Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier "geht laufen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RolfST
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2004
    • 16

    Furnier "geht laufen"

    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei meine Aria Light's zu furnierern (Buche). Dabei habe ich das Problem, dass sich das Furnier verschiebt wenn ich die Schraubzwingen festziehe. Dabei gehe ich folgendermassen vor:
    Gehäusewand und Furnier werden gleichmässig mit Leim eingepinselt, dann klebe ich das Furnier auf und streiche es glatt. Auf das Furnier lege ich ca. 6 Blatt Zeitungspapier (das verbessert tatsächlich den Druck an den Kanten) und darauf eine 16 mm Spanplatte. Bis hier hin funzt es einwandfrei. Nun wir das Ganze mit Schraubzwingen festgezogen. Bei leichtem Druck noch o.k., aber bei stärkerem Pressdruck flutscht es mir immer wieder weg. Der Leim (der gute alte Ponal) wirkt da, etwas übertrieben ausgedrückt, fast wie Schmierseife. Habe es auch schon mal mit mehr oder weniger Leim probiert. Bei den Aria's bekomme ich es ja noch einigermassen hin gefummelt, jedoch frage ich mich wie beispielsweise ihr VoxenWastler mit dieser Methode zwei Furnierblätter sauber aneinandergeleimt bekommt ohne das diese "laufen gehen". Das muss doch irgendwie besser funktionieren...

    Gruß Rolf St.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hi,

    bei den großen Boxen ergibt sich das Problem schon fst von alleine, da der Leim in der Zeit, in der man leimt, schon etwas antrocknet. Genau das solltest du versuchen, den einfach ein paar min. anziehen zu lassen.

    Ferner kannst du mit den Zwingen die Richtung bestimmen. Wenn die Kraft genau senkrecht geht, kann das Brett nicht weg.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • RolfST
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2004
      • 16

      #3
      Danke Mr. Woofa,

      werd 's morgen mal antrocknen lassen. Für heute reicht 's -

      Gute Nacht

      Kommentar

      • Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

        #4
        Woofa hat da recht, dein problem ist, dass du die zwingen nicht rechtwinklig festziehst und somit die zwingen das brett verziehen! zwingen exakt gerade und das furnier bleibt wo es ist. wo soll's auch hin, hat eh kein geld...

        mfg
        dd

        Kommentar

        • RolfST
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2004
          • 16

          #5
          Danke für eure Tips, nun habe ich mitlerweile noch 'n paar Furniere aufgeleimt und es geht immer besser. Die größten Probleme machten übrigens die kleinen Ober- und Unterseiten. Je größer das Furnierblatt desto fester liegt es wohl von sich aus schon auf. Oder war es doch das argument mit dem Geld... ??? Naja, die Böxchen entwickeln sich jedenfalls.

          Gruß Rolf

          Kommentar

          Lädt...
          X