Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absoluter Pegel in ARTA und STEPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    Absoluter Pegel in ARTA und STEPS

    Hallo, ich weiss nicht ob das geht oder ob es vielleicht sogar schon irgendwo dokumentiert ist (bisher hab ich leider noch keine hilfreiche Information gefunden), aber ist mit ARTA und/oder STEPS eine aussagekräftige Absolutpegelmessung möglich?

    Die Dokumentation lässt sich darüber auch nicht gerade aus...
    Im SPA-Modus erhalte ich relativ unwahrscheinliche Werte - einen Ruhepegel von 5dB bis 10dB in einem Raum mit deutlich hörbarem Straßenlärm halte ich nicht unbedingt für glaubwürdig. Entsprechend niedrig sind auch die angezeigten Pegel bei Lautsprechermessungen mit Rauschsignal. Wenn auf dem Diagramm 70dB angezeigt werden, ist es schon recht laut und ich habe langsam Bange um das eingebaute Chassis...
    Beim Wechsel des Anregungssignals auf Sinus wird ein deutlich höherer Pegel angezeigt, den ich insgesamt für glaubwürdiger halte.
    Allerdings bekomm ich mit Messungen in den anderen Modi (IMP, FR1, FR2 oder in STEPS) wieder abweichende Werte, weil da nur Pegel in Abhängigkeit einer Spannung (1v oder 2,83V) angezeigt werden...

    Wie soll man da auf ein Ergebnis kommen und wie komm ich auf die richtige Lautstärkeeinstellung für eine Klirrmessung bei beispielsweise 90dB mittlerem Schalldruckpegel?

    confused
    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 19.02.2010, 15:26.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
  • F.A.Bi.A.N.
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2006
    • 247

    #2
    1.) das messsystem mit einem schallpegelkalibrator (oder mit den im handbuch genannten "hilfsmitteln") auf absolute pegel kalibrieren
    2.) bei "sound pressure units" die gewünschte einheit einstellen (üblicherweise 2,83v/ 20µPa bei messungen an lautsprechern)

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Das ist mir schon klar, aber leider genau das was ich nicht suche!

      Ich will nicht den Pegel bezogen auf eine normierte Eingangsspannung, sondern den absoluten Pegel.
      Wenn ich den Messverstärker runterdrehe also einen geringeren Pegel als wenn er weiter aufgedreht wurde.

      Da die Messungen zeitlich etwas drängen, hab ich mir jetzt folgende Vorgehensweise einfallen lassen:
      STEPS so konfiguriert, dass der Messvorgang relativ zügig geht (also kurze Pause mit 1/6 Oktavabstufung), nebenbei ARTA im SPA-Modus mitlaufen lassen.
      Damit die Klirrmessung etwa 90dB mittleren Schalldruckpegel bei 1m Abstand entsprechen, wird der Verstärker so weit aufgedreht, bis am Mikro der Schalldruckwert um 104dB schwankt (ich messe wegen Raumeinflüssen in nur 20cm Abstand, deshalb die 14dB Unterschied).
      In dieser Einstellung am Verstärker führe ich dann die eigentliche Klirrmessung mit feinerer Abstufung und längeren Pausen durch.

      Aber irgendwie müsste es doch auch einfacher gehen, oder?
      ARTA muss ja irgendeinen absoluten Pegel zur Verfügung haben, um diesen dann einer Spannung (2,83V oder 1V) in Relation setzen zu können...
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • F.A.Bi.A.N.
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2006
        • 247

        #4
        sorry, verstehe ich nicht.

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Zitat von F.A.Bi.A.N. Beitrag anzeigen
          sorry, verstehe ich nicht.
          Was genau?
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • F.A.Bi.A.N.
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2006
            • 247

            #6
            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
            ARTA muss ja irgendeinen absoluten Pegel zur Verfügung haben, um diesen dann einer Spannung (2,83V oder 1V) in Relation setzen zu können...
            ja, einen bekannten schalldruckpegel (z.b. aus einem kalibrator).
            wenn du oben schreibst, bei deutlich hörbarem straßenlärm würden dir "5 bis 10db" angezeigt, dann hast du dein system nicht kalibriert - punkt.

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Das System ist mit der "Hochtönermethode" kalibriert. Für eine Genauigkeit von ±2dB tut's das.
              Das ist nicht gerade die Größenordnung von der ich hier schreibe...

