Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallhemmende Gehäuse ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #31
    Manno, jetzt auch noch so was.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      egtop

      #32
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190219_160610.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,3 KB
ID: 638872 Nur das kein Missverständnis aufkommt, in meiner Box friert niemand. Diese ist vollkommen mit grauer Watte ( so nennen es die Polsterer ) 3mm ausgekleidet. Wenn ich nachmesse ist diese ehr 4mm
      Die graue Watte ist relativ fest.
      Ich hatte noch nie Dammping 10 in den händen jedoch auf den Bildern erscheint mir dieses Material lockerer zu sein.
      Dämpfende Wirkung: subi

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #33
        Subi
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #34
          Wollte auch schon schrieben das das nichts bringt

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            egtop

            #35
            Ausprobieren!
            Lautsprecher ohne im Vergleich zu Lautsprecher mit grauer Watte belegt.

            Den Unterschied hört auch die alte Oma mit 95Jahren
            da ist es mir egal was irgendwelche falschen Messdiagramme sagen.

            Berechnung Berechnung????Simulation Simulation???
            Auch die Hummel kann laut Berechnung nicht fliegen und fliegt doch.

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1067

              #36
              ...die hat ja auch an einem österreichischen Energy-Drink genippt - nu hat sie Flügel

              Sorry - der musste sein - bin schon wieder still

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                egtop

                #37
                Ich habe hier nichts neues erfunden den
                es gibt auch andere welche das so machen wie ich.

                http://www.troelsgravesen.dk/SBA-941/sba-941-f-2.jpg

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #38
                  Es gibt auch viele, die an die Boxenwände 2-4cm Noppenschaum kleben. Bringt auch nichts (außer bei schon recht hohen Frequenzen), scheint aber irgendwie den Leuten ein gutes Gefühl zu geben, etwas Sinnvolles getan zu haben (wirkt halt cool, und der Laie denkt sich, wow, da wird aber richtig supper gedäm(m)(pf)t). Auch bei Subs findet man manchmal irgendein dünnes Schaumzeugs an den Wänden, wo es überhaupt nichts bringt (außer dass es die Masse der Wände ganz minim erhöht, was aber nicht der gedachte Zweck ist)
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #39
                    Bringt auch nichts ...
                    Vertue dich da mal nicht. Eine Schaumstoffbelegung mit Dicke = 4..5% der Wellenlänge kann 50% des Schalls absorbieren.

                    AixFoam
                    https://www.aixfoam.de/noppenschaum-...ampaign=5-2018

                    Basotect dämpft nicht ganz so stark bei höheren Frequenzen, dafür wohl noch besser im Bass (bei entsprechender Dicke)
                    https://www.plasticsportal.net/wa/pl...n/PE103567.pdf
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Opelfreak
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 319

                      #40
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen

                      Richtig wäre MDF - 4 mm Alubutyl oder MDF - 4 mm Elastomerbitumen - Alu.
                      Kann man das 2 mm Reckhorn ABX dafür doppelt kleben, oder wäre das dann anders als "echte 4mm"? Da wären ja dann zwei Lagen Alu...

                      Gruß
                      Nico

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #41
                        Ja, aber erst bei mittleren Frequenzen bringen die 4cm was, sicher nicht im Sub oder Tiefton-3-Wegergehäuse:
                        Denn (zitiere aus den Visaton Techn. Grundlagen): "Absorption von Schall an den Gehäusewänden. z. B. durch Noppenschaum. Die Absorption funktioniert nur dann effektiv, wenn die Absorbermaterialstärke größer als ein Viertel der zu absorbierenden Wellenlänge ist, also nur im Mittel- und Hochtonbereich...."

                        Das wären dann bei 4cm also >16cm Wellenlänge; 340/0,16 = 2125 Hz......


                        Und ferner: Wieder aus den Visaton Grundlagen

                        "Dämpfungsmaterial im geschlossenen Gehäuse
                        Zunächst werden die auftretenden Effekte am Beispiel einer geschlossen Box betrachtet. Um seine resonanzunterdrückende Wirkung voll zu entfalten, wird das Dämpfungsmaterial, wie bereits erläutert, möglichst in Bereichen der Schallschnellemaxima, meist in der Gehäusemitte, angeordnet. "


                        Ich habe jedenfalls meine ganze große CB mit sowas wie Aixfoam-Schaumstoffplatten gefüllt. Ist mglw. unnötig, aber schadet auch nicht bei CB.....
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #42
                          Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                          Kann man das 2 mm Reckhorn ABX dafür doppelt kleben, oder wäre das dann anders als "echte 4mm"? Da wären ja dann zwei Lagen Alu...

