Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Heimkino 2019 - Concorde, Concorde Center, VOX, Couplet KE für Dolby Atmos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    Mein Heimkino 2019 - Concorde, Concorde Center, VOX, Couplet KE für Dolby Atmos

    aktueller Stand Januar 2019

    Nachdem ich mein Heimkino 2011/12 komplett umgebaut habe gab es über die Zeit immer mal wieder Veränderungen. So steht mittlerweile ein 2. TL-Sub im Raum, und die Visaton Concordes vorn und der Concorde Center wurden neu gebaut und mit roter Optik versehen. Die letzte Änderung beinhaltete ein Tausch meiner Yamaha Vorstufe gegen den Nachfolger mit Dolby Atmos und dem Einzug von Couplet KE als Deckenlautsprecher. Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.



    Hier mit allen Lichtern, im Deckenfries ist auf der Kante nach oben strahlend eine LED Leiste, durch den schwarzen Molton an den Seiten gibt das einen tollen Effekt. Beim Film ist das Licht natürlich komplett aus.



    Die Leinwand ist im Cinemascope-Format und 2,40m breit und kann mit seitlichen Maskierungen auf 1.78:1 und 1,85:1 verschmalert werden. Das Bild zoome ich dann mit dem Projektor passend.



    Der Concorde Center ist eine Eigenentwicklung, und wurde im Design den Concordes an der Front angepasst.



    Blick nach hinten bei Tageslicht






    Die Subwoofer sind Visaton-TL Sub MK II, die Eckversion davon ist ein Eigenentwurf.

    Der Projektor, ein Mitsubishi HC 9000 D



    PC, Vorverstärker, 4 Stereoverstärker sowie CD- und natürlich Bluray-Player sind unter dem Podest untergebracht.

    2 weitere Yamaha AX-900 sind aus Platzgründen in den Schrank verbannt worden.



    AX-900 Nr. 7 ist in seit heute auch in Betrieb. Steht auf dem Brett wo der Projektor dranhängt.



    Hat mich echt erschreckt,wieviel größer der ist als mein 2x100W Technics-Verstärker den ich damals vom Konfirmationsgeld gekauft habe, von hinten sieht man das noch besser, der Yami ist einfach mal 8cm tiefer. Und etwa doppelt so schwer ^^



    Fehlt noch einer.


    Komponenten:

    Video:

    Projektor: Mitsubishi HC 9000 D, Full-HD 3D, incl. 5 Brillen

    Leinwand: Selbstbau mit Gerriets Gammalux Tuch, Keilrahmen und schwarzem DC-Fix, 2,40x 1,00m Bildfläche

    Bluray-Player: Panasonic DMP-BDT 110 EG

    Audio:

    11.2 Vorstufe : Yamaha CX-A5100

    Endverstärker: 7x (geplant 8x) Yamaha AX-900, je ca. 2x220W RMS,

    CD_Player: Technics SL-PG 490

    Lautsprecher

    Front: Visaton Concordes MKIII mit 19cm höherem Gehäuse und Kugelfasen (Gehäuse Eigenentwicklung)
    Center: Concorde MKIII Center (Gehäuse Eigenentwicklung)
    Surrounds: Visaton VOX 252
    Backsurrounds: Visaton VOX 252
    Subwoofer: Visaton TL-SUB 30 MK II (Gehäuse Eigenentwicklung)
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    Verkaufst Du auch schon Eintrittstickets? Meine Güte Woofa, kaum ist man mal ein paar Jahre nicht so aktiv hier, machst Du echt ernst in der Zwischenzeit Geil!

    Kommentar

    • Mr Bombasti
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2011
      • 207

      #3
      Sehr geil! Besser als jedes kommerzielle Kino. Den T-Rex würde ich ja gerne mal brüllen hören. ^^

      Das gemaserte Rot ist wirklich außergewöhnlich schön!

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Ja das hat schon einen durchgezogenen Style, sehr schick!

        Wenn ich trotzdem mal etwas Kritik äußern darf Die Leinwand wäre mir bei dem Sitzabstand zu klein. Wie weit bist du weg? 3,5m? Die alufarbenen Al's lenken etwas ab vom sonst schönen dunkelrot/schwarz, die hätte ich lackiert...

        Grüße Nils

        Kommentar

        • toca
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2006
          • 191

          #5
          Hi Woofi,

          Du bist einfach der Härteste!!

          Gruß und viel Spaß

          toca

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Jo, vor dieser baulichen und gestalterischen Meisterleistung ziehe ich den Hut! Das ist wirklich hübsch anzusehen, und knipsen kannst auch (btw, benutzt Du ein Tilt&Shift Objektiv?).
            Zum Filme ansehen wäre mir allerdings auch ein wandfüllendes Bild mit Ton aus dem Bild lieber
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Es ist immer noch auch ein Wohnzimmer.
              Was die bauliche Leistung nicht schmälert.
              Abgesehen davon, daß er oft mit Rat geholfen hat. Mir jedenfalls.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hey,

                danke Leute!

                Die Bilder sind mit nem Canon 10-18mm Weitwinkel gemacht. Von da her können die Proportionen etwas täuschen.

                Der Raum ist 5,85mx3,85m, die Leinwand 2,4x1m und ich sitze ca. 2,8m von weg, also ziemlich im Optimum der empfohlenen 2,5-3-fachen Bildhöhe Abstand.

                Für mich persönlich ist die Bildgröße OK, und wurde so gewählt das die Fronts nicht weiter an die Seiten müssen was klanglich wieder Kompromisse machen würde.

                LS hinter der LW möchte ich nicht, macht das Bild und den Ton schlechter
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1065

                  #9
                  Meine Frau würde jetzt wahrscheinlich sagen - geht gar nicht, Kino muss raus, passt nicht zur Farbe des Sofas aber vielleicht tu ich ihr da auch gewaltig Unrecht
                  Ich finds einfach nur fein und sehr geschmackvoll... Gibt es nach der privaten evtl. noch eine öffentliche Einweihung?

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Zitat von MrWoofa Beitrag anzeigen
                    ... im Optimum der empfohlenen 2,5-3-fachen Bildhöhe Abstand.
                    Wer empfiehlt das?


                    Zitat von MrWoofa Beitrag anzeigen
                    LS hinter der LW möchte ich nicht, macht das Bild und den Ton schlechter
                    DAS sehe ich genauso
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Da isser, die Nummer 8!





                      Leider etwas scheiße verpackt und von daher der Lautstärkeregler defekt, aber noch etwas Geld zurückbekommen und somit Schnäppchen

                      Dann hab ich mal per Stromzange gemessen, wieviel A das Heimkino so im Betrieb zieht. Wir wissen ja, bei 3 gleichzeitig eingeschalteten Yamahas ist wegen dem Einschaltstrom die Chance 50:50 das die Sicherung drin bleibt. Deswegen ja auch meine 4-stufige Einschaltautomatik. Wenn alles an ist (Vorstufe, 8 Yamis, Bluray, Projektor) habe ich einen Strom von lächerlichen 3,3A für alles. Mit Deepwater Horizon und San Andreas 'gefoltert' kam als max. das da raus:



                      Ich bin enttäuscht ^^
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X