Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas LCR 40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    Atlas LCR 40

    Hallo. Ich möchte fragen ob jemand mehr über Atlas LCR 40 weiß, also abseits von der Werbung. Klar es ist kein Hameg, aber für gelegentliches Spulen messen sollte es reichen oder? Ich habe auch den Ebay-LCR-Bausatz gesehen, aber ich bin unsicher ob der was taugt.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hi,

    kenne das Atlas zwar nicht, alternativ wäre dieses nicht schlecht, kostet auch nur den Bruchteil dessen des Atlas:http://www.elv.de/Digital-Multimeter...ail2_18125/b_1
    Habe das Teil und bin sehr zufrieden damit.
    Grüße

    Kommentar

    • Midvinterblod
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2010
      • 506

      #3
      Hallo Andik, danke für den Tip. Das Gerät hat eine Toleranz von 2,5 %; ist das vernachlässigbar?
      Grüße.
      ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Das Gerät hat eine Toleranz von 2,5 %; ist das vernachlässigbar?
        Kondensatoren und Spulen haben eine Toleranz von mind. 5%, ist völlig egal aufs Endergebnis.

        Kommentar

        • Midvinterblod
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2010
          • 506

          #5
          Okay, na das hab ich schon gewußt, das war mal wieder so'ne dumme Frage.
          Du weißt selbst dass es Leute gibt die dann wieder das Gegenteil erklären wegen den üblichen homöopathischen Effekten und auf Mundorf schwören und sagen dass Toleranzen von über 2% no-go sind usw usw...
          Weil ich aber "nur" Visaton/Intertechnik-Teile hab ist klar was ich mach:
          Dann werde ich wohl mal wieder beim ELV einkaufen. Danke schön.
          ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

          Kommentar

          • Rheinhessen-Jones
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2006
            • 588

            #6
            Die Toleranz des Messgerätes ist für unsere Anwendung tatsächlich nicht so wichtig, denn es geht ja nicht so sehr darum, _absolute_ Werte zu messen (um Bauteile z.B. paarweise zu "matchen") ist die Abweichung des Messgerätes ja für alle im Moment gerade gemessenen Bauteile gleich...


            Es gibt aber schon Anwendungen, in denen die Toleranzen schon relevant sind. (Wenn ich in einer Summierstufe mit einem hochwertigen Operationsverstärker Widerstände mit fünf Prozent Abweichung benutze, dann bleiben von den 120dB Gleichtaktunterdrückung eines präzisen OPV nicht mehr viel übrig)

            Die fünf Prozent sind wiederum im Boxenselbstbau mit locker 20% Chassistoleranzen irrelevant.
            Zuletzt geändert von Rheinhessen-Jones; 07.03.2011, 19:56.

            Kommentar

            • Masuuk
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2009
              • 657

              #7
              Die günstigen tuen es im Normfall alle und Hameg ist nicht gerade das nonplus ultra.

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #8
                Zitat von Midvinterblod Beitrag anzeigen
                ..., aber für gelegentliches Spulen messen sollte es reichen oder?
                ...
                Wie definierst Du "gelegentlich"?
                Wenn's wirklich nicht so oft sein sollte, wäre die Messung über LIMP (aus dem ARTA-Paket) zu empfehlen. Die Möglichkeit zur Impedanzmessung zu haben, schadet sowieso nie und kostet nur ein paar Euro fünfzig.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • Midvinterblod
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.10.2010
                  • 506

                  #9
                  hey andik, ich habe nun auch das LCR-multimeter vom ELV, für 23,- € ist das echt super, erste messungen an spulen mit bekannten werten als referenz sind gut.
                  (eine spule mit aufdruck 0,68mH zeigt das gerät mit 0,669mH an, das passt doch bestens, eine identifizierung ist so eindeutig möglich)
                  einziger nachteil ist dass die spulen am gerät direkt angelegt werden müssen; das atlas lcr40 benötigt dies nicht weil es die leitungen kompensiert...
                  das lcr40 ist sicher ein sehr tolles und präzises gerät, aber diese 60 € habe ich am richtigen ende gespart. das ELV tuts für meine zwecke.
                  vielen dank für den guten, richtigen tip. freundliche grüße.

                  edit: ich habe inzwischen festgestellt dass es auch mit normalen messleitungen funktioniert. es müssen die spulen NICHT direkt am gerät angelegt werden.
                  Zuletzt geändert von Midvinterblod; 16.03.2011, 00:17.
                  ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X