Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Yamaha RX A 2040

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tabw
    Registrierter Benutzer
    • 27.05.2015
    • 241

    Frage zum Yamaha RX A 2040

    Hier sind ja einige Spezies unterwegs, die mir vielleicht helfen können.
    Ich habe besagtes Gerät und betreibe damit 7 Standlautsprecher und einige Subwoofer.
    Die Standlautsprecher sind Large konfiguriert und die Subwoofer hängen nach Aufgabengebiet sortiert an den beiden Subwooferausgängen. Funktioniert soweit alles wie gewünscht - so lange ich Blurays schaue.

    Wenn in nun aber ein analoges Signal von CD oder Laserdisc oder auch Youtube vom Blurayplayer schaue, stehen nur 2 Kanäle zur Verfügung.

    Versuche ich dann den Sound über die DSP Programme - meistens ProLigoc 2 - ein wenig aufzubessern, laufen die Woofer nicht mit. OK, kein separates Signal vorhanden, der Bass läuft über die großen Mains.

    Wenn ich nun aber die Basserweiterung "Extra Bass" einschalte, gesellt sich Sub 1 dazu. Leider nicht Sub 2.

    Wenn ich nun die Mains auf small stelle, konfiguriert der Yammi den Bass aber auch nur auf Sub1 nicht auf Sub2. Ist etwas doof und ich finde im Setup dazu keine Lösung.

    Jemand eine Idee?

    Gruß
    Sven
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Du muss mal im Setup unter "Konfiguration" auf "Anodnung" (bei mir Seite 2 Punkt 9/9). Dann auf "Subwoofer". Wenn die Subwoofer auf "vorne/hinten" eingestellt sind spielt bei Stereo Signal vermutlich nur der vordere mit. Lösung müsste "both" sein.

    "Extra Bass" ist auch komplizierter als man denkt, hier wird es genau erklärt
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-7594.html

    Kommentar

    • tabw
      Registrierter Benutzer
      • 27.05.2015
      • 241

      #3
      Ich wusste es - hier bin ich richtig.

      Danke Nils, genau das war das Problem, stand auf Front + Rear.

      Ich versteh nur den Unterschied jetzt nicht ganz. Hat der Verstärker es bisher irgendwie geschafft Rear Bass zu erkennen und ihn dann nach hinten zu lotsen, oder wozu die Unterscheidung?

      Wenn ja, werde ich wohl nochmal ein paar Änderungen an den Einstellungen vornhehmen müssen, denn das würde bedeuten, dass die beiden TLs nur bei Bass von Hinten im Einsatz waren.
      Gar nicht auszudenken ...

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Ich glaube das ist der Fall wenn die Lautsprecher auf small betrieben werden. Dann wird entsprechend der Tiefton Anteil auf den dazugehörigen Sub geleitet. Der LFE müsste aber immer auf beide gehen soweit ich weiß.
        Wenn die Lautsprecher auf Fullrange betrieben werden ist die Frage ob bei Mehrkanal input überhaupt ein Unterschied besteht. Bin ich auch überfragt

        Kommentar

        • tabw
          Registrierter Benutzer
          • 27.05.2015
          • 241

          #5
          Ich werde das heut Abend mal testen und berichten.
          Danke
          Sven

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            Hier noch einige Infos und der Hinweis auf die Bedienungsanleitung.

            https://www.heimkino-praxis.com/lfe-...trennfrequenz/

            https://de.yamaha.com/files/download...CRABGLF_En.pdf
            Seite 124/125
            Aber dein Problem löst das wohl auch nicht?

            Würde nicht ein Y-Cinchkabel die Lösung sein?
            Zuletzt geändert von walwal; 16.04.2020, 13:55.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • tabw
              Registrierter Benutzer
              • 27.05.2015
              • 241

              #7
              Bedienungsanleitung schön und gut, leider erklärt aber mal wieder niemand, was der Verstärker bei den entsprechenden Einstellungen macht.

