Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surround System Einstellungen AV-Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    Surround System Einstellungen AV-Verstärker

    Hallo,
    ich hab jetzt meine Lautsprecher soweit aufgestellt und in Betrieb genommen.
    Jetzt hab ich einige Unklarheiten, was ich am AV-Verstärker einstellen soll und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
    Ich habe hier als Front und Rear die Visaton Bijou 170 mit der Weiche für freie Aufstellung.
    Die vorderen Bijou stehen auf 2 Subwoofer mit dem Visaton W300S 4 Ohm mit jeweils einen Monacor SAM2 als Amp.
    Also jetzt wegen den Einstellungen am AV-Verstärker:
    Sind die Bijou 170 jetzt kleine oder große Front/Rear-Lautsprecher? Ich gehe jetzt mal von klein aus.
    Voreingestellt sind 80Hz als Trennfrequenz der Front und Rear Lautsprecher.
    Der Subwoofer scheint als Werkseinstellung 120Hz Trennung zu haben.
    Was mich wundert ist, dass wenn ich die Front/Rear jetzt umschalte von groß auf klein oder halt umgekehrt, dann bleiben da als Übernahmefrequenz immer 80 Hz drin stehen. Was soll die Einstellung dann bringen, ob ich große oder kleine Satelliten angebe?
    Welche Trennfrequenzen würdet ihr mir Erfahrungsgemäß empfehlen?
    Ich hab jetzt bisschen rumgespielt, aber ob da jetzt was besser oder schlechter ist, kann ich schlecht sagen. Je nach Musikmaterial die eine oder andere Einstellung ansprechender.
    In einem früheren Thread wurde mir einmal empfohlen die Subwoofer überhaupt höher als die 120Hz zu trennen, da ich ja keine Probleme mit der Ortung haben sollte, da ja die Front direkt darüber stehen und so der Subwoofer bei höherer Trennfrequenz nicht unangenehm zu orten sei. Die Satelliten dann auch höher trennen und werden somit entlastet und könnten besser klingen.
    Würde mich freuen, hier ein paar Meinungen von euch zu bekommen?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Small ist richtig, weil nur dann das Bassmanagement funktioniert. Nur dann übernimmt der Subwoofer auch die Frequenzen bis zum Einsatz der Bijou. Misst dein AVR ein?
    Als Trennung ist eher 100 oder 120 sinnvoll bei den B 170. Aber nur am AVR einstellen, den Sub auf maximale Trennfrequenz. Hast du auch die Phase Sub-Sat richtig eingestellt?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Superhatti88
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2016
      • 184

      #3
      Ich glaube, ich verstehe das prinzipiell nicht.
      Die Übernahmefrequenz (Voreinstellung hier 80Hz) ist die Frequenz, ab der die Front/Rear angekoppelt sind, alles darunter wird an den Subausgang geleitet?
      Der Subwoofer spielt bis zu den 120 Hz rauf, die in der Voreinstellung eingestellt ist?
      Also eine Überschneidung? Auf alle Fälle hier mit der Werkseinstellung. Nur, damit ich das jetzt mal verstehe.
      Was macht das Bassmanagement, von dem du hier schreibst?
      Einmessen könnte ich, will ich aber eigentlich nicht.
      Phase hab ich noch nicht rumgespielt, ist auf Mittelstellung. Wollte ich später mal machen, wenn ich das hier mal richtig verstehe.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        https://www.heimkino-praxis.com/lfe-...trennfrequenz/

        https://www.connect.de/ratgeber/ratg...nt-372523.html

        https://www.heimkino-praxis.com/die-...trennfrequenz/

        Die Übernahmefrequenz (Voreinstellung hier 80Hz) ist die Frequenz, ab der die Front/Rear angekoppelt sind, alles darunter wird an den Subausgang geleitet?

        Ja

        Der Subwoofer spielt bis zu den 120 Hz rauf, die in der Voreinstellung eingestellt ist?

        Nein, der AVR reget den Übergang, der Subwoofer soll da nicht reinpfuschen

        Die Phase ist extrem wichtig, bei der Einmessung regelt der AVR diese. Aber Kontrolle ist besser: spiele Sinustöne der Trennfrequenz ab und regle die Phase, bis am Hörplatz der Bass am lautesten ist.

