Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschallung Heimkino mit ca.310m³

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FoLLgoTT
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2002
    • 699

    #16
    Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
    Es hat mit Angeberei wenig zu tun, ich bündele meine Interessen nur stark.
    Das ist die richtige Einstellung!
    Gruß
    Nils

    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

    Kommentar

    • koserthal
      Registrierter Benutzer
      • 15.03.2011
      • 125

      #17
      >FoLLgoTT

      Vier Wochen? Das schreckt mich nicht ab, und lustlos werde ich bei solchen Projekten nie. An meinen Stereolautsprechern baute ich mehrere Monate, auch fast täglich von ca. 18Uhr bis meißt 2-4Uhr nachts. Manchmal auch schon ab mittag. Ich bin dann oft sogar der Trauer nahe wenn sowas fertig ist, darum kommen die Fertigprodukte nicht in Frage.
      Bisher habe ich es i.d.R. so gemacht daß ich sehr großzügig dimensioniert habe so daß es nicht unterdimensioniert sein konnte. Man muß ja anschließend nicht alles nutzen was ginge. So würde ich auch jetzt vorgehen, z.B. 64 Stück der WS25E in DBA verbauen, oder auch mehr, je nachdem ob da noch viel Platz wäre. Mein Musikhörraum ist ca. 6x7m , da kommen meine Doppelorgues nicht ans Limit, aber sind klanglich im Tiefbassbereich das beste was ich je hatte (auch wenn meine Quadral Titan MKIII tiefer gingen, aber nicht so präzise)

      Ein netter Bekannter meinerseits macht die PA Aufbauten für Musikgruppen und hat entsprechendes Equipment, er würde diese Messungen sicherlich für mich machen.

      Die konkave Leinwand ist wirklich toll und macht Laune auf nachahmen Und für den Beamer findet sich eine Lösung


      >Sunder

      Daß die Örtlichkeit hier so ist wie sie ist weiß ich natürlich zu schätzen und bin dankbar dafür. Leben auf dem Land mit viel Platz drumherum möchte ich niemals missen. Ich besitze seit 1992 übrigens keinen Fernseher mehr, für mich verlorene Zeit. Auf das Kino bin ich gekommen als ich vor meiner Stereoanlage saß, daran dachte wie ich mir als Kind schon in High-End-Abteilungen die großen Schallwandler ansah und davon träumte sowas irgendwann haben zu dürfen. Dann kam ich gedanklich zum Kino im eigenen Haus und die Arcadegeräte, ebenfalls Träume aus dieser Zeit..und da 20m weiter der Platz dafür vorhanden ist war die Idee geboren
      Mein nächstes Projekt: Heimkino
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

      Kommentar

      • Anselmo
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2012
        • 717

        #18
        ich finde es geht hier gut voran, aber für so einen grossen raum würde ich als sub-sub einen IBS-array bauen. wenn in der rechten wand sagen wir mal 10 15" raptoren packst und in die linke wand ebenfals 10 stück phasenverkehrt arbeiten lässt sollte in deinem raum was passieren was auch die gelobten und von dir gebauten über-grand-orgues weit abhängt.
        in die decke würde ich vier rotary-woofer bauen, sollte von 2 bis 15 hertz reichen denke ich. meine meinung.
        und sonst halt ringsum wandeinbau böxle, ich sach ma ATLAS, da gibts doch von visaton so en schöne dipol dazu. nein nein, nich aria - ich mein die atlas... http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CF8QrQMwAw
        ich hoff ihr überdenkt nochma, checkt ma IBS bei so ner halle. und rotary. klar oder. grüsse euch.
        hier.

        Kommentar

        • FoLLgoTT
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2002
          • 699

          #19
          Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
          So würde ich auch jetzt vorgehen, z.B. 64 Stück der WS25E in DBA verbauen, oder auch mehr, je nachdem ob da noch viel Platz wäre.
          60 WS25E als SBA entspricht dem Verschiebevolumen von meinem SBA. Um das als DBA zu erreichen, benötigst du doppelt so viel. Nun kennen wir aber den Druckkammereffekt in deinem Raum nicht. Den würde ich, wie gesagt, mal messen.

          @Anselmo
          in die decke würde ich vier rotary-woofer bauen, sollte von 2 bis 15 hertz reichen denke ich. meine meinung.
          Das ist unnötig. Ich komme sogar mit geschlossenen Gehäusen bis 3 Hz runter. Bei Filmen, die einstellige Frequenzen mit nahezu vollem Pegel beinhalten, merke ich keinen Unterschied, wenn ich einen Hochpass bei 10 Hz konfiguriere. Außerdem sind die Rotarys viel zu teuer.