              Aber lass gut sein, danke für Deine Mühe und einen schönen Abend noch!
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

                #8
                Hi Chaomaniac,

                die absolute Pegelkalibrierung in ARTA ist nicht ganz ohne:
                • Wenn man eine neue Version von ARTA installiert ist die ja erst mal wieder unkalibriert (V.16 lässt grüßen?)
                • Allein die Wahl der Y-Achsen-Skalierung macht einen RIESEN-Untertschied (View/Sound Pressure Units): dB re 1Pa/V oder 20uPa/V oder 20uPa/2.83V
                • Misst Du 1-kanalig, 2-kanalig für Arme oder komplett 2-kanalig -> wird die Höhe der Anregung richtig erfasst? ARTA ermittelt eigentlich Übertragungsfunktionen, d.h. das VERHÄLTNIS von Ausgangssignal zu Eingangssignal. Wenn du einen absoluten Pegel messen willst darfst Du also AUF KEINEN FALL komplett 2-kanalig messen - da würde die Anregung ja IMMER rausfallen (zumindest im IMP- und FRF2-Modus)
                • Hast du ALLE Einstellungen im Calibration-Menu verstanden und richtig eingetragen?
                • Hast Du die Messentfernung kompensiert in "Edit/Scale" (das muss man leider bei jeder Messung manuell machen)?
                Gruß Pico

                <<< Studieren UND Probieren >>>

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #9
                  Zitat von pico Beitrag anzeigen
                  ...
                  • Wenn man eine neue Version von ARTA installiert ist die ja erst mal wieder unkalibriert (V.16 lässt grüßen?)
                  Bei mir läuft noch die Version 1.5. Kalibrieren tu ich meistens sowieso vor jeder größeren Mess-Session.
                  • Allein die Wahl der Y-Achsen-Skalierung macht einen RIESEN-Untertschied (View/Sound Pressure Units): dB re 1Pa/V oder 20uPa/V oder 20uPa/2.83V
                  Bei diesen Auswahlmöglichkeiten hätte ich mir noch "dB re 1Pa" und "dB re 20uPa" gewünscht, also ohne Relation zur Eingangsspannung...
                  Eigentlich der Kern meines Anliegens.
                  • Misst Du 1-kanalig, 2-kanalig für Arme oder komplett 2-kanalig -> wird die Höhe der Anregung richtig erfasst? ARTA ermittelt eigentlich Übertragungsfunktionen, d.h. das VERHÄLTNIS von Ausgangssignal zu Eingangssignal. Wenn du einen absoluten Pegel messen willst darfst Du also AUF KEINEN FALL komplett 2-kanalig messen - da würde die Anregung ja IMMER rausfallen (zumindest im IMP- und FRF2-Modus)
                  Ich messe in ARTA eigentlich grundsätzlich 2-kanalig.
                  Beim Umschalten auf einkanalige Messung war das Ergebnis natürlich abhängig vom eingestellten Pegel am Messverstärker.Das könnte die Stelle sein, wo der Groschen begraben liegt!
                  Mehr dazu weiter unten...
                  • Hast du ALLE Einstellungen im Calibration-Menu verstanden und richtig eingetragen?
                  Ich gehe mal davon aus: ja.
                  • Hast Du die Messentfernung kompensiert in "Edit/Scale" (das muss man leider bei jeder Messung manuell machen)?
                  Ja.


                  Pico, Du verstehst es, die richtigen Fragen im richtigen Augenblick zu stellen!
                  Bei meiner Mess- und ARTA-Lernsession die letzten Tage hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen !
                  Eigentlich wäre ich wohl am gewünschten Ziel, wenn ich einkanalig messe und im Audio devices setup Menü bei Power amplifier gain einen Wert von 19,55 eintrage...
                  (ergibt sich aus dem "normierten" Verstärkerpegel von 2,83V und der eingestellten Ausgangsspannung der Soundkarte von 640mV).
                  Dann müsste, bei einer eingestellten Ausgangsspannung am Messverstärker von 2,83V doch das selbe Ergebnis rauskommen wie bei einer 2-Kanalmessung.
                  Oder liege ich da wieder falsch?

                  Werd leider die nächsten Wochen nicht mehr die Zeit für weitere Messungen finden. Das Thema hätte mich jetzt schon noch gejuckt!

                  Mist.


                  ...langsam verstehe ich einen Sinn hinter der Einkanaligen Messung, das war mir bisher immer entfallen...


