Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschallung Heimkino mit ca.310m³

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • koserthal
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2011
    • 125

    Beschallung Heimkino mit ca.310m³

    Hallo zusammen.

    Jetzt geht es auf mein nächstes Projekt zu, (m)ein Heimkino im Zweitgebäude nebenan.
    Nachdem ich meinem ehemaligen Hobby "fahrbare Oldtimer" kaum noch nachgehe werde ich das Gebäude entsprechend anders nutzen. Es handelt sich um ein Hauptgebäude, Innenmaße sind ca. 7,6m x 10,5m und 3,8m Höhe, ohne Trennwände oder Pfeiler (also freitragend), darüber ein Raum mit gleicher Grundfläche, aber Kniestock mit 0,75m und Dach mit 45° und zwei Pfeilern. Das angebaute Teilelager an der Schmalseite hat 5m x 10m und dient dann als Vorraum (warscheinlich mit ein paar Arcadeautomaten im Stil der 1980'er Spielhallen, Billard u.a.)

    Der Kinoraum selbst hat also etwas über 310m³, die Beschallungsanlage wird natürlich selbst gebaut-womit ich beim Thema bin. Ich benötige Lautsprecher die den Raum gut beschallen können und möglichst wenig bündeln. Was wäre empfehlenswert? Monitor 890 ?
    Subwoofer wieder die Orgues in entsprechender Quantität ( 3,80m Höhe )??

    Reizvoll fände ich es auch den darüberliegenden Raum mit zu nutzen, evtl. für ein Subwoofer-Hornsystem welches im Kinoraum in der Decke mündet. Der Platz sollte genügen und wird nicht weiter genutzt. Das Horn von Roberto Delle Curti hat mir schon immer gefallen-etwas kleiner ginge aber auch Vier B&C 15NW100 liegen hier sowieso ungenutzt herum.

    Und 5.2 oder 7.2 ??
    Mein nächstes Projekt: Heimkino
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Da passen dann ja paar Sofas rein für die ganzen Zuschauer
    Ich habe seit kurzem einen neuen AV-Receiver und baue von 5.1 auf 9.2 aus... Wenn Leinwand genutzt wird, ist "Front Height" sehr interessant. Will das die Tage mal ausprobieren, da "Front Width" mich nicht überzeugt hat.

    Zu Subwoofern kann ich nur sagen, dass vier Stück besser wären als zwei. Also vier Stück 2-Meter-Orgues Vor allem bei so ner Raumgröße dürften mehrere Sinnvoller sein

    Sehr schönes Paper zu: http://mkloudspeakers.com/pdf/todd-w...hite-paper.pdf

    Gruß
    Paul

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #3
      Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
      Ich benötige Lautsprecher die den Raum gut beschallen können und möglichst wenig bündeln.
      Du willst das Gegenteil, naemlich Lautsprecher die bündeln, denn je breiter die Abstrahlung desto mehr Schallmuell, der dann später wieder aufwendig wegabsorbiert werden muss. Das Thema ist recht komplex und die Grundlagen sind in einem Forenpost nicht zu vermitteln. Ich empfehle die Lektüre von Floyd Toole "Sound Reproduction".

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
        Der Kinoraum selbst hat also etwas über 310m³
        Ist genug Platz da für Schalldämmmassnahmen

        Kommentar

        • koserthal
          Registrierter Benutzer
          • 15.03.2011
          • 125

          #5
          9.2 ..da könnte ich mich austoben, gehört habe ich das noch nicht. Ich kenne das große 7.2 von Wisdom welches ich als Anhaltspunkt habe. Gefehlt hat mir da akustisch nichts. Aber ich bin ja offen für vieles, auch für eine Menge Kisten die herumstehen.
          Es soll eine große Leinwand+Beamer verbaut werden (einen Sim2 Mico50 kann ich evtl. günstig abstauben)
          Vier Orgues à 2,25m wären kein Problem, darin habe ich ja genug Übung
          Wobei wegen der Moden bei dieser Technik doch auch zwei hohe Säulen Boden-Decke gehen sollten, optisch stelle ich mir das ansprechend vor

          Oder wirklich ein großes Horn in der Decke, in den Anfangsjahren des Kinos ging es ja nicht anders mit den paar Watt die die Verstärker brachten. Platz wäre ja kein Problem, und der Bau eines solchen Hornes reizt natürlich ungemein!

