Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rigips fräsen.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

    Rigips fräsen.......

    Hallo Zusammen,

    hat schonmal jemand Rigips mit der Oberfräse bearbeitet? Würde gerne meinen geplanten Einbausub mit ner Rigipsplatte verkleiden und dann tapezieren, damit es nicht so auffällt........der WAF-Faktor, ihr wisst schon
    VG @Nite
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #2
    Ohne großen Staubsauger und Oberfräse (OF) mit Absaugvorrichtung siehst Du aus wie ein "Schwein"
    Die Fräser sind anschließend stumpf.

    Fenster und Türen auf - alles auf Durchzug - Staubsauger und wenn möglich eine Staubmaske verwenden.

    Ob die Sache auch (schwingungsmäßig) Sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß
    Siegfried
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Holzwerstoffe kann man auch sehr gut tapezieren, aber bitte beidseitig. Rigips bearbeitet man von Hand. Säge, Bohrer, Raspel.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • @Nite
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2007
        • 322

        #4
        @siegfried: Wollte mit der Rigipsplatte nur die eigentliche Schallwand verkleiden, und die besteht aus 22er MDF. Also ich denke, Schwingungen dürften da nicht das Problem sein.

        @Walwal: Kreisrunde Ausschnitte für einen 12" Lautsprecher mit nem Bohrer und ner Feile, dürfte etwas schwierig werden. Die 12,5mm Platten wären halt genau die Dicke des Korbrandes.......würde die Sache vereinfachen, und ich müsste nicht in die 3,70 hohe Schallwand mit der OF die Chassiseinfräsungen machen
        VG @Nite

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Anzeichnen, Stichsäge, Rest raspeln. Geht so was von fix. Bist du ein Mann oder eine Maus?

          Mir ist die Konstruktion nicht klar, kommt hinter die Rigipswand mit dem Loch die Box? Klappert da nix? Ich würde ev. etwas Abstand halten und eine Bespannung drüber machen, es sei denn, du willst sehen, wie der TT schafft.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • @Nite
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2007
            • 322

            #6
            Ich hab in meinem Wohnzimmer so eine "Dreckecke", 70cm breit, 380 hoch und 70 tief. Darein will ich mir einen Subwoofer reinbauen, 2 Gehäuse a 70 Liter, mit jeweils nem 12" Chassi in BR. Der eine auf 2/3, der andere auf 1/3 Raumhöhe. Das heisst, die Gehäuse an sich sind eine Einheit. Wollte nur das Ganze dann mit ner Gipskartonplatte verkleiden, und dann tapezieren, der Optik wegen.
            VG @Nite

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              Frage an die Kundigen:
              Wär es nicht effektiver (Modenmäßig) die Chassis auf 1/4 und 3/4 Raumhöhe zu positionieren, wie bei SBAs/DABs?
              Das wär jetzt zumindest mein Gedanke gewesen.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • wolly
                Registrierter Benutzer
                • 31.10.2004
                • 22

                #8
                Hi,

                also - ich habs noch nicht gemacht, aber ich finde die Idee nicht schlecht. Allerdings würde ich eher Fermacell nehmen, anders als Rigips (Gipskarton) eine Gipsfaserplatte. Ist schwerer als Rigips und deutlich stabiler. Habe davon in unserem Haus mehr verarbeitet, als mir lieb ist. Weil es sich mit Stichsäge und Raspel gut bearbeiten lässt, würde ich mich auch mit der Fräse rantrauen, trotz Schweinerei.

                Da Gips eine amorphe Masse und damit akustisch so gut wie tot ist, könnte ich mir vorstellen, dass Fermacell oder Rigips sich akustisch günstig auswirken. (Ich hoffe, die Platten wissen das und verhalten sich entsprechend. ) Probiers doch mal aus und berichte über deine Erfahrung.

                Gruß
                wolly

                Kommentar

                • flextos
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.06.2010
                  • 1

                  #9
                  Rigips und Oberfräse

                  Hallo miteinander,

                  Rigips und Oberfräse hat eben den entscheidenden Vorteil, dass man bei Ecken nicht das Problem hat die Platten (auf Gehrung) schneiden zu müssen, sondern einfach bis zu einer gewissen Tiefe in die Platte fräst und die dann einfach umklappt.

                  Macht man derzeit gern bei Rohrverkleidungen. Sh. hier:

                  > Rigips fräsen

                  Kommentar

                  • Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 979

                    #10
                    Ich habe 2 Jahre meines Lebens Profiwerkzeug verkauft, und da ist mir eins aufgefallen.
                    Rigipsstaub und Elektrowerkzeug vertragen sich nicht, der Staub zerstört jedes lager, und eine normale Oberfräse wäre zu schade dafür.
                    Es gibt ein Paar Werkzeuge die dafür ausgelegt sind, aber sicher keine normalen Oberfräsen !

                    Also ich würde auch nur mir Handwerkzeugen den Rigips bearbeiten, aber ich hab auch nen Werkzeugfimmel.

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1467

                      #11
                      klassischer Fall von 17,95€ Fräse ausm Baumarkt! Nach dem Einsatz sofort an einen Freund des Billigwerkzeugs verschenken und sich nie wieder damit rumärgern.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X