          Was meinst du mit IBS-Array? Infinite Baffle? Falls ja, ist das in meinen Augen ein völlig überschätztes Konzept, da der Maximalpegel im oberen Frequenzbereich zu Gunsten des im unteren geopfert wird (zumindest ohne Limiter). Kleinere geschlossene Gehäuse sind in dieser Hinsicht besser ausbalanciert.
          Gruß
          Nils

          Meine Entwicklungen & Untersuchungen

          Kommentar

          • koserthal
            Registrierter Benutzer
            • 15.03.2011
            • 125

            #20
            >FoLLgoTT

            Ja, 64 Stück der WS25E als DBA (also 128 Stück gesamt)
            Irgendwie begeistert mich das DBA in der Theorie. Wenn das System genauso "schnell" wie ein Dipol /Ripol ist wäre das was. Da begeistert mich wie schnell nach einem kurzen Tieftonimpuls wieder Ruhe herrscht.

            Messung kann erst dann erfolgen wenn die "Tore" und Fenster zugemauert sind

            Anselmo hat mich wieder an den Raptor-15 erinnert der mir gut in Erinnerung ist.
            Wie wäre ein DBA mit diesen 15" Raptor?
            Mein nächstes Projekt: Heimkino
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #21
              Hallo,

              ich hoffe das dieses Projekt stetig voran geht und wir ein schönes Ergebnis sehen werden. Am besten setzt du jetzt schon einmal ein Foto rein, wie der Raum jetzt aussieht.

              Ich habe lange rumprobiert und bin jetzt bei 175 Zoll Leinwanddiagonale gelandet. Meiner Meinung ist das die maximale Leinwandbreite für die typsichen Heimkinobeamer, die noch bezahlbar sind. Danach wird es zu dunkel...

              Bezüglich Subwoofer würde ich 18 " PA Chassis vorziehen, da VISATON in diesem Bereich nichts vergleichbares zu bieten hat.
              Hast Du denn schon schon einmal einen Ripol gehört? Mit acht 18" Tieftöner als Ripole, kann man schon eine Menge bewegen.

              Außerdem würde ich mir erst einmal über den Raum und Absorber Gedanken machen und grundsätzlich die Raumgestaltung angehen.



              Gruß
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #22
                Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                Ich habe lange rumprobiert und bin jetzt bei 175 Zoll Leinwanddiagonale gelandet. Meiner Meinung ist das die maximale Leinwandbreite für die typsichen Heimkinobeamer, die noch bezahlbar sind. Danach wird es zu dunkel...
                Das hängt natürlich stark vom Beamer ab - ob 2000 oder 2500 Lumen ist schon nen riesen Unterschied

                Kommentar

                • Anselmo
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.06.2012
                  • 717

                  #23
                  ja infinte genau. überschätzt ? also ich hab keinen aber hier zwei kleinere projekte die des ding ziemlich loben:
                  http://www.facstaff.bucknell.edu/esa...ies/ibsub.html
                  http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwAg&dur=644
                  und jetz denk ma gros mit so 20 fetten langhubmonstern und eine seite phase verdreht wie ein DBA an den beiden seitenwänden also ich weis ja nich was dann mit dem gleichgeichtssinn abgeht also wer geld hat bauen bitte und berichten. und eintritt verlangen. und signalblaue standkotztüte dazu. so gun8.

                  (ich bau ne tl-sub so wie von zxlimited das sollte mir reichen)
                  hier.

                  Kommentar

                  • FoLLgoTT
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2002
                    • 699

                    #24
                    Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
                    Ja, 64 Stück der WS25E als DBA (also 128 Stück gesamt)
                    Irgendwie begeistert mich das DBA in der Theorie. Wenn das System genauso "schnell" wie ein Dipol /Ripol ist wäre das was. Da begeistert mich wie schnell nach einem kurzen Tieftonimpuls wieder Ruhe herrscht.
                    Das Abklingen wird vor allem ja vom Raum bestimmt und weniger von der Bauweise. Aber ja, ein funktionierendes DBA klingt sehr schnell ab und besitzt einen positionsunabhängigen Amplitudengang.

                    Ein besseres Bassssystem gibt es für mehrere Sitzplätze nicht. Und ich würde dann auch auf jeden fall geschlossene Gehäuse bauen. Dann bist du extrem flexibel, was die Abstimmung im Nachhinein angeht.