                  Zitat von F.A.Bi.A.N. Beitrag anzeigen
                  ...
                  wenn du oben schreibst, bei deutlich hörbarem straßenlärm würden dir "5 bis 10db" angezeigt...
                  Ääähm, auch hier hatte ich wohl das Wald- und Bäume Phänomen.
                  Im SPA-Modus verlief die dargestellte Amplitude größtenteils unterhalb 10dB, nur im tieferen Frequenzbereich kam es in schmaleren Frequenzbereichen der 20-er Marke ziemlich nahe (gelegentlich auch mal etwas daräber).
                  Die in diversen Tabellen angegebenen 20 - 30dB für ein ruhiges Zimmer werden wohl als RMS-Pegel gemeint sein. Ich hab aber auf die Frequenzkurve geschaut...
                  Der RMS-Pegel war natürlich weitaus höher, etwa im Bereich um 40 - 45dB rum...
                  Zuletzt geändert von Chaomaniac; 16.12.2009, 11:45.
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

                    #10
                    Hallo Pico,
                    Zitat von pico Beitrag anzeigen
                    [*]Wenn man eine neue Version von ARTA installiert ist die ja erst mal wieder unkalibriert (V.16 lässt grüßen?))
                    Zumindest wenn man die Kalibrierung als Datei abgespeichert hat, muß man da nix neu kalibrieren. Ich habe z.B. für jede Verstärkungsstufe des MPA-102 eine eigene Kalibrierung erstellt, d.h. ich muß dann nur die zur Verstärkung passende Datei laden und messe automatisch "richtig".

                    Zitat von pico Beitrag anzeigen
                    [*]Misst Du 1-kanalig, 2-kanalig für Arme oder komplett 2-kanalig -> wird die Höhe der Anregung richtig erfasst? ARTA ermittelt eigentlich Übertragungsfunktionen, d.h. das VERHÄLTNIS von Ausgangssignal zu Eingangssignal. Wenn du einen absoluten Pegel messen willst darfst Du also AUF KEINEN FALL komplett 2-kanalig messen - da würde die Anregung ja IMMER rausfallen (zumindest im IMP- und FRF2-Modus)
                    Warum sollte man sich bei einer Zweikanalmessung dann die Mühe mit der Kalibirierung machen, wenn man am Ende gar keine Absolutpegelmessung machen kann? Oder habe ich Dich falsch verstanden?


                    Grüße
                    Matthias

                    Kommentar

                    • eltipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2001
                      • 705

                      #11
                      Ahhh,wir sind bei meinem Dauerthema angelangt, das ich schon im DIY-Forum angestossen habe.
                      Trotz des Geschreibsels hier habe ich aber immer noch nicht verstanden, wie ich jetzt eine Absolutpegelmessung durchführe...
                      Na, gut, einige Punkte sind ja auch noch nicht geklärt..
                      @Pico,: Kannst du die Vorgehensweise noch mal Schritt für Schritt erklären?

                      Was ich bei Matthias nicht verstehe, ist, wieso er jede Kali für jede Rasterstufung seines Pre einzeln gemacht hat...ich habe mir als Stütze einfach die Umrechnung der Verstärkung auf einen kleinen Zettel gedruckt und diesen auf den Pre geklebt.
                      100% sauber funktioniert das allerdings auch nicht.....warum?

                      Kommentar

                      • 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

                        #12
                        Moin,
                        Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
                        Was ich bei Matthias nicht verstehe, ist, wieso er jede Kali für jede Rasterstufung seines Pre einzeln gemacht hat...ich habe mir als Stütze einfach die Umrechnung der Verstärkung auf einen kleinen Zettel gedruckt und diesen auf den Pre geklebt.
                        100% sauber funktioniert das allerdings auch nicht.....warum?
                        Was gibt es da nicht zu verstehen? Man muß einfach nur die zur Verstärkung des MVV passende Kalibrierung laden und kann sofort losmessen. Eine saubere Sache.

                        Die Schaltstufen des MPA-102 betragen meiner Erfahrung nach nicht exakt 5 dB, sondern weichen geringfügig davon ab. Schon deshalb würde ich jede Stufe extra kalibrieren, was ja nun wirklich nicht viel Arbeit macht, wenn man einen Schallpegelkalibrator zur Hand hat.


                        Grüße
                        Matthias

                        Kommentar

                        • eltipo
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2001
                          • 705

                          #13
                          Hallo Matthias,

                          also im Grunde genommen hast du meinen festgestellten Mangel besser angepackt und damit beseitigt.
                          Genau diese Feststellung, dass mal eben umschalten und dann messen nich drin ist, und es Abweichungen gibt...
                          Kalibrator is vorhanden, Aufkleber kann ich wieder abziehen.

                          :-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X