          Ich dachte daß wenig bündelnde LSP besser geeignet wären wenn Gäste hier sind, bei neun Sitzplätzen ist das, denke ich, von Vorteil. Als Solobetrachter würde ich auch starke Bündelung bevorzugen (Reflexionen, klar)
          Dämmung der Wände, Boden und Decke ist dann natürlich Pflicht, das habe ich einkalkuliert
          Mein nächstes Projekt: Heimkino
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

          Kommentar

          • Sideshow
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2012
            • 270

            #6
            Klarer Fall für ein Double-Bass-Array mit zwölf 15"

            Kommentar

            • FoLLgoTT
              Registrierter Benutzer
              • 01.02.2002
              • 699

              #7
              Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
              Es soll eine große Leinwand+Beamer verbaut werden (einen Sim2 Mico50 kann ich evtl. günstig abstauben)
              Bei der Raumgröße würde ich die Rsieten großzügig für Absorber und Diffusoren abkoffern.

              Dann kannst du immer noch locker ein 6 m breites Bild projizieren. Vergiss aber den Sim2, der ist viel zu dunkel (ca. 550 lm). Wenn du ein wirklich großes Bild haben möchtest, hilft nur der blick ins Profilager (sehr teuer) oder Edge Blending via Geobox usw.
              Ich habe eine 4m breite, akustisch transparente Leinwand und auch große Probleme einen guten, bezahlbaren Projektor zu finden, der den notwendigen Lichtstrom mitbringt.

              Ich dachte daß wenig bündelnde LSP besser geeignet wären wenn Gäste hier sind, bei neun Sitzplätzen ist das, denke ich, von Vorteil.
              Nein, bei dem Sitzabstand dürfen die ruhig ein wenig Bündeln. Vor allem, wenn du einen hohen Maximalpegel haben möchtest (jeder möchte das im Kino, da Maximalpegel = Dynamik ).

              Ich emfpehle dir daher bei der Raumgröße einen echten Kinolautsprcher, z.B. von JBL.



              Was den Bass angeht, so ist ein quaderförmiger Raum prädestiniert für ein rückwärtig bedämpftes SBA oder ein DBA. Siehe Links in meiner Signatur.
              Gruß
              Nils

              Meine Entwicklungen & Untersuchungen

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Bei höherer Bündelung und mehr Personen würde ich dann eher Front Width empfehlen (die pinken statt den roten).
                Es stehen zwischen den Fronts und den ersten Surrounds noch welche. Den Center dann mittig hinter Leinwand. Das wäre das Optimum
                Und bei der Deckenhöhe kannst du ja nen die zweite Reihe erhöht bauen..wie im Kino



                Hier links Mitte:

                Kommentar

                • FoLLgoTT
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2002
                  • 699

                  #9
                  Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                  Bei höherer Bündelung und mehr Personen würde ich dann eher Front Width empfehlen (die pinken statt den roten).
                  Würde ich nicht machen. Die geben nämlich dasselbe Signal aus wie die Frontlautsprecher und das führt zu Kammfiltereffekten, Lokalisationsunschärfe usw.

                  Das ist aber auch gar nicht notwendig, da selbst stark bündelnde Lautsprecher bei der Sitzentfernung kein Problem darstellen. Der Winkel zwischen linkem und rechtem Platz einer 4m breiten Sitzreihe beträgt bei 7m Entfernung aus Sicht des Centers nur 32°. Also 16° Abweichung zur Nullachse. Bei dem geringen Winkel verfärben die meisten Lautsprecher kaum.
                  Die von mir verlinkten JBL haben z.B. einen horizontalen Öffnungswinkel von 90°, bei 45° zu einer Seite ist der Pegel also um 6 dB geringer. Selbst solche stark bündelnden Lautsprecher sind also für diese Anwendung kein Problem.

                  Und bei der Deckenhöhe kannst du ja nen die zweite Reihe erhöht bauen..wie im Kino
                  Ich würde auch die erste Sitzreihe erhöht bauen. Das hat folgende Vorteile:

                  1. Die Leinwand "klebt" optisch nicht so am Boden -> weniger störende Reflexionen
                  2. Das Podest kann auf Stahlfederisolatoren gelagert werden -> taktile Anregung selbst ohne Shaker
                  3. wie im Kino
                  Gruß
                  Nils

                  Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                  Kommentar

                  • koserthal
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.03.2011
                    • 125

                    #10
                    Ich merke schon, es hat sich gelohnt hier zu fragen. Bei Heimkino bin ich Neuling ohne besondere Kenntnisse.