        Warum nutzt du die Einmessung nicht?
        Zuletzt geändert von walwal; 25.04.2020, 19:21.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Superhatti88
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2016
          • 184

          #5
          Super, alles soweit klar.
          Der Link, den du wohl fälschlicherweise in den anderen Thread getan hast, war sehr aufschlussreich.
          Einmessen wollte ich nicht, da ich das schon mal vor Jahren bei einen anderen System gemacht habe und mir das Ergebnis dann ganz und gar nicht zusagte. Aber ich werde das demnächst nochmal in Angriff nehmen.
          Eine Frage trotzdem noch: In den Einstellungen für die Bässe kann ich die LFE Frequenz ja verändern, hier eingestellt auf 120Hz. Für was ist das gut, wenn das LFE Signal eh pauschal bis 120Hz eingespeist wird? Begrenzung falls man kleinen Subwoofer hat oder wie ist das zu verstehen?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Den LFE soll man nicht begrenzen, das ist Unsinn.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Superhatti88
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2016
              • 184

              #7
              Nö, will ich auch nicht begrenzen.
              Frag mich nur, für was die Einstellung da ist, wenn im 5.1 Standard der LFE Kanal von 20-120Hz Signale beinhaltet und ich dann im AVR diesen Wert verändern kann.
              Aber egal, da lass ich wie eingestellt und der Rest ist mir klar geworden.
              Danke nochmal!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Zitat:

                Wenn die Lautsprecher auf Large stehen, denn spielen sie i.d.R. Fullrange und geben gar keinen Bass auf den Subwoofer ab. Es sei denn man stellt auf LFE+Main oder Doublebass um.

                Zudem verliert man den Frequenzbereich von 80-120Hz der im LFE Kanal enthalten ist.

                Der bessere Weg ist i.d.R. die Front auf Small zu stellen und je nach Boxen und Vorliebe bei z.B. 40-80Hz zu trennen und den LFE bis 120Hz rauf spielen zu lassen.


                Wobei die Bijous höher getrennt werden müssen, da sie erst ab 100 Hz den vollen Pegel erreichen. Aber hatten wir ja schon.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2297

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen

                  Zudem verliert man den Frequenzbereich von 80-120Hz der im LFE Kanal enthalten ist.

                  Wieso sollte das so sein. Der LFE spielt auch bei Fullrange Boxen bis 120Hz.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Damit war gemeint, wenn man den LFE auf 80 Hz begrenzt. Das ist eigentlich unsinnig, aber es gibt AVR, die diese Funktion haben.

                    Passat
                    Moderator
                    #7 erstellt: 15. Sep 2010, 10:38
                    Bei den meisten Geräten wirkt sich die Trennfrequenzeinstellung nicht auf den LFE aus.
                    Da bestimmt die Trennfrequenzeinstellung nur die Baßumleitung von den übrigen Lautsprechern auf den Sub, mit dem LFE hat diese nichts zu tun.

                    Es gibt aber Geräte (Z.B. Denon), bei denen man die Trennfrequenz für den LFE zusätzlich einstellen kann.

                    Der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir nicht, denn der LFE ist von Haus aus bandbegrenzt auf 120 Hz, d.h. höhere Frequenzen kommen beim LFE gar nicht vor.
                    Und wenn man den LFE auf z.B. 80 Hz begrenzen würde, würden die Frequenzen zwischen 80 und 120 Hz einfach fehlen.
                    Trennfrequenzen über 120 HZ sind beim LFE auch völliger Quatsch, da Frequenzen über 120 Hz beim LFE gar nicht vorkommen.

                    Grüsse
                    Roman
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

                      #11
                      Wobei, wenn man selbst den LFE auf 100 hz begrenzen würde, es nicht heißt, das über 100 Hz nix mehr kommt. Da beginnt die Trennung. Aber ist ja bekannt.
                      Und wenn man nun einen Sub hat, bei dem der F-Gang über den gesamten Bereich ansteigt, kann es durchaus Sinn machen, den LFE ab 100 Hz anfangen zu trennen.

                      Ist alles sehr individuell zu betrachten.

                      Eine Einstellung, welcher Art auch immer, ist nur eine Ausgangsposition. Von der man sich durch hören und/oder messen an „ seine „ Konfiguration herantastet. Das kann durchaus mehrer Wochen oder Monate dauern.

                      Ob man dafür das Einmesssystem vom AVR nutzt, muss jeder selbst entscheiden und testen. Wobei ich fairerweise sagen muss, das die Systeme ihre Arbeit schon recht gut erledigen.
                      Zuletzt geändert von boeserody; 26.04.2020, 16:03.
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X