Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Topas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MJ77
    Gesperrt
    • 01.03.2017
    • 498

    Meine Topas

    Ich fang mal nen neues Thema an, weil ich nicht genau weiß ob das ins allgemeine Forum geöhrt oder nicht.
    Also, mein Projekt macht ja Fortschritte. 2 Versteifungskreuze sind eingezogen und die Box ist von innen mit Betyl ausgekleidet.

    Nun hab ich mal nochmal ne Frage, spricht eigentlich was dagegen die Weiche für den Hochtöner oben unter die Decke zu schrauben? Das wäre für mich ein guter Platz. Die für den Tieftöner werde ich oberhalb des Anschlußes montieren. So sind sie weit genug auseinander und ich spare jede Menge unnötigen Kabelweg.

    Dann hab ich noch ne Frage, ich habe ja keinen Helmholzresonator, kann ich noch was gegen die stehenden Wellen machen? Für die Rückwand ne 2cm Dämmmatte habe ich schon und die Schafwolle kommt klar auch rein, aber ich dachte z.B. an Kugeln aus Betyl unter die Decke (Ecken) oder nen Noppenschau oder so..

    Also, das mit dem Betyl hab ich ja hier aus dem Forum, wenn da noch einer was loswerden will. Noppenschaum, Kugeln oder sonst eine Verbesserung.. Nur zu und Danke.

    Betyl ist jedenfalls cool. Wenn man klopft ist fast wie auf Plastik und nicht wie auf Holz, hat also richtig was gebracht in Zusammenspiel mit den Versteifungkreuzen.

    Bilder werde ich auch noch machen.

    Danke und Grüße
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Was um alles in der Welt ist Betyl?
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #3
      Hallo
      Du meinst wohl Alubutyl,oder?Aber ob es das aus Kugeln gibt?
      Natürlich kannst du die Weiche hinschrauben wo du willst,was sollte
      dagegen sprechen.
      Stopft das Gehäuse ganz normal mit Visaton Dämpfungsmatten aus und fertig.
      Der Rest ist Glaubenssache,ich meine das bringt nicht viel.
      Meine Meiung.
      Gruß

      Kommentar

      • MJ77
        Gesperrt
        • 01.03.2017
        • 498

        #4
        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        Was um alles in der Welt ist Betyl?
        Butyl.. Sorry.. Ich kenne das unter Betyl, redensartlich auch Affenkit..
        Das ist halt Gummi.
        Ich werde am WE Fotos machen, dann könnt ihr euch das mal ansehen.

        Laguna, ich wollte die Kugeln selber rollen, aus dem Kit, weil ich mal gelesen habe, das das was sein soll. Aber passt schon, ich bin nur gerade am werkeln, da kommt man auf solche Ideen.
        Wie gesagt, ich mache Fotos, dann könnt ihr euch das mal ansehen.

        Dank euch und Grüße!

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Ach Du meinst Knuddelkit
          Der hat aber nix im Gehäuse verloren, es sei denn Du willst ein Loch stopfen oder ein rappelndes Kabel ruhigstellen.
          Stehende Wellen sind was anderes, für die ist eine Kugel Knuddelkit unsichtbar. Für stehende Wellen brauchst Du poröses Material mit dem passenden Strömungswiderstand, im Bereich der höchsten Schallschnelle angeordnet. Auf Deutsch: Dämmwatte oder -wolle in der Mitte des Gehäuses
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • ebersben
            Registrierter Benutzer
            • 09.02.2018
            • 6

            #6
            Mich würde auch ein Bild interessieren von den mit Butyl ausgekleideten Innenwänden. Hast du das da reingeschmiert oder gibts das auch als eine Art Platten? Habe es als Butylband und als Masse schon zum Abdichten benutzt, aber eine Box komplett auskleiden? Lg aus Loitzendorf, Ben

            Kommentar

            • MJ77
              Gesperrt
              • 01.03.2017
              • 498

              #7
              @zxlimited.
              Die Butylmatten sollen das Gehäuse beruhigen, wurde ja so hier bescheinigt, das es so gedämpft wie nur was sein soll..da bin ich natürlich gleich tätig geworden, ich will es ja gut machen, wenn Visaton schon so gute LS liefert.
              Was die Dämpfung (mitte und Schawwolle) angeht, werde ich mich entsprechend verhalten. Danke erstmal für die Klarstellung.

              @ebersben
              Sind Matten, gibt's in verschiedenen Formaten. Ich hatte diese hier..3 Stück, also insgesamt 4kg Betyl pro Box..

              https://www.ebay.de/itm/0-375-ALUBUT...72.m2749.l2649

              Die sind auch richtig knackig und schwer dadurch geworden..

              Fotos werden hoffentlich morgen folgen..!! Kommen in jedem Fall.

