Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #61
    Mir hat es keine Ruhe gelassen und habe mal FreeCAD gefragt.
    Da komme ich auf 5,6026 Grad, das macht bei 19 mm Innenteilerdicke eine Länge der "Gegenkathete" vom angesetzten Dreieck von 1,864 mm, das macht dann von Spitze zu Spitze des Innenteilers 367,098 mm. Die exakte Höhendifferenz von vorne und hinten sind dann 35,6088 mm. Aber wer arbeitet schon so genau?

    Somit hast Du definitiv keinen Knoten im Hirn



    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1065

      #62
      Sehr beruhigend!

      Die Variante "reinkleben und überstehendes wegfräsen" hat aber auch ihren Reiz... mal sehen wie ich das mache. Das Ziel bei den Atlantis WG ist, bis Weihnachten fertig zu sein.

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1068

        #63
        Hi

        direkt eine Frage hierzu: Im Prinzip finde ich diese Machart sehr reizvoll, eine abschliessende Runde mit dem Bündigfräser zu ziehen. Wie stellt Ihr das aber in den Ecken an, wenn die Auflagefläche des Kugellagers auf die vertikale Gegenplatte trifft, die ja ebenso übersteht? Die Fräse mit viel Fingerspitzengefühl frei Schnauze führen?

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #64
          In diesem Fall geht es ja um die Höhe des Innenteilers bündig fräsen. Dazu braucht man einen normalen Fräser der an der Spitze schneiden kann und der natürlich die Stärke des aufliegenden Brettes komplett runter gefahren werden kann. Die Tiefe stellt man dann mit stehendem Fräser auf der Seitenwand ein.
          So zum Beispiel, nur hier war es in Längsachse.
          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=69

          Außen, bzw seitlich bündig fräsen natürlich mit einem Fräser mit Kugellager.
          Zuletzt geändert von yoogie; 09.08.2018, 14:12.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #65
            Ihr macht mich echt schwach....die Atlantis WG mit dem Center WG wären im Moment die einzigen LS wieder auf passiv (im Alltagsbetrieb ) umzusteigen......

            Ich glaube ich muss mal mit Jörg (yoogie) in Gehäuseverhandlungen gehen.....

            Das einzige, was ich mit 4 AL170 pro Seite probieren würde hat Nils (FoLLgoTT) mit seinem neuen Quasikoax vorgemacht (siehe Seite 4): http://hannover-hardcore.de/infinity...umentation.pdf

            Mal sehen....das wäre noch einer oben drauf!
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

              #66
              Mir ist heute beim Probehören mit meinen Testgehäusen noch was aufgefallen:
              Ich hab einige schöne live Duette gehört und gesehen.
              Bei meinen Atlantis GTi haben sich die Stimmen einfach in der Mitte vermischt.
              Bei den Atlantis WG hört man den Mann von da wo er sitzt und die Frau auch. Bei den Instrumenten ist es auch meistens so.
              Ich kann bei diesen Lautsprechern mehr "Gänsehautmomente" mit den gleichen Musikstücken erleben als bei meinen alten.
              Echt gut

              Grüße
              Paul

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #67
                Das liegt an der Bündelung des WG, so ging mir das auch mit der Cwg
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #68
                  Ich glaube, die sollte ich mal fertigstellen.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • tuningpaul77
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2008
                    • 633

                    #69
                    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, die sollte ich mal fertigstellen.
                    Ich auch
                    Ich weiß nur noch nicht wie

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #70
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Das liegt an der Bündelung des WG, so ging mir das auch mit der Cwg
                      Inwiefern genau? Ich habe den Eindruck, daß das WG vor allem die Bündelung des Hochtöners bei ganz hohen Frequenzen reduziert (wenn ich mir die Sonogramme hier im Forum ansehe).

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #71
                        Wer sich nicht mit den zwei Al 170 anfreunden kann, dem empfehle ich die "Katja WG" mit Al 200, Al 130 und Ke WG.
                        Gehäuse wie die Classic- bausätze, aber (unbedingt) mit sehr breiten Fasen wie bei Sonja.2.

                        Etwas preiswerter, auch die Weiche ist etwas einfacher, ansonsten kaum zu unterscheiden, in einigen Punkten der Simu etwas besser.

                        Messungen gibt es nicht, aber Boxsim 2.0 ist so exakt...





                        Falls Interesse besteht, kann ich mehr zeigen, wer will, kann sie bauen. Lizenzgebühren verlange ich nicht. Wenn ich nicht schon versorgt wäre und die Töchter unzufrieden wären mit ihren LS - das wäre meine Box.
                        Angehängte Dateien
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #72
                          Ohne sie gehört zu haben ist die "Katja WG" für mich wohl sowas wie ein "best buy"!
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Opelfreak
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2010
                            • 319

                            #73
                            @ Jürgen:Interesse jo! Mach doch mal einen neuen Thread dafür auf und poste alles sauber inkl. Weiche und vielleicht noch mal eine Zeichnung vom Gehäuse

                            @Jörg: Wie weit sind deine Atlantis WG? Habe ich die Bilder von der Fertigstellung verpasst?

                            Gruß Nico

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #74
                              Immer diese Opelfahrer.....Suchfunktion unbekannt?!

                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16763
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22466
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25734
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19351
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #75
                                Also gut, hier geht es zu Katja WG:

                                http://www.visaton.de/vb/showthread....642#post441642
                                Zuletzt geändert von walwal; 26.12.2018, 14:20.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X