Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verchromte Stellfüse / Pucks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    #31
    Mönsch Farad, du hast ja gar nix verstanden *mitderflachenhandaufdenhinterkopfschlag*. Der E-Modul ist bei allen Stählen etwa gleich groß und somit auch die Schallkennimpedanz.

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #32
      Also hast du nicht selbst eben gesagt...

      Die Schallgeschwindigkeit vom E-Modul abhängig. Somit gilt oben gesagtes für niedrig legierte Stähle. Bei Chrom-Nickel-Stählen ist es so, dass Nickel etwas schwerer, Chrom etwas leichter als Stahl ist und sich das in etwa ausmittelt.

      Also bei Chrom und Nickel verändert sichs, hm? und bei Schwefel?! DAS war die Frage...

      Weil der ist nämlich in Automatenstahl drin. Haben wirs jetzt dann? Dass es sich nicht GROSS verändert weiß ich auch, aber du hast eben oben gesagt, dass es sich ÜBERHAUPT verändert.

      So. Und in welche Richtung tuts das jetzt, wenn Schwefel drin ist?!

      ...und erzähl mir nicht, dass nur in niedrig legierten Stählen Schwefel ist, und das somit eh alles egal ist...

      farad

      Kommentar

      • Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

        #33
        Automatenstahl enthält Schwefel zu etwa 0,3% sowie Mangan zu etwa 0,8% damit sich Mangansulfid bildet. Bei diesem Massenanteil ist es einfach egal, da sich die Dichte wirklich nicht nenneswert ändert. Chrom-Nickel-Stähle haben aber durchaus Anteile über 10% je Bestandteil. Das bewirkt bie Chrom knapp über 7kg/dm³ und Nickel knapp unter 8kg/dm³ durchaus eine Änderung der Dichte. Muss man Euch denn alles haarklein erklären? sind wir hier auf einer Klippschule *seufz* Dass ich mal meinen Werkstoffkunde Prof zitieren würde, hätt ich wirklich nicht gedacht *rofl*

        Kommentar

        • Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

          #34
          Äh... ok, gehts noch um die Pucks? *G*

          Also welches Material das ist ist mir wurscht, brauch nur die Füsschen, und Sie sollen natürlich nicht rosten *G* Also, kann mir die wer drehen / herstellen? *G* von mir aus auch gleich mehrere dann kann ich gleich ein paar mehr bauen und habe schöne Geburtstagsgeschenke *G*
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #35
            Bei diesem Massenanteil ist es einfach egal
            *gähn* dann willste mich halt nicht verstehen.

            Egal. Du hast recht wie immer, und ich meine Ruhe.

            farad

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #36
              nur eins noch. Die Schallkennimpedanz für Eisen liegt bei 40.3, die für Stahl bei 46.2. Der Unterschied sind im Extremfall 0,1% Kohlenstoff. An dem liegts bestimmt nicht.

              Aber ich bin jetzt ruhig, mir isses zu blöd.

              farad

              Kommentar

              • WW
                WW
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2002
                • 215

                #37
                kurze Frage:
                Glaubt ihr, ihr hört den Unterschied od die Spikes/Pucks/... unter euren Boxen aus Automatenstahl/V2A/Alu/Hardox/sonstwas (nur halt keine Gummi-Spikes *g*) sind ?

                Ich bezweifel garnicht dass es klangliche Unterschiede gibt, aber....

                Mein Favorit wär natürlich V2A, aber nur der Optik wegen!

                schönen/nachdenklichen Abend
                WW
                Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                Kommentar

                • Merlin
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.11.2002
                  • 837

                  #38
                  Original geschrieben von WW

                  Glaubt ihr, ihr hört den Unterschied od die Spikes/Pucks/... unter euren Boxen aus Automatenstahl/V2A/Alu/Hardox/sonstwas (nur halt keine Gummi-Spikes *g*) sind ?
                  In diesem Speziellen Fall geht es aber gar nicht um Boxen...
                  Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                  Kommentar

                  • Battlepriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2001
                    • 1005

                    #39
                    Der Unterschied sind im Extremfall 0,1% Kohlenstoff. An dem liegts bestimmt nicht.
                    Das ist richtig. Eisen (Gusseisen) hat eine komplett andere Kristallstruktur. Der Kohlenstoff ist anders im Gitter ausgeschieden und auch die Eisenphasen sind komplett andere (Eisen-Kohlenstoff-Diagramm). Das beweirkt ein gänzlich anderes Werkstoffverhalten. Dadurch ist eben auch der E-Modul (je nach Sorte um 170.000 N/mm²) so stark unterschiedlich. Das Du mir quasi Klugscheisserei vorwirfst kann ich beim besten Willen verstehen. Alles was ich geschrieben habe, ist wissenschaftlich fundiert und mit Formeln belegt.

                    @Merlin. Letztlich isses Wumpe, ob der Spike aus Messing oder Stahl oder Gusseisen hergestellt wird. Es kommt für das Reflektions/Transmissionsverhalten der Köperschallwelle ohnehin nur auf den Schallkennimpedanzunterschied zwischen den Medien an. Formel

                    Kommentar

                    • WW
                      WW
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2002
                      • 215

                      #40
                      Hi Merlin,

                      Nachdem nach Füßchen gefragt wurde, und wir hier in einem LS-Forum sind hab ich mal angenommen es geht auch um LS
                      Aber aus deinem letzten Posting, und nochmaligem durchlesen des Threads schließe ich, dass es es um Füße für Verstärker/CDPlayer/usw.... geht. Richtig?

                      In diesen Fall möchte ich meine Frage ändern:

                      Glaubt ihr, ihr hört den Unterschied od die Spikes/Pucks/... unter euren Elektronikkomponenten aus Automatenstahl/V2A/Alu/Hardox/sonstwas sind ?

                      Die Antwort ist ja wohl klar!? (Plattenspieler eventuell mal ausgenommen)
                      Eine Streiterei über Schallkennimpedanzen usw. können wir uns also sparen

                      Wie ich finde hat Brösel einen praktikablen Vorschlag geliefert! (Man kriegt Serviettenringe auch im Geschäft günstig! )
                      Ansonsten: einfach V2A von der Stange scheiden lassen, und Plandrehen(lassen); ev. etwas feines Schleifpapier oder Polierpaste, und .....Perfekt!!


                      na dann..
                      WW
                      Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                      Kommentar

                      • Merlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2002
                        • 837

                        #41
                        @WWW

                        nein, es geht auch nicht um Füsschen für Hifi-Komponenten

                        Sondern wirklich um die Füsschen wie im Bild des Ausgangsthreads... und zwar ist das ein MAUSPAD

                        Ich hab mir das halt auch gebastelt, nur die Füsschen fehlen halt noch weil ich nicht weiss wo man sowas bekommen kann...

                        Edit: Ups, man sieht das Bild aus dem Anfangspost gar net mehr... Die Webseite von denen ist wohl down *wunder*

                        also hier nochmal das Bild auf meinem webspace:




                        um diese Füsschen geht es und auch um genau diese Anwendung *G* Sie müssen also nicht dämpfend oder absorbierend oder sonstwie voodoo sein sondern sollen einfach nur optisch so aussehen wie die da :P
                        Zuletzt geändert von Merlin; 31.01.2004, 10:35.
                        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #42
                          Und warum sprichst du nicht mal mit Volker ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

                            #43
                            der hat eine Drehbank?
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #44
                              Nee, aber Volker ist nett.

                              Kommentar

                              • Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

                                #45
                                Volker ist Schlosser! Und er hat eine Drehbank. Und nett is er obendrein.

                                farad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X