Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test der legendären Rotel RB 990 BX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

    Test der legendären Rotel RB 990 BX

    Hat jemand den Test der Rotel RB 990 BX?
    Falls ja, bitte senden an:

    martin.straubinger@t-online.de

    danke,

    Nuggets

    PS: Demnächst werde ich Bilder vom Inneren dieser Super-Endstufe ins Forum stellen. Muss nur noch warten, bis meine Mutter die Bilder zum entwickeln bringt und sie wieder abholt. (Sie bringt nämlich ihre hin, dann brauch ich nicht auch losrennen)
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

    #2
    Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal ein kleines Vergleichsfoto von einer anderen Endstufe mit ähnlichem Preisleistungsverhältnis:

    Kommentar

    • Nuggets
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2001
      • 571

      #3
      Da kann ich so schon sagen, dass die Rotel bessere Daten aufweisen wird. Ob sie den Wettlauf in Sachen Preisleistung gewinnt, kann ich nicht sagen.
      Aber alleine, wo bei deiner 4 Transistoren sind, sind bei der Rotel 12. Die Siebkondis sind um einiges! größer, genau so wie der Trafo, der laut FrankS 1kW liefern kann.

      Nuggets
      Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
      Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
      Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

      Kommentar

      • SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

        #4
        Ich vergaß zu erwähnen daß die Endstufe auf dem Foto nicht so stark ist wie die Rotel. Aber stärker ist auch nicht automatisch mit besseren Daten gleichzusetzen.

        Kommentar

        • Nuggets
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2001
          • 571

          #5
          Aber stärker ist auch nicht automatisch mit besseren Daten gleichzusetzen.
          Stimmt.
          Bloß: Den Dämpfungsfaktor von 1000 im gesamten Leistungsbereich an acht Ohm kannst du so schnell nicht über, schon gar nicht mit zwei Transistoren pro Pfad. Das so große Netzteil ist zwar nicht zwingend erforderlich, gibt aber dem Ganzen den letzten Schliff in Sachen Souveränität. So ergeben sich maximale Verzerrungen von 0,03% an acht Ohm bis Volllast! Ich muss sagen, dass ich anfangs (2000 und 2001) glaubte, dass mein Sony richtig gut klingt und stark ist. Nun, seitdem ich die Rotel habe, bin ich ganz was anderes gewohnt. Jetzt habe ich subsonische Bässe von sauberster Qualität und einer ungeahnten Durchzugsstärke, der vorher einfach nicht da war, weil der Verstärker die Boxen nicht mehr im Griff hatte bei solchen Hüben.
          Auch die räumliche Abbildung ist nun der Wahnsinn. Erst mit einer solchen Endstufe kann man alles aus einer Box vom Kaliber V20 holen! Ich hätte nicht geglaubt, dass der Umstieg von Sony Str DB 940 QS auf die Rotel RB 990 BX so krass ist. Nun bin ich glücklich.
          Meine Meinung: Bevor man große und teils auch teure Boxen beurteilt, erst sicherstellen, dass eine adäquate Endstufe angeschlossen ist. Mir hilft der schnellste Porsche nicht viel, wenn ich Teerschneider (schmale Reifen) drauf hab.

          Außerdem: Hoch lebe FrankS! Hört öfter auf ihn! Er mags zwar gerne etwas ÜBERdimensioniert, aber dafür auch wirklich amtlich. Auf seine Elektronikkenntnisse kann man sich verlassen. Ohne Franks Anraten wäre ich nie auf die Rotel gekommen. Danke, Frank!

          Nuggets
          Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
          Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
          Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

          Kommentar

          • GluBBer
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2002
            • 483

            #6
            Ich bin mit meinen Rotel Endstufen auch sehr zu frieden. Ich hab allerdings nur die kleineren Modelle, welche für meine Regallautsprecher auch ausreichen.

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hehe...

              vor nem Vergleich mit meinem AX 900 hat Nuggets sich ja gefürchtet...
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • Schlimm
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2003
                • 237

                #8
                Wieso eigentlich? Mit nem AX900 könnte die Rotel doch locker mithalten.

                Kommentar

                • metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

                  #9
                  Original geschrieben von Nuggets
                  Stimmt.
                  Bloß: Den Dämpfungsfaktor von 1000 im gesamten Leistungsbereich an acht Ohm kannst du so schnell nicht über, schon gar nicht mit zwei Transistoren pro Pfad.
                  Braucht man wirklich 1000 ?
                  Ob jemand noch kennt... 50 sind gut, 100 sehr gut, und 250 sind jenseits von gut und böse....

