Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschallung Heimkino mit ca.310m³

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koserthal
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2011
    • 125

    #31
    >FoLLgoTT
    Da steht zwar Out of stock bei deinem Link bezüglich des UXL-18, aber irgenwo bekommt man ihn bestimmt noch her. Macht einen guten Eindruck.
    Und ich würde die Anordnung auch vorne bzw. vorne-hinten machen, ich behaupte auch daß man tiefe Frequenzen orten kann. Bei dem Wisdom-Heimkino war zuerst nur ein Sub auf der linken Seite in Betrieb, das störte weil ortbar.
    Die Druckkammermessung muß leider noch warten, doch im Kopf läuft das Kino schon...
    Mein nächstes Projekt: Heimkino
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #32
      Braucht man ja gar nicht...ich werde dieses Jahr um 600 € in meinen ersten Beamer investieren: BenQ TH681
      Ein ziemlich frischer Full HD 3D Beamer mit 144 Hz und 3000 Lumen. Bei 2,3 Meter Breite schreiben welche von zu hellem Bild im ECO-Modus Da geht also noch einiges...

      Kann man nicht eigentlich zwei "günstige" Beamer mit viel Lumen einfach auf eine Fläche strahlen lassen und parallel betreiben? So wird es ja gemacht, wenn man 3D via Polarisationsbrillen schauen will...zwei Beamer = doppelte Helligkeit (theoretisch und ja auch praktisch). Ich weiß nur nicht wie synchron die dann ablaufen

      Kommentar

      • Anselmo
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2012
        • 717

        #33
        ihr grosen jungs macht fast ne doktorarbeit draus.
        das is okay so, da will einer was richtiges baun und da mus man wissen was man tut.
        ich denk das mit dem sub is dann klar.

        hat wer schon an ein podest gedacht ? mit buttkicker ? und hohlraüme von podest können dann IHA auf modenfang werden, nur so ein gedanke, weil viele baun ein podest und wissen nich wohin mit den helmholtzabsorberkammern, die dann nich gerade klein sind.
        hier.

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #34
          Das Podest wird aus zwei TL-Subs mit zusätzlich einem Buttkicker unter jedem Sitz gebaut...natürlich

          Kommentar

          • FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

            #35
            Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
            Und ich würde die Anordnung auch vorne bzw. vorne-hinten machen, ich behaupte auch daß man tiefe Frequenzen orten kann. Bei dem Wisdom-Heimkino war zuerst nur ein Sub auf der linken Seite in Betrieb, das störte weil ortbar.
            Zumindest spürt man es, wenn der Bass nur von vorne kommt. Vergleichbar mit einem "Schlag in die Fresse".

            Der taktile Teil davon ist nicht zu unterschätzen. Ich habe z.B. mein Podest so gebaut, dass es wie eine Passivmembran funktioniert. Es ist auf Stahlfederisolatoren (->Zentrierspinne) gelagert und rundherum mit Gummi abgedichtet (->Sicke). Das hat zur Folge, dass das Podest alleine vom Bass so stark angeregt wird, dass es für mich persönlich ausreicht. Shaker benötige ich nicht, obwohl ich kurzzeitig 2 Quake 10B zum Testen hier hatte.

            Mittels Laserdistanzsensor konnte ich sogar den Podestfrequenzgang messen!

            @AlphaRay
            Kann man nicht eigentlich zwei "günstige" Beamer mit viel Lumen einfach auf eine Fläche strahlen lassen und parallel betreiben? So wird es ja gemacht, wenn man 3D via Polarisationsbrillen schauen will...zwei Beamer = doppelte Helligkeit (theoretisch und ja auch praktisch). Ich weiß nur nicht wie synchron die dann ablaufen
            Ja, das ist alles möglich. Ich untersuche die Vor- und Nachteile von Stacking und Edge Blending gerade in diesem Thread. Man benötigt auf jeden Fall eine Geometrieentzerrung (also z.B. mittels GeoBox).

