Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum nur noch runde Chassis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #16
    Hallo Eddie,

    runde Chassis sehen einfach besser aus!
    Das eckige WG bei der LaBelle ist eine Beleidigung fürs Auge, da hast Du recht; zum Glück gibt es das WG auch in rund!
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4467

      #17
      Eigentlich gibt es dafür mehrere Gründe:
      1) der Einbau ist viel einfacher, vor allem das einfräsen und bündig machen
      2) viele unserer früheren "eckigen" Körbe waren aus Aludruckguss. Die Werkzeuge dafür sind längst verschlissen. Man hätte sie zwar neu machen können, aber, und hier kommt der nächste Punkt:
      3) bei einem runden Korb kann man mehr Befestigungspunkte setzen und diese auch noch gleichmäßig verteilen, was eine bessere Kraftverteilung bedeutet.
      4) bei manchen eckigen Körben ist die Abdichtung recht schwer, da auf der geraden Seite der Rand etwas schmäler ist. Bei runden ist das nicht der Fall.


      In einigen Bereichen, wie z.b. bei großen ELA Zeilen, ist es wichtig, die Chassis so nahe wie möglich aneinander zu schieben (Linienstrahler) und die Zeile so schmal wie möglich zu machen. Hier sind "eckige" Körbe klar im Vorteil, was wir z.b. bei unseren 8 cm Breitbändern ja haben.

      Ich will damit also keinesfalls sagen, dass eckige Körbe schlecht sind. Die Optik ist das eine, das ist immer Geschmackssache, aber man muss es auch immer Anwendungsbezogen sehen.


      Bzgl. der Bausätze möchte ich ebenfalls noch kurz etwas erwähnen: Leitsatz war schon immer, den Aufbau der Gehäuse so einfach wie möglich zu machen, um den Nachbau sicher gewährleisten zu können. Mittlerweile kann aber dank BoxSim und dem Selbstbau, jeder die Gehäuse seinen eigenen Vorstellungen anpassen und dann beliebig bauen
      Admin

      Kommentar

      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 448

        #18
        Danke, nun bin ich doch schlauer.

        Eddie

        Kommentar

        • poor but loud
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2006
          • 532

          #19
          Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
          Habe in der Vergangenheit diverse neue Chassis eckig gemacht, eben weil ich sie auch schöner fand. Nur das Flair der Originale und das damit verbundene der Vergangenheit konnten sie nicht wiederbringen. Es war eben eine andere Zeit an die man gern zurück denkt wenn man sie ansieht. Ich denke da spielt die Psyche auch mit rein, an altem festhalten
          Das sehe ich auch so. Ich wurde 1980 vom HiFi-Bazillus befallen und stand damals sehr auf japanische Lautsprecher mit TIW-artigen, silbrig glänzenden Gusskörben. Fünf Jahre später baute ich meine ersten Lautsprecher, die aber klar an den damaligen deutschen Mainstream angelehnt waren. Die einschlägige Literatur las ich weiterhin, und als dann nach der Jahrtausendwende Inverskalotten aus gebürstetem Aluminium in den tollsten Farben aufkamen, war ich Feuer und Flamme. Heute kehre ich wieder zu meinen Wurzeln zurück und plane ein Retro-Projekt, das sehr nach Acron aussehen wird. Und vielleicht mache ich auch noch mal etwas mit typisch japanischen oder stilistisch ähnlichen Chassis.

          Bezüglich der Gehäuseproportionen ging ich anfangs, also 5 Jahre vor meinem ersten Selbstbauprojekt, noch mit der Mode, hinke ihr aber seitdem hinterher. Vielleicht habe ich immer noch zu wenige HiFi-Gazetten gelesen oder zu wenige Besitzer moderner Anlagen gekannt, um mich an die diesbezüglichen Veränderungen zu gewöhnen. Das kann ich aber nicht so recht glauben. Wahrscheinlich bin ich einfach traditionsversessener als der Rest der Welt.

          Hinzu kommt, dass ich seit dem Auszug aus der Studentenbutze immer recht viele Möbel aus der guten alten Zeit besessen habe.
          Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #20
            Ich habe noch was eckiges

            Visaton WS13NG und Isophon KK10.
            Angehängte Dateien
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • poor but loud
              Registrierter Benutzer
              • 09.11.2006
              • 532

              #21
              Ui, sehr schön! Das erinnert an mein Projekt mit Visaton DSM 25 FFL und Westra KF 130. Ich habe zwar noch nicht mit dem Bau begonnen, aber immerhin liegen die Chassis schon mal seit über 10 Jahren bei mir herum.
              Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #22
                Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
                Ui, sehr schön! Das erinnert an mein Projekt mit Visaton DSM 25 FFL und Westra KF 130. Ich habe zwar noch nicht mit dem Bau begonnen, aber immerhin liegen die Chassis schon mal seit über 10 Jahren bei mir herum.

                Das erinnert mich an meine immer noch original verpackten BG20, und den schon ein paar mal benutzten HTH 8.7, welche gerne mit den BG 20 zusammenkommen möchten. Ich darf gar nicht dran denken. Und die WS 13 NG bräuchten eigentlich neue Hochtöner.
                Zuletzt geändert von ubix; 19.08.2019, 19:07.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen
                  ....aber immerhin liegen die Chassis schon mal seit über 10 Jahren bei mir herum.
                  Ich würde die Chassis für ein paar Jahre mal anders herum lagern, nicht das sich da was falsch einpendelt.

                  Ich habe aber auch noch ein einzelnes Visaton Chassis im Keller liegen, ein W 130 NG, unbenutzt, wo ich seit Jahren überlege, was machste nur damit
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • poor but loud
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2006
                    • 532

                    #24
                    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                    Ich würde die Chassis für ein paar Jahre mal anders herum lagern, nicht das sich da was falsch einpendelt.
                    Oh, dann müsste ich sie mal auf den Kopf legen. Oder ich schraube die Tiefmitteltöner Frontdichtung an Frontdichtung aneinander und wende sie dann alle paar Monate. Und dann überlege ich mir in aller Ruhe, welches der Projekte als erstes verwirklicht wird.


                    Ich habe aber auch noch ein einzelnes Visaton Chassis im Keller liegen, ein W 130 NG, unbenutzt, wo ich seit Jahren überlege, was machste nur damit
                    Einen Subwoofer bauen? Gibt ja Leute, die setzen zwei 8er als Hauptlautsprecher ein. Da wäre ein einzelner 13er als Subwoofer schon ein Fortschritt.
                    Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #25
                      Zitat von poor but loud Beitrag anzeigen

                      Einen Subwoofer bauen? Gibt ja Leute, die setzen zwei 8er als Hauptlautsprecher ein. Da wäre ein einzelner 13er als Subwoofer schon ein Fortschritt.

                      Ist eigentlich die Idee! .

                      Ich könnte zumindestens einmal probieren, ob der WS13NG im Gehäuse meines PC Subwoofers funktioniert. Obwohl die, ich habe 2 von diesem Sytemen , im Grunde recht gut laufen. Creative Sound Works sw320.https://www.amazon.de/Creative-51000.../dp/B00005RISX

                      Da war sogar ein stolzer Besitzer eines Bose Systems von angetan
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X