                    Wie wäre ein DBA mit diesen 15" Raptor?
                    Es gibt da noch diverse andere Langhuber, die gerne im Amiland benutzt werden. Vor allem 18", 21" und 24". Den Platz hättest du ja dafür.

                    @LANDO
                    Bezüglich Subwoofer würde ich 18 " PA Chassis vorziehen, da VISATON in diesem Bereich nichts vergleichbares zu bieten hat.
                    PA-Treiber würde ich für Heimkino gleich abschreiben. Bei der Treiberanzahl würde ich nur geschlossen bauen und dafür kommen die PA-Pappen mit ihrem geringen Xmax nicht in Frage (naja, die WS25E eigentlich auch nicht).

                    Vorteile von geschlossen:

                    - untere Grenzfrequenz ist später nach Belieben einstellbar.
                    - Gruppenlaufzeitverzerrungen sind deutlich besser
                    - Bei genügend Verschiebevolumen ist kein Hochpass erforderlich

                    Die Wall of Bass wurde übrigens auch geschlossen gebaut.

                    @AlphaRay
                    Das hängt natürlich stark vom Beamer ab - ob 2000 oder 2500 Lumen ist schon nen riesen Unterschied
                    Nicht wirklich. Wir Menschen nehmen Helligkeit stark nichtlinear wahr, analog zum Schallpegel. Die Leuchtdichte wird aber linear angegeben und verleitet daher wie auch der Kontrast zu verzerrten Schlüssen. In deinem Beispiel sind das 25% mehr. Das sieht man kaum.
                    Zuletzt geändert von FoLLgoTT; 15.04.2014, 07:17.
                    Gruß
                    Nils

                    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                    Kommentar

                    • FoLLgoTT
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2002
                      • 699

                      #25
                      Nachtrag: du kannst dir gerne mal mein SBA anhören, wenn du in der Nähe von Hannover bist. Das klingt genauso wie ein DBA.
                      Gruß
                      Nils

                      Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                      Kommentar

                      • FoLLgoTT
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2002
                        • 699

                        #26
                        Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
                        ja infinte genau. überschätzt ? also ich hab keinen aber hier zwei kleinere projekte die des ding ziemlich loben:

                        Jeder lobt sein Ding. Das liegt in der Natur des Menschen.

                        Ich habe hier vor einiger Zeit mal beschrieben, wie man einen geschlossenen Subwoofer so dimensionieren kann, dass der Maximalpegel überall mit derselben elektrischen Leistung ausgereizt wird.

                        Das ist bei IB grundsätzlich nicht der Fall, da es sich wie ein riesiges Volumen verhält. Das heißt, es wird untenrum wenig elektrische Leistung benötigt, um Xmax zu erreichen. Limitiert man also die Endstufe, verschenkt man obenrum Potential.

                        Und elektrische Leistung kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt. Eine Sanway FP14000 mit 7 kW an 4 Ohm bekommt man für $700. Und im Nachbarraum ist es auch egal, wie laut der Lüfter ist.
                        Gruß
                        Nils

                        Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                        Kommentar

                        • koserthal
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.03.2011
                          • 125

                          #27
                          >LANDO
                          Momentan ist der Raum nicht fotogen, darin stehen noch unbeendete Autoprojekte und viele Teile. Falls jemand ein Jaguar V12-Projekt erstehen will beschleunigt das mein Vorhaben mit dem Kino
                          175" Diagonale würde mir auch genügen wenn darüber hinaus jedes weitere Zoll unverhältnismäßig teuer erkauft werden muß.
                          Ich kenne die "Ripole" der Orgue, habe diese an meiner Stereogeschichte hängen (Bild unten)-und bin wirklich begeistert, abgesehen davon daß diese nicht ganz so tief im Keller spielen wie ich es im Kino haben möchte. Ripole mit größeren Chassis interessieren mich daher sehr.
                          Ich würde die Raumgestaltung dann angehen wenn ich schlußendlich weiß welches Lautsprechersystem verbaut wird, ob einzele Kisten oder komplette "Schallwände"

                          >FoLLgoTT
                          Ich bin natürlich an alternativen Chassis interessiert, da habe ich wenig Kenntnis und Überblick. Ich hatte einen 420l BR-Sub mit 24" PD im Hörraum, allerdings funktionierte das nicht besonders ohne elektronische Eingriffe.
                          Und das Gehäusevolumen für geschlossene Bauweise könnte ich über den darüberliegenden Raum realisieren sofern nicht jedes Chassis eine eigene Kammer benötigt. Damit ginge wenig Platz verloren.

