Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoSi 102TMT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    RoSi 102TMT

    Es ist vollbracht.
    Das Wetter war, wie ich es mir gedacht habe für diesen Zeitraum, angenehm. Sonnenschein, nicht zu warm, nicht zu frisch, eben so wie man es sich für ein LS-Treffen wünscht. Meine drei Gäste, Peter, Sören und Detlef, brachten Musik, Wein und gute Laune mit.
    Am Freitagvormittag kam Detlef mit seinem Center. Diesen haben wir neu gemessen und geändert, so, daß der Sprachbereich klarer wurde. Im Fundus der Schubladen gibt es genug Bauteile, so dass ein gutes Ergebnis gesichert ist.
    Am Abend kam Peter (geschwängert mit anstehenden Geburtswehen) und brachte seine neuen „Babys“ mit (100cm x 40cm x 25cm). Hier gab es einiges zu besprechen bis wir dann geweint und politisiert nach Mitternacht in die Horizontale gleiteten.
    Samstag 9:00h: Nun kam auch Sören dazu und brachte seine Studio3 mit. Zuerst hatten wir vier den Vergleich der Monvis mit der RoSi uns zu Gemüte geführt. Beide sind passive Zweiwegelautsprecher.
    Auch wenn die Monvis alle Frequenzen brachte unterlag sie in der Feinauflösung. Hier zeigte sich, dass die beiden TI-100 mit der MHT eindeutig die „Nase“ vorne haben. Einzig im Tiefbass war die Monvis, auf Grund der um ca. 1,4 fachen Membranoberfläche, einen Hauch, also wirklich nur einen Hauch besser, weil weicher. Aber das ist ja auch eine Geschmacksfrage. Das Preisverhältnis liegt bei diesen beiden Boxenpaaren ungefähr bei 1:4

    Anschließend kam der Vergleich RoSi (passiv) mit der Studio3 (Weiche + DSP) vom Sören.
    Zuerst mußte ich die Studio3 von der handwerklichen Seite betrachten. Um es ohne lange Umstände auf den Punkt zu bringen. Allererste Sahne. Da hat Sören ein Schmuckstück mitgebracht. Was mir optisch sehr gut gefällt ist der Wulst um den Tieftöner in der Kombination der Wave. Dazu die 4mm Fräsung um die Schallwand. So wie ich es auch von den Anderen mitbekommen habe. Alle Daumen nach oben.
    Eine Schwierigkeit trat hervor. Die Studio benötigt eine Chinch-Leitung zur Einspeisung. Die vorhandenen waren zu kurz. So haben wir uns entschlossen noch vor dem Mittagessen in der Werkstatt passende Leitungen zu löten. Da konnte sich Sören mit der Lötstation austoben.
    Das Mittagessen konnten wir unterm Baum im Garten einnehmen.

    Nach dem Espresso den NAD-Verstärker zum Vorverstärker umstecken. Kabel anschließen und nun kam der große Augenblick wo der Frosch ins Wasser springt. Wau – das hätte ich nicht gedacht, dass aus diesem Volumen (bedenkt es sind Chassi, Weiche und DSP-Verstärker untergebracht) so ein volles Bassvolumen hervor gebracht werden kann. Leider war ein direktes Umschalten für einen Vergleich zwischen RoSi und Studio3 nicht möglich. Gemessen haben wir im Zimmer mit dem PAA3 und dieser zeigte einen geraden Pegelverlauf. Was will man mehr. Klanglich alles vom Feinsten.
    Am Nachmittag wurden wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

    Von dort ging es wieder in die Werkstatt. Peter wollte noch herausfinden ob der Hochtöner oder der Mitteltöner oben besser klingt. Ebenso wurden noch Messungen unter verschiedenen Winkeln vorgenommen. …
    Leider mußte Sören uns um 18 Uhr verlassen.
    Detlef, Peter und ich führten unsere Fachgespräche noch beim Abendessen fort.

    Summa Sumarum: Es war ein angenehmes und informatives Beisammensein. Da freue ich mich, wenn wir dies nächsten Spätsommer wiederholen können.

    Die Boxsimdatei zeigt die endgültige Weiche. Hatte verschiedene Versuche durchgeführt und war am Ende fast wieder in der Ausgangslage. Saug-, Sperrkreise und Impedanzglättung hatten zu einer Verschlechterung des Klangbildes geführt.

    .
    Angehängte Dateien
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #2
    da wäre ich gerne dabei gewesen, aber die Distanz hier von Karlsruhe nach Brandenburg war einfach zu weit. Die Boxen machen alle einen hervorragenden Eindruck, alle wurden auf einem perfekten handwerklichen Niveau gefertigt und ohne jetzt die Boxen gehört zu haben, machen alle auch akustisch einen guten Eindruck. Das hochglanzding mit weiß ist nicht so meine Welt, aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

    kannst du noch ein klein wenig über die Klangeindrücke erzählen, mich würde akustisch die Studio 3 interessieren, gab es Problemchen in der Akustik?

    Kommentar

    • Wellenwanderer
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2018
      • 1

      #3
      War ein schönes klangvolles Wochenende!

      Hallo Foristen!

