Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #31
    Ich habe mir die kleinen, die mir Conrad ungefragt anstatt der größeren Visaton geschickt hat, nicht einbauen getraut (retourniert). Ist nämlich die Frage, ob sie nicht mehr Widerstand haben und mehr Verlustleistung produzieren, die sie dann wegen der Kleinheit nicht mal abführen können.....
    Hat schon seinen Grund, dass Tonfrequenz Elkos nicht ganz klein sind....
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • Fotohuis
      Registrierter Benutzer
      • 03.09.2016
      • 109

      #32
      Ich revisiere Philips MFBs und Philips Schallplatten Spieler mit Vishay BC105. Axial und Radial weil die Technisch einfach gut sind. Fuer Tonfrequenz Elkos Visaton, manchmal auch die Folie C's. Audyn gebrauche ich auch und Panasonic oder Cosonic.

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #33
        Jungs, es gibt Normen für sowas und nicht Namen
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1003

          #34
          Der hat einfach den "Hudini" gemacht.... lol

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #35
            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
            Jungs, es gibt Normen für sowas und nicht Namen
            Ja. Namen sind Schall und Rauch - in diesem Fall hoffentlich mehr Schall als Rauch.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Fotohuis
              Registrierter Benutzer
              • 03.09.2016
              • 109

              #36
              Problem ist das bei Ali-E überhaupt keinen Spec abgegeben wird.

              Die Namen sind bekannt am gute Spec gekuppelt. Wie früher die Philips Halbleiter und Kondensatoren (jetzt Vishay) gut bekannt waren.

              WIMA 2,5% gebrauche ich auch beim Phono RIAA Korrektur. Die kosten auch nicht viel, die Spec sind doch sehr gut.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #37
                Mein Schwiegersohn bemängelte Knacksen und Brumm bei seinem Subwoofer. Also habe ich mal das Aktivmodul (18 Jahre alt) ausgebaut und die Netzteilelkos gemessen, Sollwert 3300 µF, Istwert 83.

                Ich konnte zwar die Elkos auslöten und neue rein, aber das Ding hat wohl doch eine Macke. Neues Modul bestellt, jetzt 300 Watt, vorher 80. Mit 80 war es schon brutal, schaun wir mal...

                Ist aber nix von Visaton. Ein 30er mit 30 mm Hub in 80 L GHP.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1065

                  #38
                  Hi Jürgen

                  Ich hab noch nie Kapazitäten gemessen, werde aber wohl demnächst dürfen - muss / sollte man die Kondensatoren vor dem messen mit einem Bein / komplett auslöten?

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #39
                    Ja, mindestens ein Draht.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1065

                      #40
                      Merci

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #41
                        Ja, auslöten sollte sein. In diesem Fall waren die Werte aber gleich.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #42
                          In einer Weiche hatte ich mit und ohne ablöten des Drahtes verschiedene Werte.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1065

                            #43
                            Wenn Du einen Defekt schon vermutet hast - hast Du die Kondensatoren vorher irgendwie entladen? Bei 3300u kann ja „günstigenfalls“ schon einiges an Ladung gespeichert sein, hab einmal an meiner Röhrenendstufe einen alten nur kurz am Alubecher berührt, und mir darüber ne fette Brandblase geholt - nach drei Wochen Stillstandszeit - alles nur wegen eines geplanten Sicherungswechsels

                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #44
                              Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                              Wenn Du einen Defekt schon vermutet hast - hast Du die Kondensatoren vorher irgendwie entladen? Bei 3300u kann ja „günstigenfalls“ schon einiges an Ladung gespeichert sein, hab einmal an meiner Röhrenendstufe einen alten nur kurz am Alubecher berührt, und mir darüber ne fette Brandblase geholt - nach drei Wochen Stillstandszeit - alles nur wegen eines geplanten Sicherungswechsels
                              vor berühren entladen mit einer 100 ohm 10 watt, NIE per kurzschluss entladen .
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #45
                                Man könnte auch einen Widerstand dauerhaft parallel an einem Kondensator laufen lassen, Bis zu 100 Volt je Volt 1 kohm, darüber 2 kOhm je Volt bei Spannungen bis zu 500 Volt. Wobei die widerstände wenigstens 1 watt haben sollten. Etwas mehr kann nicht schaden. So wird der Kondensator bei Abschalten der Versorgungsspannung langsam entladen, das ganze braucht nur eine kleine Leistung bzw. Stom von max. 3mA,und 0,25 Watt, wenn ich das richtig abgeschätzt habe.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X