Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechersimulation mit Spice oder Matlab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sepp2gl
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2013
    • 6

    Lautsprechersimulation mit Spice oder Matlab

    n'Abend allerseits!
    Mein letzter Post liegt nun doch schon ein paar Jahre zurück.
    Die Zeit rennt, ich werde zukünftig mehr Zeit finden, um das Thema Audio (Verstärker + Lautsprecher) intensiver anzugehen; versprochen.

    Meine Aktivitäten zielen nach wie vor auf das Thema Current-Drive für Lautsprecher. Ziel ist die Simulation von Kenngrößen wie THD, IMD, Impulsantwort, Bursts mit Hilfe von Tools wie Matlab und Spice.
    Lieare Lautsprecher-Modelle liegen mir vor und produzieren in erster Näherung vernünftige Ergebnisse. Aktuell arbeite ich an den Analyseverfahren.
    Hier geht es in erster Linie um den Lautsprecher (insbes. den Bass) im Verbund mit dem Verstärker (Warum "klingen" Verstärker unterschiedlich? usw.).

    Man möge mir verzeihen, dass ich nicht erst mal alle mehr als 50 Seiten zum Thema Messverfahren und Simulation durchgelesen habe (bitte keinen Sh..storm: mea maxima culpa!)...ich habe mittel der Suchfunktion keine Einträge zu "Spice" oder "Matlab" gefunden.

    Gibt es auf diesem Forum noch keine Beiträge hierzu?

    Als Verstärker möchte ich <10 verschiedene Linearvertärker-Typen benchmarken.
    Hierzu benötige ich die Schaltpläne in gEda, KiCad oder Eagle, um Spice-Simulationen mit "realen Lasten" durchzuführen.
    Für die Fragestellung "I-Drive oder V-Drive?" werde ich Matlab verwenden.

    Die Simulationen werden sich zunächst ausschließlich auf den linearen Bereich der Membran-Auslenkung beschränken.

    Gibt es in diesem Forum bereits Posts oder ist das Thema neu (ich möchte nicht das Rad zum x-ten Mal neu erfinden)?

    bin gespannt auf die Antworten...
    LG, sepp2gl
    Alles bleibt besser...
Lädt...
X