                  Original geschrieben von Nuggets
                  Meine Meinung: Bevor man große und teils auch teure Boxen beurteilt, erst sicherstellen, dass eine adäquate Endstufe angeschlossen ist. Mir hilft der schnellste Porsche nicht viel, wenn ich Teerschneider (schmale Reifen) drauf hab. Nuggets
                  Habe ich auch... nur 500 Euro. Ist das nicht gute Preisleistung ?

                  Kommentar

                  • Schlimm
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.01.2003
                    • 237

                    #10
                    watt is datt dann?

                    Kommentar

                    • metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

                      #11
                      "Dämpfungsfaktor von 1000 im gesamten Leistungsbereich an acht Ohm .... "

                      Das glaube ich kaum. Von 20Hz bis 20kHz durchschnittlich 1000 ?

                      Kommentar

                      • Padre
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2003
                        • 12

                        #12
                        Hj, Nuggets

                        Warte auf die bilder erst dann werde ich mich entscheiden.

                        Hatte heute vor bei www.newtronics.de die AMP7293 zu
                        bestellen.


                        Wo sind die bilder

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          ---
                          Braucht man wirklich 1000 ?
                          ---
                          Nein, 500 sind auch okay. Auch 250 sind okay wenn sie nicht bei gewissen Frequenzen oder Leistungen wesentlich unterschritten werden. Und DAS ist das Problem: ein Amp der bei 100Hz gerade 200 schafft, bricht bei Vollast und 20kHz dann schnell auf zweistellige Werte zusammen.

                          ----------
                          Ob jemand noch kennt... 50 sind gut, 100 sehr gut, und 250 sind jenseits von gut und böse....
                          ----------

                          50 sind ein Armutszeugnis gegenüber des Entwicklers, stabile 250 sind okay.

                          Die 1000 werden (auf 8 Ohm bezogen) von der RB990BX bei jeder Frequenz von 10Hz bis 20kHz sogar deutlich überschritten. Ich habe dies bei der Rotel und bei der Parasound sogar selbst nachgemessen.

                          Die TDA7293 sind sehr gut, spielen aber 5 Klassen unter der RB990BX. Eine Atlas läßt sich damit nicht angemessen betreiben.

                          @SDJungle: Was ist das für ein Amp? Gibt es da noch größere?

                          Kommentar

                          • Nuggets
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2001
                            • 571

                            #14
                            @ Mr.Woofa:

                            Nein, habs eh gesagt, dass die Rotel gleich einen Liebhaberplatz im Rack gefunden hat. Ich wollte sie nicht über 1400km durch D karren. Ich wusste sowieso, dass sie gewinnen würde.
                            Sie ist wirklich gut!


                            Braucht man wirklich 1000?
                            Ob jemand noch kennt... 50 sind gut, 100 sehr gut, und 250 sind jenseits von gut und böse....
                            Ich bwzweifle auch, dass es gleich 1000 sein müssen. Aber 300 solltens mindestens sein. Mein Sony-Receiver hatte 100 im Bass und 70 in den Höhen. Bei manchen Tracks sah man, dass der Verstärker die Membranen nicht im Griff hatte, weil sie einfach rumflatterten. Jetzt, an der Rotel, kann man ohne Bedenken doppelt so laut aufdrehen und die Box ist immer noch top in Griff. Man muss sich wirklich mal was sehr gutes an seine Anlage hängen, damit man merkt, mit welchem Schrott (vielleicht zu drastisch) man vorher ausgekommen ist

                            @Padre:

                            Warte auf die bilder erst dann werde ich mich entscheiden.
                            Da wirst du dich bis nächste Woche gedulden müssen.

                            Wie siehts jetzt aus; hat jemand den Test?

                            Nuggets
                            Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                            Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                            Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                            Kommentar

                            • SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

                              #15
                              @ Frank S

                              Es ist eine Adcom GFA 5300 - das zweitkleinste Modell von insgesamt einem guten halben Dutzend. Von der kleinsten (GFA5200, 600VA-Trafo, 2x50W/8Ohm) habe ich auch nochmal ein Foto herumschwirren - die größeren Modelle der aktuellen Serie kenne ich nicht, dafür deren Vorgänger aber sehr gut. Die alte 55*er z. B. sah vom Aufbau der Rotel RHB10 sehr ähnlich.
                              Technische Daten von allen Modellen gibts hier , ältere Modelle findet man dort im Archiv.
                              Die größeren Adcoms, also die älteren Modelle mit der dreistelligen 55*er- Nummer, hatten übrigens bedingt durch einen recht hohen Ruhestrom deren Besitzer derart ins Schwitzen gebracht, daß der Hersteller nachträglich einen Gehäusedeckel mit temperaturgesteuerten Lüfter angeboten hatte...

                              Gruß
                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X