                          Der WS25E macht doch gar nicht so wenig Hub. Wenn ich vorne und in entsprechendes Anzahl hinten die Wände damit "zutapezieren" würde sollte sich auch einiges bewegen. Alternativ mit anderen Chassis, nur bin ich bei 14 Stück 15"Raptoren vorne und gleiche Anzahl hinten bei über 10T€

                          Und dann kann man mit 85dB hören um nicht die erwähnten Kotztüten bereithalten zu müssen
                          Angehängte Dateien
                          Mein nächstes Projekt: Heimkino
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                          Kommentar

                          • AlphaRay
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.06.2009
                            • 2308

                            #28
                            Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
                            >175" Diagonale würde mir auch genügen wenn darüber hinaus jedes weitere Zoll unverhältnismäßig teuer erkauft werden muß.
                            Dachte du hast Zeit und Platz: http://www.hilfreich.de/beamer-leinw...nleitung_16705

                            Geht auch gut mit Aluminiumspray (dieses 99,x % aus der Sprühdose) oder, was ich schon vor Jahren mal ausprobiert habe, einfach die matte Seite der Alufolie auf Holzfläche kleben und von vorne dünn mit weißem Lack rollen/sprühen


                            EDIT:
                            Oder Schalldurchlässig - 2,5 Meter breite bzw. Höhe bei knappen 33,50 € je qm (von AudioVision getestet):

                            http://audiovision.de/Ratgeber/93/190
                            http://www.sf-raum.de/shop/product_i...roducts_id=291

                            Kommentar

                            • FoLLgoTT
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.02.2002
                              • 699

                              #29
                              Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
                              Ich bin natürlich an alternativen Chassis interessiert, da habe ich wenig Kenntnis und Überblick. Ich hatte einen 420l BR-Sub mit 24" PD im Hörraum, allerdings funktionierte das nicht besonders ohne elektronische Eingriffe.
                              Ich dachte dabei auch eher an so was. Also ein echter Subwoofertreiber für geschlossene Bauweise.
                              Aber die Treiber müssen ja auch gar nicht so groß sein. Interessant und bei Data Bass als sehr gut gemessen, ist z.B. der UXL-18. 3 von den Dingern haben bereits so viel Verschiebevolumen wie mein gesamten SBA.

                              Und das Gehäusevolumen für geschlossene Bauweise könnte ich über den darüberliegenden Raum realisieren sofern nicht jedes Chassis eine eigene Kammer benötigt. Damit ginge wenig Platz verloren.
                              Ja, das wäre möglich. Eigene Kammern würde ich aber schon bevorzugen. Und auch, dass der Bass aus Richtung der Leinwand kommt, denn das merkt man schon.

                              Der WS25E macht doch gar nicht so wenig Hub. Wenn ich vorne und in entsprechendes Anzahl hinten die Wände damit "zutapezieren" würde sollte sich auch einiges bewegen. Alternativ mit anderen Chassis, nur bin ich bei 14 Stück 15"Raptoren vorne und gleiche Anzahl hinten bei über 10T€
                              Ich kann dir nur empfehlen, dir eine Excelliste mit allen interessanten Treibern zu erstellen. Diese Liste sollte das Verschiebevolumen und den Preis enthalten. Dann kannst du den Treiber mit dem besten SPL/€-Verhältnis aussuchen.
                              Es ist natürlich Quatsch 1 x 24" zu verbauen, da die Anregung des Raums dann ziemlich schlecht wäre. Um bei einem SBA/DBA eine ebene Welle zu erzeugen, sind eine gewisse Anzahl an Treibern erforerlich. Formel siehe hier.

                              Aber, un ich wiederhole mich, ist die Planung sinnlos, solange der Druckkammereffekt deines Raumes nicht gemessen wurde.
                              Gruß
                              Nils

                              Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                              Kommentar

                              • koserthal
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.03.2011
                                • 125

                                #30
                                >AlphaRay

                                Danke für den Tip, ein neuer Ansatz für die Leinwand
                                Bei den 175" ging es jedoch um den Beamer, nicht um die Leinwand. Von daher wären auch 6m Breite problemlos möglich, nur, wenn dann der Beamer keine 7000 Euro kostet sondern 30.000 Euro hört bei mir meine solvente Bereitschaft auf
                                Mein nächstes Projekt: Heimkino
                                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X