Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch einmal: Sub mit W300S oder GF250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    Noch einmal: Sub mit W300S oder GF250

    Hallo, ich hatte ja schon vor einem Jahr diese Frage mehr oder weniger so gestellt.
    Jetzt habe ich aber noch andere Gründe, meine bestehenden Subwoofer mit dem W300S zu überdenken.
    Das 70l Gehäuse ist mir einfach zu groß und ich muss die Gehäuseform sowieso ändern, da jetzt die Bijou 170 draufstehen und die Bijou somit viel zu hoch positioniert sind.
    Noch dazu muss oder möchte ich noch unter die Subs eine Gummimatte, Steinplatte und die Subs mit Spikes draufstellen, also werde ich noch höher.
    Da mir die 70l BR Box auch jetzt optisch viel zu groß sind wird es wohl sowieso ein Geschlossenes Gehäuse werden müssen, da soviel ich weiß das Volumen dann kleiner sein kann.
    Also stellt sich jetzt die Frage zwei Subwoofer mit den W300S oder den GF250 zu bauen.
    Die W300S haben 4 Ohm, die GF250 kann ich ja mit den beiden Wicklungen als 2 oder 8 Ohm Chassis verwenden.
    Als Submodule habe ich bisher die Monacor SAM2 in Betrieb, würde ich auch gerne noch weiterverwenden.
    In Betrieb sind nun die Bijou 170 als Rear und Frontspeaker, wobei die Fronts eben auf die Subwoofer draufstehen sollen.
    Betrieben wird das von einem Denon AVR-X4400H.
    Die W300S und die GF250 sind jeweils als Pärchen hier, SAM2 auch zweimal.
    Was wird jetzt für mein System der bessere Subwoofer in einem wohl geschlossenen Gehäuse werden?
    Stell noch Bilder ein, damit ihr seht, dass mir die Woofer einfach zu groß sind und in diesem ca. 25m² Raum wohl eh überdimensioniert ist, oder?
    Bin gespannt auf eure Meinungen.
    Angehängte Dateien
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

    #2
    Da würde ich wohl den W300S nehmen, der hat zumindest rechnerisch mehr Verschiebevolumen (0,266 l vs. 0,208 l).

    Viele Grüße,
    Azrael

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Mag sein, aber der braucht so viel Volumen, ich hatte den sogar mit 100 Liter. Es spricht nichts für den W 300 S, wenn das Volumen kleiner sein soll.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Hier mal im Vergleich:
        W300S braucht deutlich mehr Volumen, vielleicht geht was mit GHP? Leider kann ich das in BassCAD nicht aktivieren, ist ausgegraut, weiß zufällig jemand warum?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Azrael
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2004
          • 473

          #5
          Sorry, ich habe so früh am Morgen übersehen, dass es wohl keine Möglichkeit zur Entzerrung gibt.

          Viele Grüße,
          Azrael

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            Das SAM-2 bietet eine variable Tiefbassanhebung und ein Subsonic.


            Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
            Sorry, ich habe so früh am Morgen übersehen, dass es wohl keine Möglichkeit zur Entzerrung gibt.

            Viele Grüße,
            Azrael

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              ganz klar die GF250 wenn es um Volumeneinsparung geht

              ich bin eh gerade dabei den GF250 im Cube-Gehäuse zu machen als Unterstützung für die Resteregalbox, … bei mir wird das Ganze dann aktiv über Audaphon DSP 24 befeuert, …

              Der W300S geht natürlich auch im kleinen Gehäuse in CB.

              Der Gf250 wird in meinem Beispiel in 27 Liter CB eingesetzt, … vor Jahren habe ich den Runden mal gemacht, der ist schon längst hier im Forum verkauft, da hatte ich noch ne Menge Restholz übrig, …
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1869

                #8
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                Der Gf250 wird in meinem Beispiel in 27 Liter CB eingesetzt, … vor Jahren habe ich den Runden mal gemacht, der ist schon längst hier im Forum verkauft, da hatte ich noch ne Menge Restholz übrig, …
                Und spielt bei mir jeden Tag.
                Noch mal danke, ich hätte mir nie so viel arbeit gemacht.

                Christoph

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  ja, Christoph, ich wusste noch dass du dies mal bei mir abgeholt hast. Die hatte ich in einer Nacht- und Nebelaktion mal zusammengebaut, … ich hatte noch jede Menge Restholz als MPX übrig und ganz günstig damals eine komplette Palette MPX bekommen, und die musste weg, … Und außerdem hatte ich mir damals einen neuen Fräszirkel in Alu gebaut und dies war der Test wie genau der fertigt, und es war durchaus erfolgreich, …

                  Nochmals zum GF250, ich weiß nicht mehr genau welches Volumen ich damals gemacht hatte, irgendwas um die 20 Liter war es und das schadet dem GF250 nicht, bei mir war der Sub leicht im Bass angehoben, aber auch ohne Anhebung wird beispielsweise eine Aria sehr gut im Bass unterstützt …

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X