            3D kann man mit zwei Projektoren passiv via Spektralverschiebung durchführen. Omega 3D + GeoBox G-501 ist dafür die günstigste Lösung im Moment.
            Gruß
            Nils

            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #36
              Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
              Zumindest spürt man es, wenn der Bass nur von vorne kommt. Vergleichbar mit einem "Schlag in die Fresse".
              Bzg. Subwooferanzahl/-Aufstellung hatte ich im Post #2 ne PDF verlinkt..dort wird das schön via Grafik gezeigt und erklärt. Auch Aufstellungen mit mehr als vier Subwoofern

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #37
                Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                Bzg. Subwooferanzahl/-Aufstellung hatte ich im Post #2 ne PDF verlinkt..dort wird das schön via Grafik gezeigt und erklärt. Auch Aufstellungen mit mehr als vier Subwoofern
                Das kenne ich alles. Das ist für mich ein alte Hut, genauso wie das Geddes-Paper.

                Ich habe mich sehr intensiv mit verschiedenen Subwoofersystemen und vor allem mit DBA/SBA beschäftigt und weiß daher, dass sie solchen im Raum verteilten Aufstellungen überlegen sind.

                Und das in folgender Hinsicht:
                • Amplitudengang ist linearer
                • Abklingen ist kürzer
                • Varianz über mehrere Sitzplätze ist geringer
                • Schallwelle ist gerichtet (->wirkt positiv auf taktile Komponente)
                • Lokalisation aus Richtung des Bildes (-> höhere Trennfrequenzen möglich)
                • Maximalpegel wird komplett ausgenutzt, da alle Subwoofer gleich laut eingestellt sind
                • platzsparend und perfekt integrierbar (z.B. hinter akustisch transparenter Leinwand)


                Ich wüsste keinen Grund, in einem quaderförmigen Heimkino etwas anderes als ein DBA oder bedämpftes SBA zu verbauen. Besser geht es einfach ganz objektiv nicht.
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #38
                  Hallo Koserthal,

                  Du machst keine "normalen" Sachen wie "normale" Leute, ne?
                  Find ich großartig! Du gibst mir immer mehr Gründe, doch mal eine Reise nach Bamberg auf mich zu nehmen...

                  Bei der Anzahl geplanter Woofer könnte einem ja fast schwindelig werden... Falls Du doch nicht Krösus bist und wenigstens noch in k€ denkst, und nicht nur in 10k€, dann hätte ich noch einen Vorschlag: Schonmal bissl bei AliBaba nach günstigen und hubraumstarken Woofern gesucht? Ich hab mal auf die Schnelle reingeschaut und ein paar interessante Treiber gefunden, allen voran dieses schöne Teil: http://www.alibaba.com/product-detai...180702251.html
                  Oder, etwas kleiner, auch sowas in der Art:
                  http://www.alibaba.com/product-detai...882767581.html
                  http://www.alibaba.com/product-detai...394612519.html
                  http://www.alibaba.com/product-detai...60617.html?s=p

                  Ich könnte Dir bei Bedarf auch direkt ein paar asiatische Hersteller nennen, die ordentliche Woofer bauen (u.a. die Boliden für Ground Zero).

                  Da kannst Du nach Samples fragen, erstmal testen, und wenns was taugt, Deine 32 oder 64 oder 128 Stück bestellen. Wobei bei einem ordentlichen 21"er oder 24"er vielleicht auch schon 8 Stück reichen würden...
                  Ich meine halt nur, bei den Stückzahlen macht es halt schon einen Unterschied, ob Du 50$ für einen bezahlst oder 300€!
                  Und viel mehr als ein paar 100W aushalten und ordentlich huben muss so ein Teil ja nicht können...


                  Mal was ganz anderes: Gibst Du wirklich Deine komplette Autoleidenschaft auf? Find ich schade! Aber gut, man muss Prioritäten setzen. Die verschieben sich bei mir gerade genau entgegengesetzt: immer mehr Auto-Projekte und immer weniger Zeit für Lautsprecher... Was gäbe ich darum, wenn ich eine solche Location wie Du hätte für meine Autos!
                  Ach ja, einen Thema 8.32 oder Teile davon hast nicht mehr im Weg rumstehen? Von dem würd ich Dich gerne erlösen

                  Beste Grüße und sorry für OT, Martin
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • koserthal
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.03.2011
                    • 125

