Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 252-253 original Weiche stimmt nicht !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der_Axel
    Registrierter Benutzer
    • 30.04.2003
    • 606

    #16
    Nur so n' Tipp

    Hallo Guido,
    Du hast oben geschrieben, dass Du ein Chassis nach dem anderen gemessen hast.
    Dabei musst Du aber die 'nicht angeschlossenen Chassis' durch Widerstände ersetzen.
    Ansonsten funktioniert das ganze nicht mehr richtig und die offene Weiche macht Unsinn!
    Gruß,
    Der_Axel


    ===========================
    Music is Art -- Audio is Engineering
    ===========================

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Hat er nicht, er schrieb Lautsprecher, nicht Chassis.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • jido74
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2008
        • 173

        #18
        Nee Nee der Einwand ist schon richtig ! Ich hab die Zweige die ich nicht messen wollte einfach abgelegt und dann gemessen ....
        Muss ich nochmal ran !
        ....Aber ... Wie mach ich das mit den beiden AL 130 ? Wenn ich die messen will...ich kann die ja nicht gleichzeitig messen, im Nahfeld !
        Der Guido

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Du misst beide nacheinander, 5 mm vor der Kalotte, du mussst/darfst auch nicht die Weiche still legen. Durch die Nahfeldmessung sind die anderen Chassis fast ohne Einfluss. Bei einem WG geht das nicht, da musst du weiter weg.

          Beim Bass muss der Reflexkanal ebenfalls gemessen und addiert werden, aber das nutzt wenig, weil dort der Raum gewaltigen Einfluss hat (am Hörplatz).

          http://www.artalabs.hr/AppNotes/AP4-...d-Rev01Ger.pdf
          http://www.donhighend.de/?page_id=1346

          Das Mikro sollte kalibriert sein und auch sonst ist es nicht so einfach.
          Zuletzt geändert von walwal; 03.05.2020, 12:01.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • jido74
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2008
            • 173

            #20
            Das Micro was bei dem ATB 803 dabei ist benötigt nur eine Pegelanpassung !

            Bin die Dinger grade wieder am Bestücken ( Das eine HMT Abteil war nicht dicht zum TT Gehäuse - Bei dem Anderen hab ich zur Sicherheit auch noch mal das Abteil mit Silicon abgedichtet )....und Mess nachher nochmal ....
            Der Guido

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Bei dem ATB gibt es doch eine Bedienungsanleitung und viele Infos, diese zB.

              https://kirchner-elektronik.de/wp-co...wicklung-1.pdf

              Wenn du bei der Messung fensterst, ist der Raum ausgeblendet.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X