Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videobeamer selbst bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CervanteZ
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2003
    • 46

    Hallo allemiteinander,

    habe gerade einen ziemlich langen Thread zu dem Thema gefunden und möchte euch den nicht vorenthalten.

    http://www.diyaudio.com/forums/showt...5&pagenumber=1

    Die Leute dort scheinen recht zufrieden mit der gebotenen Qualität sein..

    außerdem:

    http://www.audiovisualizers.com/madlab/lcd_proj.htm

    eine genaue anleitung, das geld für eine von ebay kann man sich hiermit sparen.

    lg,

    CervAnteZ

    Kommentar

    • MarlonBrando
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2003
      • 264

      Ein Arbeitskolege von mir hat das teil auch gebaut , das Bild is ungleichmäsig dunkel und die farben stimmen garnicht ! , also wen du was gescheites willst kannst das stecken.
      E-Mail: PhSk@gmx.de

      Kommentar

      • tyscherka
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2004
        • 2

        Beamer

        schaut euch mal hier um, da wirds detailgenau beschrieben und dererfolg wird auch noch sichtbar.
        http://kickme.to/diyvp
        alloah MS

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          Auch ein guter Ratschlag:

          http://www.eiki.de/produkte/lcd/sx4l.html

          Kommentar

          • Heiko
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2001
            • 215

            Hallo ,

            für das Geld was der EIKI kostet, kaufen sich andere noch nicht mal 'nen Auto.
            Da die FB auch noch mit Laserpointer und Maussteuerung ausgerüstet ist, ist er wohl weniger als HK-Beamer sondern eher als Daten-Beamer gedacht. Kontrastverhältnis ist normal für LCD-Beamer. Und bei 2 x 200W Lampen wird der Lüfter kräftig rauschen. Die Wärme muß ja irgendwo hin.
            Knapp 39000€ und ohne Objektiv! Das ist wie'n Autokauf ohne Räder, die gibt's als Sonderzubehör.


            Also ich weiß nicht.

            Gruß Heiko

            Kommentar

            • tyscherka
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2004
              • 2

              trotzdem ist es ne überlegung wert, würd ich sagen
              alloah MS

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                Find ich nicht: 40.000$ sind für das aktuell gebotene Programm und die überzogenen Filme nicht gerechtfertigt. Das war eher ein Scherz um mal ein brauchbares LCD zu zeigen.

                Ein Plasma-TV ist da schon eher bezahlbar und Alltagstauglich.

                Kommentar

                • Heiko
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2001
                  • 215

                  Hallo Frank,

                  ich find Plasma's für das was sie bieten noch zu teuer. Wenn man den allgm. Berichten trauen kann verlieren sie nach 5 jahren ca. die hälfte ihrer Helligkeit. Deswegen ist es bei mir doch ein kleiner Beamer geworden.

                  Gruß Heiko

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    Die Lebensdauer wird immer angegeben in Bezug auf die halbe Ursprungshelligkeit.

                    Auch Bildröhren verlieren an Hlligkeit. nach etwa 5.000 Stunden mit maximalem Kontrast sind die aktuellen Röhren ausgebrannt. Nur eine Systemerneuerung (etwa 200$) kann die ursprüngliche Leuchtstärke wieder nutzbar machen.

                    Im Vergleich zu aktuellen Bildröhren sind die Plasmageräte haltbarer.

                    Besonders schnell altern Projektionsröhren wegen der kleinen Kathoden und der extremen Leuchtdichte.

                    Kommentar

                    • Heiko
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2001
                      • 215

                      wie gesagt das Bild als solches hat mir nicht zugesagt.
                      Mein knapp 90" Bild gefällt mit sehr gut
                      Es deckt die Schwächen mancher DVD schon ganz gut auf.

                      Gruß Heiko

                      Kommentar

                      • obes
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2002
                        • 79

                        ALLES ZUM THEMA GIBTS HIER!

                        Alles zum Thema DIY-Beamer bis hin zu listen von "zerlegtbaren" TFT-Schirmen und bezugsquellen gibts hier:

                        http://www.diy-community.de/index.php

                        bastelt man sich eine beamer mit hochwertigem 15" TFT und beidseitigem Fresnel so wird das ergebnis schon sehr gut.
                        vor allem hat dieser beamer dann 1024x768 mit 15ms responsetime. sowas gibts noch nicht mal für geld fertig zu kaufen =)
                        MHT-Ersatzlampen kosten 20 euro. somit wären diese beamer auch für den dauerseinsatz verwendbar. ich glaub das einzige noch vorhandene problem is die nicht konstante helligkeits verteilung.
                        aber dies müsset man mit einer speziellen nach innen-hin dunkelwerdender folie direkt nachm TFT auch gerade bügeln können ( den folie-helligekeitsverlauf kann man sich durch try&error ermitteln und dann mit nem 1200dpi tintenpritzer und photoshop selber erstellen).

                        die einfachste methode für den volksbeamer is ja sowieso: Overheadprojektor, und ein TFT-monitor der sich soweit zerlegen lässt dass man das nakte TFT auf den OHP legen kann (diese methode hat aber grosse schwächen, da ja das licht zum rand hin des TFTs nicht mehr gerade durchs TFT strahlt). dafür is dieser beamer einfach billig wenn man ein altes TFT zuhause rumliegen hat.

                        lg, obes

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          Die Panellösung erreicht etwa 10 Prozent der Bildqualität eines vernünftigen Beamers. Der erreicht dann etwa 75 Prozent der Bildqualität eines *guten* Plasmagerätes.

                          Besonders die erste Genertation von Plasma-TV Geräten ist heute von der Qualität her veraltet. Der Planatron 2 liefert z.B. ein unvergleichbar besseres Bild als der alte Planatron. Dann liefert der Samsung auch wieder ein perfektes Bild vergleichen mit dem Planatron 2. Mit dem Stand des Samsung kann man die nächsten Generationen dann überspringen, die Technik ist damit ausgereift.

                          Kommentar

                          • pan-smoke
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.08.2003
                            • 39

                            Sony VPH-1042 QM im 1A Zustand Artikelnummer: 3069239886

                            Was haltet Ihr davon ?

                            Kommentar

                            • Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

                              Mit So-Nie kann man mich verjagen! In der niedrigen Preisklasse gibt es weitaus bessere Geräte als Sonie.

                              Sonie ist Consumerware in Perfektion (negativ gemeint).

                              Kommentar

                              • pan-smoke
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.08.2003
                                • 39

                                Der Auffassung bin ich im allgemeinen auch.
                                Da ich aber das Modell VPH-1030QM selber besitze ( vor ca.2 Jahren auch über Ebay ) muß ich sagen das für das Geld nichts vergleichbare ( vor allen Dingen bezahlbar ! ) zu erstehen ist.
                                Für meine Ansprüche reicht das Teil mehr als aus und alle die das Bild bei mir mal geshen haben waren baff.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X