                    #39
                    Heute habe ich spontan einen Bekannten meinerseits besucht der Händler für gutes Hifi ist,, und der sich auch ein Heimkino eingerichtet hat. Sehr informativ das mal erklärt zu bekommen, all die nötige Bedämpfung, die Resonatoren usw. Er hat mir auch einen Beamer aus der Heimgebrauch-Topliga angeboten, einen Runco DTV-991 mit Videoprozessor SC-4200, beides mit wenig Betriebsstunden. Das Bild ist wohl hervorragend, leider meint er diesen solle man nicht größer als etwa 2,50m Diagonale betreiben. Der Preis den er mir machen würde ist super. Ich sagte es mir zu überlegen-ist das Gerät mit höheren Diagonalen wirklich überfordert?

                    >zxlimited
                    Hallo Martin, schön dich hier in der Runde begrüßen zu dürfen
                    Nein, das stimmt, normale Sachen vermeide ich meißt. Entweder Engel oder Teufel, aber selten irgendwas dazwischen
                    Und natürlich muß ich kalkulieren und habe kein endloses Budget, von daher kommen mir deine Tieftönervorschläge sehr entgegen. Ich habe schon gehört daß aus China auch durchaus brauchbare Qualität kommt. Gerade der 21" Treiber liest sich außerordentlich interessant. Den EK bei Abnahme von 16 Stück habe ich angefragt, jedoch noch keine Mail erhalten (arbeiten die Chinesen etwa nachts nicht durch? )
                    Und, eine Reise nach Bamberg lohnt sich nicht..zu mir aber schon
                    Aber dann wenn das Kino auch steht

                    Jetzt OT (Abk. f. Oberer Totpunkt )

                    Ich glaub dir gegenüber schon vor zwei Jahren erwähnt zu haben daß mich Autos kaum noch interessieren. Wenn man wirklich viele unterschiedliche Kisten gefahren hat kann man emotionslos werden. Ich verstehe daß man in diesem Punkt eine große Leidenschaft aufbauen kann, aber inzwischen auch die Leute denen ein Auto nur Gebrauchsgegenstand ist. Für das Geld was bei meinem Maserati Indy Front- und Heckscheibe samt Gummis kostete fahre ich heute jahrelang Corsa-inklusive Sprit. Oder man bekommt dafür fast 30 Stück 15" Monacor Raptor. Ferrari ist zwar billiger im Unterhalt, aber halt auch eine Bastelkiste. Aston Martin DBS V8-da bauen 10 Leute frei Schnauze Teile in Handarbeit, und dann passt es nicht zusammen, es sieht aus wie ein Kit-Car eines Mittelbegabten KFZ-lers..oder eines begnadeten Autoschrauber der öfter was "gutes" raucht. Nee, brauch ich nicht mehr.

                    Für den 8.32 habe ich nichts. Ich war froh als ich endlich jemanden für mein Gamma-Coupé fand und mich somit Lanciafrei machte. Wenn ein Serienmotor generell kaum 30TKm hält sagt das einiges aus. Aber der Mot beim 8.32 ist ja kein Lanciageraffel.
                    Falls du da mal Zahnriemen wechseln (lassen) musst frage auch bei Ferrari an, da ist der oft billiger(!) als bei Lancia. Die Nockenwellenräder sind aus Kunststoff und werden turnusmäßig mitgetauscht. Hier passen die vom Ferrari F40, diese sind aus hochfestem Aluminium, müssen nie mehr getauscht werden, und sind sogar billiger als die Platikteile bei Lancia. Ölfilter bekommst beim Landmaschinenzubehör, usw.

                    Ich habe noch eine Jaguar XJS Karosse mit Umbau auf Mittelmotor für die ETC von Tom Walkinshaw Racing, dann einen modifizierten XJS (mit Kohlefaserteilen, Rennachsen+Bremsen, 6.0L V12 mit ca. 570 PS, Schaltgetriebe usw.)der jedoch auch komplettiert werden muß, einen Mercedes 220/8 , eine verzinkte XJ12 Ser. 3 Karosse, und ein paar weitere Kisten. Das E-Type Coupé 3.8 Serie 1 in rot hat jetzt mein Bruder.