      Am Freitagabend bin ich bei Siegfried eingetrudelt. Zuerst haben wir ein Boxenpärchen von mir ausgeladen und in die Werkstatt gebracht wo Siegfried ihnen den letzten Schliff gibt.
      Danach haben wir es uns im Musikzimmer gemütlich gemacht und ich konnte seine Rosi hören - was eine Wohltat für die Ohren. Sie dröseln die eingespielte Musik sehr fein auf und es ist ein Genuss ihnen zu lauschen.
      Am nächsten Tag kam dann Sören mit seinen Studio3 Boxen - wow, in was für einer handwerklich soliden Arbeit diese ausgeführt sind - der Kandidat hat mindestens 120 Punkte
      Nachdem wir sie angeschlossen hatten, ging es ans Meckern auf sehr hohem Niveau. Nein, da gab es eigentlich nicht viel zu kritisieren. Der Bass war für die Größe der Box schon okay und nachdem Sören von linear auf das DSP wechselte und den Bass hier anhob - ja, da war auch hier nichts mehr zu meckern. Doch an die Feinheiten im Mitteltonbereich der Rosi kamen sie dennoch nicht, obwohl der Bass nun mehr überzeugte. Das ist aber auch dem TIW-200 geschuldet und etwas unfair den TI-100 gegenüber.
      Alles in Allem hatten wir Klang auf sehr, sehr hohem Niveau (ich schrieb es ja schon).
      Samstagnachmittag ging es an das Vermessen meiner Lautsprecher in einer Testbox. Hier gab es bei den eingesetzten Chassis (alle von Monacor - sorry Visaton) keine große Überraschung. Sie spielten sauber auf. Das einzige Überraschende war - der Hochtöner machte in der Kombi in der Mitte zwischen TT und MT eine bessere Figur und der Klang war wesentlich homogener / klarer und fülliger. So wird der HT bei der Box seinen Platz in der Mitte finden.
      Abends saßen wir noch ein wenig zusammen und tauschten uns über die gemachten Erfahrungen und die unterschiedlichen Konzepte aus. Es wurde sehr spät (früh).
      Am Sonntag ging es für mich gegen Mittag dann wieder nach Hause.
      Vielen, vielen Dank für das super Wochenende Siegfried und natürlichen vielen Dank auch an Detlef und Sören für den regen Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Bis zum nächsten mal - ich freu mich drauf.

      VG Pit

      Kommentar

      • Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

        #4
        die Distanz hier von Karlsruhe nach Brandenburg
        Timo, das wären doch nur schlappe 610 km pro Strecke gewesen

        Gewiß gab es einen Klangunterschied zwischen der Studio3 und der RoSi. Es ist nur schwierig darüber zu berichten, da ja eine direkte Umschaltung, zumindest auf die Schnelle, nicht möglich war. So aus der Erinnerung heraus waren es eher Nuancen. Ob das an den unterschiedlichen Chassiabständen (cm), am SEO, an den Weichen, am DSP oder am Raum lag/liegt, ist so für mich nicht zu beantworten.
        Klanglich hat mir nichts gefehlt.
        Auch mit diesen Boxen vom Sören kann man, zuerst eine Kinderbadewanne mit einem Eimer Sand füllen, kaltes Wasser hinzufügen, ein Glas mit Rotwein füllen, Kerze an, sich im Ohensessel platzieren, die Füße eintauchen, mit der Fernbedienung den CD-Player starten und den Klängen von Gustav Mahlers 5te lauschen dabei an die Szenen aus "Tod in Venedig" denken, stilvoll mitleiden, genießen.
        Was will man mehr vom Leben?
        gab es Problemchen in der Akustik?
        Raummoden von 31 Hz, und deren 3fachem, hielt sich in Grenzen (siehe PAA3). Ist ja auch positionsbediengt. Wer's nicht weiß, dem fällt auch nichts auf.

        Hier sind noch ein paar Fotos von diesem Treffen
        Angehängte Dateien
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

        Kommentar

        • Brettl
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2004
          • 144

          #5
          So, jetzt aber.
          Auch auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die Einladung, Bewirtung und den akustischen Genuss.
          Rein akustisch war es sehr interessant mal wieder eine Quasi-D'Appo zu hören, Deine Monvis kannte ich ja schon. Der Vergleich beider Konzepte war in jedem Fall aufschlussreich, wenn auch der Unterschied gar nicht so gewaltig war.
          Die Studio3 konnten wir leider nicht direkt vergleichen, aber ich denke, dass sie Eindruck gemacht hat. Eindruck, was aus so einer kompakten Box herauskommen kann.
          Mal schauen, was wir beim nächsten Mal hören und vergleichen können. Ich hatte ja schon angedeutet, was ich im nächsten Jahr angehen möchte. Aber bis dahin ist noch viel Wasser die Elbe hinuntergeflossen. Deine Lautsprecherschmiede - ich nenne sie mal so, ich meine Dein "Unterhaus" - macht definitiv Lust auf's Basteln und gemeinsame Entwickeln...

          Ich freue mich in jedem Fall auf das nächste Mal! Bleibt gesund und wir hören/lesen/sehen uns!

          Viele Grüße
          Sören
          Aktuell:
          Studio 3

          Geschichte:
          Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
          B200 + TIW250 oldschool

          Kommentar

          Lädt...
          X