schon klar,
                      bin ja auch kein Messlabor
                      Die Ohren zu halten war auch bei der Messung sehr angebracht, zumindest
                      der Hund ist in die letzte Ecke des Gartens verschwunden......



                      Dass wir hier in Chaomaniacs Thread ein bissl OT sind ist aber schon klar?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #41
                        Ja, ist OT. Lassen wir es gut sein. Danke.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #42
                          Hallo,

                          ebend bei Strassacker gesehen,aus der aktuellen Klang&Ton

                          http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct270.htm

                          Gruß
                          Guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • Vox 200 ultimativ
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.02.2007
                            • 131

                            #43
                            Hab mir 7stk. Bijou 170 Light in 5L CB als Surrounds gebastelt. Funktioniert ab 100Hz Trennung ganz gut.

                            Das ist Fullrange, grün 10L und gelb 5L. Das zweite Bild ist 5L gelb Full Range, hellgrün 100Hz, dunkelgrün 150Hz Trennung
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              #44
                              Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              ebend bei Strassacker gesehen,aus der aktuellen Klang&Ton

                              http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct270.htm

                              Gruß
                              Guido
                              Zitat von Phili Beitrag anzeigen
                              Entspricht das dem Cheap Trick 270? Wo ist der Unterschied?
                              Zitat von ToniD Beitrag anzeigen
                              ..Was macht den die CT 270 anders als Chaomaniac's Bijou 170 Light?
                              Da es schon Nachfragen an anderer Stelle nach den Unterschieden zwischen meiner Light-Bijou 170 und dem Klang & Ton'schen CT270 gab, will ich das hier an zentraler Stelle mal versuchen zu deuten.
                              Dazu hab ich meine Entwicklungs-Rohdaten vom letzten Jahr etwas bearbeitet, so dass Quasi-Halbraumfrequnzgänge dabei rausgekommen sind, um in Boxsim nicht auf die Dimensionen des Bijou-Gehäuses beschränkt zu sein. Falls es jemanden interessiert, wie man das anstellt – die nötige Beschreibung dazu ist im aktuellen deutschen Arta-Handbuch (Version 2.4 auf den Seiten 134 und 135) zu finden.

                              Gut. Als erstes kommt der direkte Vergleich beider Boxen:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B170l-vs-CT270.png
Ansichten: 1
Größe: 14,6 KB
ID: 624154
                              Gestrichelt ist der Frequenzgang der Bijou 170 light, durchgezogen der der CT270.
                              Der Tiefmitteltonbereich verläuft bis 1,5 kHz komplett parallel, wobei die CT270 ca. 0,5 dB lauter spielt. Das kommt von einer etwas niederohmigeren Spule im Cheap Trick (Tiefton bis ca. 200 Hz) und von der etwas anderen Schallwandgeometrie (der Bereich des deckungsgleichen Energiefrequenzganges). Die Energiefrequenzgänge beider Boxen sind sich insgesamt ähnlicher als die axialen Frequenzgänge. Die Bijou 170 light ist im Superhochton und um 2,5 kHz wahrscheinlich wahrnehmbar lauter (mancher würde sagen, präsenter/auflösender) als die CT270. Da die Light schon als eher gutmütig im Hochtonbereich eingeschätzt wurde, kann es bei „Glanzliebhabern” mit der CT270 eng werden…
                              Der etwas breiteren Abstrahlung um 2 Khz durch die niedrigere Trennung bei der CT wurde axial mit einer leichten Senke Rechnung getragen, die unter Winkeln verschwinden wird. Das sieht man auch am Energiefrequenzgang. Da sind beide Boxen fast gleich auf.

                              Weiter mit der Empfindlichkeit gegenüber Serienstreuungen beim Hochtöner.
                              Als erstes die Bijou 170 light:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Streuung-B170l.png
Ansichten: 1
Größe: 11,3 KB
ID: 624155
                              Die beiden Frequenzgänge sind Simulationen mit demselben Tiefmitteltöner und den beiden Hochtönern aus meinem Fundus, die am stärksten voneinander abweichen. In wie weit das die tatsächliche Serienstreuung des Modelles wiederspiegelt, kann ich leider mangels weiterer Testexemplare nicht beurteilen.

                              Gleiches nun mit der CT270:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Streuung-CT270.png
Ansichten: 1
Größe: 11,4 KB
ID: 624156
                              Durch die niedrigere Trennung reagiert die CT 270 etwas empfindlicher auf Streuungen des Hochtöners. Allzu kritisch ist das aber wohl nicht zu bewerten, da sich bei meinem „schlechtesten” Exemplar die Abweichung durch eine relativ harmlose Senke äußert. Eine Überhöhung wäre im allgemeinen kritischer zu beurteilen. Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch der Frequnzgang bei verschiedenne Pegeln. Da ist die SC 10 N im Bereich der Resonanzfrequenz (ca. 1,5 kHz) nämlich auch nicht unempfindlich…

                              Und nun noch die simulierten Winkelfrequnzgänge der Bijou 170 light
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Richtungen-B170l.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,6 KB
ID: 624157
                              und der CT270
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Richtungen-CT270.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,8 KB
ID: 624158

                              Ich denke, dass die Entscheidung, welche Box wohl die bessere ist, nicht ohne Zweifel vorhersagbar sein wird. Ich persönlich finde die Bijou 170 light als eine langzeittauglich spielende Box, die man relativ schnell vergessen kann. Keine besonderen Effekte oder Schwächen, die sich aufdrängen. Mit der CT 270 dürfte es sehr ähnlich sein, mit nochmals zurückhaltenderem Präsenz- und Superhochtonbereich.
                              Falls man den Cheap Trick aufgebaut hat und meint, mal den Hochtöner etwas lauter zu machen könnte nicht schaden, kann man dies sehr leicht durch Verdoppelung des Parallelwiderstandes am Hochtöner oder Weglassen des selbigen ausprobieren. Das ist ein Mehraufwand von Einsfufzich und ein paar Minuten Löten, die noch niemanden umgebracht haben…
                              Zuletzt geändert von Chaomaniac; 12.03.2014, 03:07.
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X