              Grüße

              Kommentar

              • Dawa
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2013
                • 449

                #8
                Hier gibt es das billiger (zumindest wenn man es auf den qm Preis rechnet). Ich glaube das ist die, die Walwal auch bei seinen Experimenten benutzt hatte.

                https://www.reckhorn.com/pages/daemm...yl-abx-tra.php

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #9
                  Hallo
                  MJ77,dann bau doch mal eine mit Alubutyl und eine ohne und dann vergleiche
                  mal,ob du da groß was hörst,kannst ja die ohne immer noch auskleben.
                  Ich denke,da ist kaum ein Unterschied.Das Produkt ist in erster Linie für
                  Karrosserieblech gedacht,wo es auch wirklich Sinn macht,aber bei Boxen
                  mit 19mm oder mehr plus Versteifung kaum noch ins Gewicht fällt,sonst würde
                  bei jedem Bauvorschlag neben der Watte auch die Menge von Butylmatten
                  angegeben.Gerade bei kleinen Boxen mit relativ wenig Flãche sehe ich da keine
                  wirklich hörbaren Vorteile.Auch das Innenvolumen wird ja etwas kleiner,je nach
                  Dicke.Probiers aus.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                    ..3 Stück, also insgesamt 4kg Betyl pro Box..
                    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Baetylus

                    Du legst also heilige Steine in die Boxen? Rappelt das nicht?
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • MJ77
                      Gesperrt
                      • 01.03.2017
                      • 498

                      #11
                      Muß ich jetzt jedes Foto auf 800x2000 bearbeiten??

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Nein, jedes Foto auf maximal 800 pro Achse.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • MJ77
                          Gesperrt
                          • 01.03.2017
                          • 498

                          #13
                          @ Laguna.. Habe ich schon dran gedacht, wenn ich die fertig habe, das ich mir bei Ebel noch ein Gehäuse bestelle mit Resonator und das mal einfach ganz schlicht nur nach Vorschlag von Hobby Hifi laufen lasse und vergleiche.

                          @ Limited Edition..

                          Also, mal allgemein, ich hab das jetzt so angefangen und zieh das auch durch.
                          Kurz zum Ablauf, Fotos vom leeren Gehäuse habe ich leider nicht, die waren aber sehr gut gemacht, da hat der Tischler wirklich top abgeliefert.
                          Zum Butyl, ich habe die Versteifungen eingebaut, das Gehäuse von innen geschliffen und mit Bremsenreiniger geputzt, anschließend das Beuuuutyl eingeklebt.
                          Auf den Fotos bin ich noch nicht ganz fertig, ich habe letzte Nacht alles beklebt, bis auf den Kanal. Ich wollte erst nur die obere Hälfte machen, aber dann waren sie mir zu kopflastig.

                          Ihr könnt das jetzt zerreißen oder wie auch immer.. ABWARTEN, eins steht jedenfalls fest, Gehäuseschwingungen/ dröhnen werde ich nicht haben. Und die Versteifung hinter der Schallwand hat auch richtig was gebracht.

                          So, jetzt muß ich noch Fotos anhängen. Lackierung ist übrigens noch nicht Endstand.
                          Wie geht denn die Scheiße. Bohh.. nervt..
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • MJ77
                            Gesperrt
                            • 01.03.2017
                            • 498

                            #14
                            Alles klar Jürgen, hat geklappt. Kam ja auch von Dir der Tip, Ich habe die letzte Nacht soweit verkleidet, das kein Holz mehr zu sehen ist.. Nochmal ne halbe Matte pro Box.
                            Wenn der Lacker nicht so gefuscht hätte, könnte man sie schon fertig machen, aber da muß ich mich nochmal drum kümmern, jetzt sollen sie auch von unten lackiert werden, da ich jetzt auch vergoldete Schrauben habe..

                            Hier nochmal Bilder von der Grundierung, die so gut geworden ist, vom Anschluß und vom Fuß..
                            Und wo ich dabei bin von meiner alten VIB und von meiner Vox..
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Versteifungen sind undedingt nötig, 2 Lage Alubutyl bringen fast eine doppelt so starke Dämmung.

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              ......
                              Fazit:
                              Die endgültige Hitparade:

                              19 mm Span.............................................. ... 0 Punkte
                              + 4 mm Bitumen........................................... 12
                              + 2,5 mm Alubutyl (2017 mit Zwischenlage)......19
                              + 2,5 mm Alubutyl........................................21
                              + 4 mm Bitumen + 8 mm Fliese......................24
                              + 4 mm Bitumen + 5 mm HDF........................31
                              + 2 Lagen Alubutyl 2,5 mm + Alublech.............34
                              + 8 mm Bitumen + Alublech...........................37
                              + 2 Lagen Alubutyl 2,5 mm.............................38
                              + 4 mm Bitumen+ 1 mm Alu...........................42
                              + 4 mm Bitumen + 3 mm Aludibond.................47
                              + 2 Lagen Alubutyl 2,5 mm + 3 mm Aludibond...48
                              ....
                              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=101
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X