                          Gruß
                          Nico
                          Das steht alles in meinem Bericht. Kurze Antwort: Ja.

                          Die endgültige Hitparade:

                          19 mm Span.............................................. ... 0 Punkte
                          + 4 mm Bitumen........................................... 12
                          + 2,5 mm Alubutyl (2017 mit Zwischenlage)......19
                          + 2,5 mm Alubutyl........................................21
                          + 4 mm Bitumen + 8 mm Fliese......................24
                          + 4 mm Bitumen + 5 mm HDF........................31
                          + 2 Lagen Alubutyl 2,5 mm + Alublech.............34
                          + 8 mm Bitumen + Alublech...........................37
                          + 2 Lagen Alubutyl 2,5 mm.............................38
                          + 4 mm Bitumen+ 1 mm Alu...........................42
                          + 4 mm Bitumen + 3 mm Aludibond.................47
                          + 2 Lagen Alubutyl 2,5 mm + 3 mm Aludibond...48
                          Zuletzt geändert von walwal; 21.02.2019, 10:11.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            egtop

                            #43
                            Ich stelle fest das hier, auch von mir inzwischen, über verschiedenste Dinge geredet wird.
                            Ich wollte zu Anfang nur den Schalldurchtritt dämpfen.
                            Sei es drum.
                            Die von mir verwendete und
                            von allen Seiten als unnütz niedergemachte "graue Watte" zeigt schon eine gewisse Verbohrtheit.
                            Das diese einen guten Nutzen hat brauche ich nicht zu beweisen, wer sein Gehäuse damit ausgleidet wird dies bestätigen.
                            Ich denke es wird so sein:
                            Diese reduziert den Schalldurchtritt durch die Gehäusewand nicht.
                            Diese stabilisiert die Gehäuswand nicht.
                            Diese schluckt oder dämpft Schallanteile welche durch den dünnen Chassikonus zurück aus dem Gehäuse, gering Zeitversetzt, eventuell Frequenzanteile löschend an unser Ohr gelangen.
                            Oder anders, das Echo wird reduziert.


                            Das trifft natürlich nur bei Mitteltongehäuse oder 2 Wege Lautsprecher zu.
                            Wenn nun einer schreibt bei reinem Bassgehäuse und Subwoofer ist das unnütz hat er recht.

                            Ich rede Quatsch, macht mich halt nieder.

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #44
                              @egtop: Ich denke, mit der Annahme, dass die "graue Watte" dämpft und nicht dämmt, liegst Du richtig. Es irritiert den ein oder anderen, dass sie so dünn ist. Eine optimale Dämpfung hat man im Schnellemaximum und das ist 1/4 der Wellenlänge von der Wand entfernt. Wenn sie nur 4mm dick ist, wäre das selbst für die äußeren Fasern erst bei 21500Hz der Fall.
                              Wie oben schon geschrieben können Dämmmaterialien aber auch bei Dicken deutlich unter Lambda/4 wirksam dämpfen (wenn auch nicht optimal). In einem ansonsten leeren Gehäuse dürfte selbst eine 20%ige Reduktion der Reflexionsintensität bereits eine merkliche Schalldämpfung darstellen. Dazu braucht man dann vielleicht wirklich nur 2..3% der Wellenlänge und dann funktionieren die 4mm bis herunter nach ca. 2000Hz.
                              Für mich stellt sich allerdings trotzdem die Frage, warum es nicht mehr (Dicke) sein darf.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • goofy_ac
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.02.2018
                                • 1067

                                #45
                                Hi

                                verstehe ich das richtig:
                                Ihr sprecht davon, einerseits den Schall im Gehäuse zu dämpfen, um stehende Wellen, Reflexionen auf die Rückseite der Membran etc. zu verringern, auf der anderen Seite sollen die Wände auch gedämmt werden, damit so wenig wie möglich Schall durch die Wand nach draussen geht. Das bedeutet dann im Gegenzug, dass die Anteile, die vorher durch die Wand gegangen wären, jetzt zu dem Anteil, der "regulär" im Gehäuse unterwegs ist und gedämpft werden möchte, hinzu kommt?
                                Sprich je besser die Dämmung, umso stärker muss auch die Dämpfung werden? Oder wird die Schallenergie eher durch die Dämmung in Richtung Wärme vernichtet?

                                Viele Grüße - Axel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X