                    Die stufenweise Erhöhung der drei Sitzreihen habe ich bereits eingeplant, es bietet sich in dem Raum an. In der hinteren Reihe auf gleicher Höhe sitzen ist sicherlich nicht toll, und Gäste nach Körpergröße einsortieren wäre etwas seltsam

                    SBA oder DBA (neue Begriffe für mich) kann ich auch realisieren; ich habe es mir bei FoLLgoTT angesehen, es sieht richtig gut und nach spaßigen "Bastelstunden" aus. Genau das was ich mag. Ob der WS25E in entsprechender Anzahl auch gehen würde??? In meinen Orgues gefällt mir Visatons Billigheimer wirklich sehr gut.
                    Die Fertiglösungen à la JBL sind sicherlich hervorragend, jedoch möchte ich unbedingt selbst bauen, sonst ist es für mich nur ein halber Spaß.

                    Den Projektor+Leinwand stelle ich erstmal hinten an, vorher muß der Raum stehen. 4m Breite wollte ich auch mindestens haben, 6m hört sich natürlich toll an. Den Sim2 könnte ich vorher testen, gerade hier rechnete ich nicht mit Problemen.

                    Wenn es mit der Bündelung doch nicht so kritisch ist könnte ich auch eine Kombination aus SBA und integrierte "Pentatons" realisieren, die Dinger mag ich ja ohnehin, und gerade die Stimmenwiedergabe finde ich über die Breitbänder sehr natürlich.

                    Wenn die FrontWith tatsächlich signalidentisch mit dem Frontsignal sind sehe ich auch nicht vernachlässigbare akustische Nachteile, wobei ich in diesem Punkt evtl. fälschlicherweise Erfahrungen aus dem Stereobereich ansetze.
                    Mein nächstes Projekt: Heimkino
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                    Kommentar

                    • koserthal
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.03.2011
                      • 125

                      #11
                      ...wobei, ich habe gerade über DBA gelesen, sich das auch sehr gut anhört. Wenn sich die WS25E eignen wäre auch eine große Anzahl kein Problem (in meiner Hifianlage arbeiten ja auch 32 Stück davon).
                      Möbel o.ä. stehen auch nicht im Raum herum, abgesehen von den Sitzreihen. Bei der 3,8m Höhe könnte ich die Subs erhöht unterbringen, so ab 1,5m über Boden, das sollte dem Prinzip DBA förderlich sein.

                      Die Vorfreude wächst gerade
                      Mein nächstes Projekt: Heimkino
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                      Kommentar

                      • Sunder
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.04.2008
                        • 494

                        #12
                        Hi,

                        Bezug nehmend auf den ersten Post von Dir presse ich - grün vor Neid - ein "Angeber" hervor

                        Ic h bin sehr auf den Fortgang der Dinge gespannt und hoffe, Du berichtest weiter hier.

                        Die Idee mit der 80 Arcade Halle finde ich fast noch geiler!

                        MfG Marko
                        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                        Main's: Experience V20, bi-amped
                        Surround: Concept S
                        Sub: Der Don

                        Kommentar

                        • FoLLgoTT
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.02.2002
                          • 699

                          #13
                          Zitat von koserthal Beitrag anzeigen
                          SBA oder DBA (neue Begriffe für mich) kann ich auch realisieren; ich habe es mir bei FoLLgoTT angesehen, es sieht richtig gut und nach spaßigen "Bastelstunden" aus. Genau das was ich mag.
                          Ich habe alleine an dem SBA ca. vier Wochen jeden Abend gebastelt. Am Ende hatte ich echt keine Lust mehr!
                          Dafür hat das Bauen der gekrümmten Leinwand gut funktioniert. Das hatte ich im alten Heimkino zwar auch schon, aber jetzt ist sie mit 4m noch mal deutlich größer. Kann ich nur empfehlen. Das sieht einfach geil aus!



                          Ob der WS25E in entsprechender Anzahl auch gehen würde???
                          Das hängt von deinen Wünschen nach Tiefgang und Maximalpegel ab. Der WS25E ist nicht unbedingt ein Subwoofer. Er hat einen geringes Xmax und mit 10" auch noch wenig Membranfläche. Wenn es geschlossen werden soll, gibt es bei Visaton leider nichts mit einem guten Preis/SPL-Verhältnis.