              Ich werde es jetzt mal mit der 2xMono Einstellung probieren.
              sollte das nicht zum Erfolg führen, kann ich ja immernoch den Mini DSP, der für die Verwaltung der Subwoofer hintergeschaltet ist umkonfigurieren. Hatte ich voher schonmal so. Ich dachte nur, dass wenn der Yammi von zwei Woofern weiß, er sie auch getrennt einmessen kann. Beim Zusammenfassen sieht er ja nur einen Woofer und ich muss die ganzen Verzögerungszeiten im DSP selber korrigieren.

              Super - wieder ein Grund zum Spielen heut Abend.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Tja, bei getrenntem Einmessen kannst du kein Y-Kabel gebrauchen. Das Animode S2 kann 2 Sub getrennt einmessen. Aber mit dem Mini-DSP wirst du das auch hinbekommen. Da dauert das Spielen auch länger.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • tabw
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.05.2015
                  • 241

                  #9
                  eine Grundeinstellung ist ja schon vorhanden. Es hängen ja insgesamt mehr als zwei Woofer dran. 2 TL hinten für alles unter 50 hz und 4 30er vorn für den Bereich darüber.

                  Der vorherige Reciever konnte auch nur einen Sub Out und ich habe alles über den Mini DSP gemacht.

                  Kommentar

                  • tabw
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.05.2015
                    • 241

                    #10
                    So, die Umstellung auf 2xMono hat geholfen, wenn ich jetzt eine Stereoquelle per DSP hochrechnen lasse und die ExtraBass Funktion aktiviere laufen alle Subwoofer mit, obwohl die Fronts auf Large stehen.

                    Die Grundentzerrung mache ich über den Mini DSP, sodas der Yamaha bei der Einmessung kaum noch etwas korregieren muss.

                    Allerdings scheint er mit einer TL ein Problem zu haben. Es kommen immer 8 - 9 Meter bei der Einmessung raus, obwohl der Abstand zum Höhrplatz nur 3 m beträgt. Sieht fast so aus, als würde er messen, wass aus der TL komm (5m) ??

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Hatte ich mit dem Antimode auch, das dürfte das Delay vom Mini DSP sein.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        So war es bei mir mit dem Antimode, das soll man ignorieren laut Bedienungsanleitung.

                        "...Wenn Ihr AV-Receiver manuelle Eingaben zu Lautsprecher-Abständen (Verzögerungszeiten) unterstützt, dann sollte der Subwoofer ca. 90cm „weiter entfernt“ eingestellt werden, um die geringe Signalverzögerung des Anti-Mode 8033 von 2,7ms optimal zu kompensieren. Dies ist allerdings lediglich von theoretischer Bedeutung und nicht unbedingt erforderlich, da die Zeitverzögerung so gering ist, dass sie (insbesondere im Bassbereich) vom menschlichen Gehör nicht wahrnehmbar ist. Wenn der AVR die optische Distanz zum Subwoofer automatisch einstellt und daher nicht korrekt anzeigt, so ist dies in Ordnung und die Entfernungsanzeige sollte nicht verändert werden. Der AVR kann nicht erkennen, dass das AM 8033 im Signalweg enthalten ist, und dessen Messung beeinflusst...."
                        Zuletzt geändert von walwal; 21.04.2020, 10:24.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #13
                          Aber mit Multisubs wird es richtig schwierig:

                          https://www.beisammen.de/index.php?t...ub#post1471799
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • tabw
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.05.2015
                            • 241

                            #14
                            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            Hatte ich mit dem Antimode auch, das dürfte das Delay vom Mini DSP sein.
                            Das war auch meine Vermutung. Allerdings misst der Yamaha bei den vorderen Subwoofern nur ca. 1 m mehr. Bei den TL hingegen 5 - 6 m. Das kann dann ja eigentlich nicht am DSP liegen, denn der sollte ja, wenn er durch seine Berechnungen verzögert beide Woofer gleich behandeln. Mich wundert halt, dass der Unterschied ziemlich genau der Linelänge des TL entspricht.

                            Den Link werde ich mir mal zu Gemüte führen. Liest sich interessant, danke

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #15
                              Es kann auch die Linelänge sein. Zur Sicherheit kannst du ja mal die Phase kontrollieren, am besten geht das mit Sinus bei der Trennfrequenz.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X