Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifideliger
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

    Corian

    In der aktuellen HH hab ich von einem Material namens "Corian" gelesen und mal Google angeworfen.

    Ergebnis: Das müsste doch das optimale Baumaterial für LS sein! Synthetisch --> arbeitet nicht und hat auch keinen Eigenklang. Das Zeug gibts außerdem in fast allen erdenklichen Farbvarianten.

    Meine Fragen:
    1. Wie teuer ist das?
    2. Wie verarbeite ich das? Leimen wird ja schwer funktionieren. Montagekleber? Uhu-Stick?

    Noch interessanter dürfte ja "Zodiaq", ebenfalls von DuPont, sein. Die Platten bestehen zu 95% aus Quarz und sind leider (angeblich) auch preislich mit Steinplatten vergleichbar.

    Infos Zodiaq: http://www.dupont-presse.de/zodiaq/a...ml/general.htm

    Gruß, Thomas
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

    #2
    Voll Cool dieses Corian
    Wo bekommt man das???
    Aber ist dieses Chemie zeugs nicht giftig?
    Und wie fühlt sich das an ist das wie Holz der wie Plastik???
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Für Corian gibt es den speziellen Kleber.
      Zum Preis weiss ich nun nicht genau, aber ich meine, der m² kostete so 500 DM = ca. 250 Ois (oder war es doch die ganze Platte ?).
      Billig ist es jedenfalls nicht, und das Zeuchs sollte auch auf Trägermaterial verarbeitet werden.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • DerAlteDachs
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2002
        • 596

        #4
        Die großen Well Tempered-Plattenspieler hatten auch Zargen aus Corian, sah sehr gut aus und war mächtig schwer.

        Greets
        DaD
        Greets
        DaD

        Kommentar

        • uthi
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2004
          • 1

          #5
          Original geschrieben von kesi
          Voll Cool dieses Corian
          Wo bekommt man das???
          Aber ist dieses Chemie zeugs nicht giftig?
          Und wie fühlt sich das an ist das wie Holz der wie Plastik???
          Hallo Kesi,

          a. Ich denke nicht, dass Corian giftig ist, schließlich werden insbesondere besonders hochwertige Küchenarbeitsplatten daraus gefräst.

          b. Eine gute Adresse scheint mir: Schreinerei B. Karl, Haibach, zu sein (www.ideen-und-holz.de); die machen ziemlich viel in Corian, tolle Sachen. Infos über das Material direkt gibt es auch unter corian.de, die machen aber nichts, sondern verkaufen über die entsprechenden Schreiner.

          c. Fühlt sich an wie Stein, nur etwas wärmer. Lässt sich hervorragend bearbeiten (mit Schreinerwerkzeug eben).

          Meine nächste Box ist sicher aus Corian!!
          Gruß

          uthi

          Kommentar

          • metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

            #6
            Das Preisniveau ist vergleichbar mit einem breiten Spektrum üblicher Granit- und Marmorqualitäten
            Das hört sich nicht gerade nach billig an...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #7
              Corian ist, vereinfacht gesagt, Plexiglas mit mineralischen Füllstoffen, gibt es in vielen Farben.
              Teurer als Granit, aber mit Heimwerker- Ausstattung zu bearbeiten, sieht aber "langweiliger" aus. Ist quasi wie Laminat im Vergleich zu Holz.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

                #8
                Wenns auch noch teuer als Granit ist, dann kann mans gleich wieder vergessen

                Kommentar

                • meffi
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.12.2002
                  • 79

                  #9
                  hab mal, in meinen Unterlagen nachgesehen: Corian setzt sich zu 1/3 aus Methylmethacrylat und zu 2/3 aus Aluminiumhydroxid zusammen, ist somit eine Mineral-Acrylkombination. Ferner läßt es sich mit herkömmlichen Tischlerwerkzeugen (Hartmetallbestückt!) bearbeiten. Standartstärken sind 6mm und 13mm. Die Preise sind, je nach "Optik" unterschiedlich, meine Platte (13mm stark*76cm*368cm; entsprechen knapp 2.8 m²) kostete vor Jahren schon (umgerechnet) ca. € 900,- .
                  Es gibt auch "billigere" Alternativen (Marlan), aber Achtung, diese sind dann i.d.R NICHT mit Acryl gebunden, denn gerade dies ist der Grund für einen Vorteil von Corian: termoplastische Verformbarkeit!