                    Nur meiner K8 Hayabusa bleibe ich treu, diese ist gechipped, hat knapp 220Ps und Vmax-Aufhebung und Drehmomententsperrung. Und ist zuverlässig bei günstigen Unterhaltskosten. Da springt schnell ein schönes Heinkino heraus
                    Zuletzt geändert von koserthal; 15.04.2014, 21:52.
                    Mein nächstes Projekt: Heimkino
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                    Kommentar

                    • koserthal
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.03.2011
                      • 125

                      #40
                      >zxlimited

                      Nochmal off-topic

                      Tom Walkinshaw Racing TWR XJS: hier sind die homologierten TWR, meiner mit Mittelmotor ist schneller in Kurven, wurde aber 1980 nicht homologiert, zu starke Änderung gegenüber der Serie; für Youngtimerrennen aber kein Problem. Hielt damals die Rundenrekordzeit in Silverstone

                      http://www.youtube.com/watch?v=UhXLysNl-wE

                      http://www.youtube.com/watch?v=c5jtf83eKGs

                      Wenn du deinen Italienern untreu werden möchtest..
                      Mein nächstes Projekt: Heimkino
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                      Kommentar

                      • r0b
                        r0b
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2005
                        • 352

                        #41
                        Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
                        ... einen Runco DTV-991 ...
                        Röhre?

                        Also wenn dann nur aus Nostalgiegründen oder quasi für lau. Das Ding kann dir auch jeden Tag abrauchen, und dann war's das. Also ich würde die Finger davon lassen, aber jedem das seine...

                        Ich würde eher mal bei JVC oder Sony gucken.

                        Grüße

                        Robin

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #42
                          2 mal Zustimmung

                          Das Projekt finde ich super, bitte unbedingt auf dem Laufenden halten. Bis jetzt schon sehr kurzweilig. Viel Erfolg.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • Sideshow
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.01.2012
                            • 270

                            #43
                            Apropo Chinapappen, bin vor kurzem auf die Seite von A&D-Audio gestoßen. Die haben auch sehr interessante Treiber bis 21": http://ad-audio.com/
                            Die Preise konnte ich leider nicht ausfindig machen. Da muss man wohl direkt beim Hersteller anfragen.
                            Bei uns im Lande sind ein paar A&D´s durch den Vertrieb http://www.traumboxen.de bekannt. Diese Bässe sind zwar auf der Herstellerseite nirgends zu finden, aber die Chinesen nehmen es scheinbar nicht so genau mit der Dokumentation. In den .pdf´s sind teilweise Typen aufgelistet welche wiederum nicht auf der Homepage sind... Ich vermute dass das Preisgefüge der Chassis auf der Homepage von A&D ähnlich gut ist wie das von traumboxen.de

                            Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit diesen Chassis?

                            Kommentar

                            • koserthal
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.03.2011
                              • 125

                              #44
                              >r0b
                              Der Preis wäre gut, der Runco ist aus der Vorführung und keine 50 Stunden gelaufen. NP mit dem Videoprozessor 29 T€. Ersatzröhren ca. 680 Euro. Das würde mich nicht abschrecken, nur möchte ich schon min. 450m Diagonale, soweit ich herausgefunden habe kann der Runco das, empfohlen ist aber max. 100", von daher wird das wohl (leider) nichts

                              >yoogie
                              Ja, neuer Anlauf, und solange es nicht wieder ausartet daß irgendwelche User/Entwickler beschimpft werden poste ich gerne weiter

                              >Sideshow
                              Mein ehemaliger Infinityhändler bietet seit geraumer Zeit auch irgendwelche Chinalautsprecher an (Fertigprodukte) und meint diese wären teilweise richtig gut und dazu verhältnismäßig billig.
                              Ich bin offen für sowas und probiere es gerne aus. Heute erst kam mein neues Tonabnehmersystem aus Amiland, ein Soundsmith Zephyr MK II . Es muß ja nicht immer das sein was in allen Zeitschriftenranglisten steht
                              Mein nächstes Projekt: Heimkino
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                #45
                                Muß jetzt einfach mal fragen: Soll oder muß die Leinwand schalldurchlässig sein?
                                Was kaufen oder lieber selberbauen?
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X