Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou Umbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • euv-5820
    Registrierter Benutzer
    • 25.04.2005
    • 33

    Bijou Umbau?

    Hallo Leute,

    ich war ja einige Jahre nicht mehr hier weil ich mir meiner Anlage zufrieden war. Aber ich brauche mal Euren Rat zu 2 Rears. Ich musste aus dem Haus meiner Ex raus und brauche 2 neue Rears weil die in der Decke waren. Aus einem Nachlass eines guten Freundes habe ich 2 AL130 und 2 DT94 bekommen. Eine KE25Sc und ein AL 170. Ich habe 2 VIB 170AL und einen CT130. Ich würde aus den beiden AL130 gern zwei Bijou machen. Da die KE25 jedoch deutlich hochwertiger als die G25FFL der VIB170AL sind frage ich mich ob es Sinn macht die Bijou mit den DT94 zu bestücken. Es macht für mich keinen Sinn die KE25 in die Rear zu verbauen, zumal ich noch eine kaufen müsste. Was denk Ihr darüber? Was würdet Ihr tun?

    Danke und Schönen Abend

    Stephan
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Was hast du denn als Front und Center? Daran würde ich mich orientieren und was möglichst identisches als Rear bauen.
    Gruß Nils

    Kommentar

    • euv-5820
      Registrierter Benutzer
      • 25.04.2005
      • 33

      #3
      Hallo Nils,

      wie gesagt die Fronts sind VB170AL und der Center ein CT130.
      Der CT130 passt nicht ganz zu den VIB aber es geht nicht um DVD Audio. Daher fällt das beim Film kaum auf.

      Kommentar

      • euv-5820
        Registrierter Benutzer
        • 25.04.2005
        • 33

        #4
        Dann frage ich mal anders herum. Wenn ich die Bijou mit der DT94 bauen will, reicht es den 10 Ohm auf 12-15 Ohm zu vergrößern um den höheren (1dB) Schalldruckpegel der DT94 gegenüber der KE25 zu kompensieren? Dann evtl. noch den 4,7µ etwas verkleinern da die DT94 ja deutlich später im Frequenzgang beginnt. Danke

        Kommentar

        • boeserody
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2012
          • 833

          #5
          Wenn du den HT eines Lautsprecher austauscht, gegen ein anders Modell, sollte die Weiche auch richtig angepasst werden.
          Ich würde aber auch keine DT mit einem AL verheiraten. Der AL hat was besseres verdient ( Meine Meinung ). Vielleicht in Richtung Studio 2.
          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

          Kommentar

          • euv-5820
            Registrierter Benutzer
            • 25.04.2005
            • 33

            #6
            Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
            Ich würde aber auch keine DT mit einem AL verheiraten. Der AL hat was besseres verdient ( Meine Meinung ). Vielleicht in Richtung Studio 2.
            Na so schlimm kann es nun auch nicht sein.
            Visaton hat es ja mit den Fontanella Sateliten auch getan. Allerdings haben die eine ganz andere Weiche. Daher die Frage wie ich die Weiche der Bijou ändern muss.

            Schönen Tag Euch.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Zitat von euv-5820 Beitrag anzeigen
              Na so schlimm kann es nun auch nicht sein.
              Visaton hat es ja mit den Fontanella Sateliten auch getan. Allerdings haben die eine ganz andere Weiche. Daher die Frage wie ich die Weiche der Bijou ändern muss.

              Schönen Tag Euch.
              Moin,

              Dafür gibt es ein tolles Tool, nennt sich Boxsim. Damit kann man Visatonchassis supergut simulieren.

              Viele Bauvorschläge findest du auf boxsim-db.de * , evtl ist die Bliou schon dabei, dann tauscht Du erstmal den Hochtöner aus und passt die Weiche dann an, dass es mit dem Original ziemlich Deckungsgleich ist...

              * Die Seite kann nicht mehr geladen werden in modernen Browsern...

              http://boxsim-db.de/kategorie/offizielle-vorschlaege/ Per Direktlink schein es zu gehen, komisch....
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Ich nochmal,

                ich habe mal etwas versucht; so würde ich die Box bauen.....
                Angehängte Dateien
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #9
                  Warum DT94?
                  Es wäre sinnvoller die Bijou 170 mit G25 zu bauen, also den selben HT wie in den VIB. Da du selbst sagst das der CT130 nicht wirklich dazu passt würde ich diesen auch gegen eine Bijou tauschen. Die Chassi die du nicht brauchst verkaufst du einfach hier im Forum/Kleinanzeigen.

                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • euv-5820
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.04.2005
                    • 33

                    #10
                    Ich habe mal ein wenig an der Weiche gespielt. Das kam dabei raus.
                    Der AL geht etwas weiter weil die DT ja etwas später kommt. Könnte es so gehen?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • euv-5820
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.04.2005
                      • 33

                      #11
                      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                      Warum DT94?
                      Es wäre sinnvoller die Bijou 170 mit G25 zu bauen, also den selben HT wie in den VIB. Da du selbst sagst das der CT130 nicht wirklich dazu passt würde ich diesen auch gegen eine Bijou tauschen. Die Chassi die du nicht brauchst verkaufst du einfach hier im Forum/Kleinanzeigen.

                      Gruß Nils
                      Da fange ich bei Null an. Die AL170 habe ich ja auch nicht. Daher ja die Idee die AL130 die eh schon da sind zu verwenden.

                      Kommentar

                      • euv-5820
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.04.2005
                        • 33

                        #12
                        Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                        Ich nochmal,

                        ich habe mal etwas versucht; so würde ich die Box bauen.....
                        Danke, die Kann ich aber leider nicht laden. Keine gültige Projektdatei für die Version. BoxSim 1.2 Visaton Version.

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Zitat von euv-5820 Beitrag anzeigen
                          Ich habe mal ein wenig an der Weiche gespielt. Das kam dabei raus.
                          Der AL geht etwas weiter weil die DT ja etwas später kommt. Könnte es so gehen?
                          Ich habe da ein Projekt erstellt, da kannst Du ja einfach schauen...
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • euv-5820
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.04.2005
                            • 33

                            #14
                            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                            Ich habe da ein Projekt erstellt, da kannst Du ja einfach schauen...
                            Wie gesagt, kann ich nicht laden. Siehe 2 weiter oben.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              .
                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X