                  Dem optischen Vergleich zu echtem Granit, etc. bietet Corian natürlich nicht, dafür sind aus "Stein" z.B. keine (großen) gebogenen Flächen machbar; außer das Teil würde "massiv" gefertigt, aber für Möbel, etc.

                  Den, vom Badverbau übrig gebliebenen "Rest" habe ich zu einer Schallwand verwurstelt.
                  Grüsse

                  Kommentar

                  • hifideliger
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2003
                    • 556

                    #10
                    Schade, dann dürfte das ja preislich äußerst unattraktiv sein. Die thermische Verformbarkeit ist ja beim (privaten) Boxenbau ziehmlich egal, also wär das Marlan schon eine Alternative.

                    @meffi
                    Netter WG - hast du den irgendwie berechnet?

                    Gruß, Thomas

                    EDIT: Ich hab grad gelesen, dass der MT-Teil der Nautilus 800 aus Marlan hergestellt wird.
                    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                    Kommentar

                    • DerAlteDachs
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2002
                      • 596

                      #11
                      Wenn Corian mit "normalem" Werkzeug zu bearbeiten ist sehe ich schon einen Preisvorteil zu Granit oder anderen Steinwerkstoffen. Die meisten Steinmetze haben mir gesagt, als ich einen Granitplatte für meinen Sub haben wollte, das der Stein selbst relativ günstig ist, die Bearbeitung (Schneiden, Kanten brechen, schleifen) das teure ist.

                      @meffi:
                      Scharfes Teil
                      Sind die TMT`s Vifa oder ScanSpeak und ist das ein WaveGuide oder eher als Kurzhorn gedacht ?

                      Marlan scheint echt interessant zu sein.

                      Greets
                      DaD
                      Greets
                      DaD

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        Granit kann gut mit Wasserstrahl geschnitten werden (Suchfunktion!).
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • kesi
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2003
                          • 504

                          #13
                          Bring das etwas hörbares???
                          Und gibt es noch vergleichbares Material???
                          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                          Kommentar

                          • Calistyler
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.08.2003
                            • 8

                            #14
                            Servus

                            ich arbeite täglich mit corian eine gute allternative wär zb. paracor ist billiger

                            ich habe im kundenauftrag schonmal ein box gebaut und troz der hohen dichte find ich 13mm zu dünn
                            wir verwenden in der arbeit zu 95% 8-10mm platten

                            das schöne an dem material richtig verarbeitet sieht man KEINE (klebe-) fugen was einen sehr schöne form ergibt und edel wirkt

                            corian usw gibt es auch einfarbig zb schwarz das man auf hochglanz polieren kann ist aber eine schweinearbeit

                            zum kleber bei corian ist er in 2 tuben die beide auf aufgeschnitten werdn die ein in die andere gedrückt dann heist es schnell arbeiten so ein kleber set reicht ca für eine spur von 2m
                            bei paracor ist er in dosen und somit dosierbar aber auch 2K

                            das geile an dem material man kann es durch erhitzen (80-130 grad) in beliebiger form bringen
                            wir bauen daraus zb badewannen, waschbecken, spülbecken, duschen, arbeitsplatten etc,

                            die standzeit des werkzeug beim bearbeiten ist sehr geringen da der werkstoff extrem hart ist man muß auch sehr vorsichtig sägen da es sonst an der unterseite aussplittert was sich später beim verleimen opisch sehr negativ sichtbar macht

                            mfg

                            Marco
                            Der Tod ist dir sicher, das Leben nicht

                            Kommentar

                            • kesi
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2003
                              • 504

                              #15
                              Wie ist das? Wenn dieses Zeug keinen Eigenton hat. Klingt das nicht schei...? Oder ist das High- End nur der ton der LS.

                              Gruss Kesi
                              Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                              Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                              Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X