                          Wichtig wäre im Vorfeld, mal den Druckkammereffekt in deinem Raum zu messen. Dafür misst du einmal im Nahfeld und dann an verschiedenen Punkten im Raum. Die Differenz zwischen Raum- und Nahfeldmessung ergibt eine zu tiefen Frequenzen hin steigende Kurve. Das kannst du einfach auf die Halbraumsimulation addieren und somit gut abschätzen, wieviel Verschiebevolumen du überhaupt benötigst.

                          Zum Vergleich: mein SBA schafft in der Halbraumsimulation 121 dB bei 20 Hz. Ich habe dank Druckkammereffekt bei mir am Hörplatz bereists 130 dB gemessen. Und bei 4 Hz waren es statt 94 dB sogar 115 dB. Das sind schon große Differenzen.
                          Da dein Raum allerdings deutlich größer ist, kann dieser Gewinn geringer ausfallen.

                          Den Projektor+Leinwand stelle ich erstmal hinten an, vorher muß der Raum stehen. 4m Breite wollte ich auch mindestens haben, 6m hört sich natürlich toll an. Den Sim2 könnte ich vorher testen, gerade hier rechnete ich nicht mit Problemen.
                          Das Problem ist, dass die Fläche quadratisch ansteigt. Dementsprechend steigt auch der notwendige Lichtstrom, um auf die gewünschten 16 fL zu kommen. Und weniger als 10 fL würde ich inzwischen nicht mehr akzeptieren. Bei 3D wird es sogar unverhältnismäßig schlimmer, da dort überhaupt nur 10-25 % des Lichtstroms übrigbleiben.

                          Wenn es mit der Bündelung doch nicht so kritisch ist könnte ich auch eine Kombination aus SBA und integrierte "Pentatons" realisieren, die Dinger mag ich ja ohnehin, und gerade die Stimmenwiedergabe finde ich über die Breitbänder sehr natürlich.
                          Ich würde mir auf jeden Fall über den von dir gewünschten Maximalpegel klar werden. Denn bedenke, dass sich der Schalldruckpegel mit jeder Entfernungsverdopplung halbiert (Rechner).

                          Schafft ein Lautsprecher z.B. 115 dB in 1m Entfernung bei 1% THD, so sind das in 7m Entfernung nur noch 98 dB. Referenzpegel bedeutet maximal 105 dB in allen Hauptkanälen und 115 dB im LFE. Da die meisten Leute ihre Subwoofer gerne 5-10 dB lauter drehen, sind wir schon bei 125 dB.
                          Wenn der Subwoofer jetzt noch den kompletten Bass der 5 Hauptkanäle übernimmt, kommen noch mal 7 dB dazu. Wobei man davon ausgehen kann, dass niemals auf allen Kanälen der 0 dB FS im Bass abgemischt sein wird, also kann man diese 7 dB vernachlässigen.

                          Vielen ist zwar Referenzpegel zu laut, aber für Demozwecke kann das schon mal sehr beeindruckend sein! Und man ist froh, wenn es möglich ist.
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          Nils

                          Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                          Kommentar

                          • koserthal
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.03.2011
                            • 125

                            #14
                            >Sunder

                            Es hat mit Angeberei wenig zu tun, ich bündele meine Interessen nur stark. Im Gegenzug gibt es bei mir keine Urlaubsreisen, ich fahre einen 21 Jahre alten 60PS-Corsa, Kleidung wird getragen bis die Fläche der Löcher derer des verbleibenden Stoffs entspricht usw.

                            Es sind einfach Kindheitsträume, sowohl die Arcadesache als auch das Heimkino (damals noch Filmprojektor) oder meine Hifianlage. Irgendwie sind es die Sachen die ich als Kind bewunderte die mir auch heute am meißten Freude bereiten.

                            Gerne berichte ich weiter-es wird jedoch einige Monate in Anspruch nehmen denn ich möchte alles selbst machen, immer dann wenn ich Zeit dafür finde
                            Mein nächstes Projekt: Heimkino
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26284&page=4

                            Kommentar

                            • Sunder
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2008
                              • 494

                              #15
                              Hi,

                              war ja auch ironisch gemeint - wobei der Neid echt ist
                              Ich würde das genauso machen, nur leider ist es hier mangels Verfügbarkeit unmöglich, eine solche Räumlichkeit aufzutun...


                              Mf Marko
                              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                              Main's: Experience V20, bi-amped
                              Surround: Concept S
                              Sub: Der Don

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X