Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Danish Oil. Woher zu beziehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Accenter
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2005
    • 5

    Danish Oil. Woher zu beziehen?

    Hi,

    woher bekomme ich "Danish Oil"? Bezugsquelle wenn möglich in Wien. Zur not bestell ich es auch in Deutschland.

    Hier ein Link wie das ganze aussieht:

    http://www.vikash.info/audio/W3-871S/build.asp
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Braucht kein Mensch. Nimm Klarlack.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

      #3
      Was Soll dat denn für eine Antwort sein Walwal. Wenn ich so etwas lese, muss ich mich echt beherrschen.

      Sorry Accenter fürs OT und das ich dir nicht helfen kann .
      Gruß, Volker

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #4
        hallo

        guckst du erst mal hier

        http://www.woodworking.de/cgi-bin/wi...chenbehandlung

        gruss guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          @volker

          Empfindlich heute?

          War so gemeint: Bevor sich der Frager auf die Suche nach exotischen, teuren? und schwer zu beschaffenden Produkten macht, sollte er gängige Mittel prüfen.

          Besser so?

          Versuch der Wiedergutmachung:

          Die Drechselwelt 2000 (Jährlich erscheinende Katalog des Drechselzenrums Essen) erwähnt auf Seite 131 das Kinderspeilzeugsicherheitszertifikat EN 71 für DanishOil.
          Dort kann man auch DanishOil beziehen
          1/2 Liter DM 16,80
          1 Liter DM 29,80

          Drechselzentrum Essen
          Ruhrbruchshof 5
          45276 Essen
          Tel 0201 50 00 99
          Fax 0201 503690
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

            #6
            Suchfunktion hätte auch geholfen...
            MfG B.

            -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

            Kommentar

            • Accenter
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2005
              • 5

              #7
              Klarlack erzielt den selben Effekt? Wenn ja wäre mir das viel lieber weil leichter zu beschaffen. Drum frage ich hier weil ich hab damit noch keine Erfahrung aber hier scheinen echt Profis zu sein. Bin darumfür jeden Tip dankbar.

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                Hallo

                das markante an Danish Oil ist, das die Oberfläche offen bleibt und beim anfassen der natürlich "Touch" erhalten bleibt. UV und Oberflächenschutz ist dabei aber miserabel.

                Normale Klarlacke kleistern die Poren des Holz zu und die ganze Holzoberfläche wird sozusagen Kunststoffbeschichtet.

                Wenn Du willst, kannst Du für die Box 2 Liter 2 Komponenten Softtouch Klarlack auf Wasserbasis in seidenmatt gratis haben.
                Probieren geht über studieren.

                MfG LANDO
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #9
                  Original geschrieben von walwal
                  @volker

                  Empfindlich heute?
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

                    #10
                    Danish Oil ist eine Mischung mit chinesischem Tung-Öl. Dieses Öl ist ähnlich dem in Europa gebräuchlichem Leinöl. Die Öle enthalten eine gewisse Menge ungesättigter Fettsäuren, die mit der Zeit durch Luftsauerstoff oxidieren und sich so quer verketten, sprich fest werden. Dieses dauert aber ein paar Tage. Bis dahin zieht das Öl in die oberste Holzschicht ein, besonders Tungöl tut dies, Leinöl bleibt eher an der Oberfläche.
                    Dadurch, das nicht nur die Poren von oben verstopft werden, sondern das Zeug ins Holz zieht, wird die Maserung betont, "angefeuert" . Nach dem Aushärten ist das Zeug wasserfest und schützt das Holz eigentlich garnicht mal schlecht, enthält natürlich keine UV-Blocker wie mancher Lack. Daher kann sich das Holz mit der Zeit verfärben, bei dem einen Stück siehts gut aus, bei dem anderen eher vergammelt. Aber das ist das normale verhalten bei Holz.
                    Die Oberfläche ist nicht so schön wie bei einem Lack, aber deutlich besser geschützt wie bei einem Wachs. Außerdem verträgt sich das Öl sehr gut mit Möbelwachs, so dass man nach der Behandlung mit Öl und Wachs eine sehr natürliche, schöne, warm anzufassende und wasserfeste Oberfläche erhält, die man durch nachwachsen später wieder auffrischen kann, ohne direkt zu Schleifpapier und Fließbecher greifen zu müssen.
                    Es soll da auch einen Tipp geben, das aushärten mittels DD-Lack oder Sekundenkleber zu beschleunigen, aber das müsst ihr jetzt selber ergooglen.
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X