Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

horizontale Bewegungsbreite bei Zweikanalstereophonie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AH
    AH
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 586

    #76
    ich bin ebenso freund von mitteltonkalotten, aber es gibt jede menge konusse die es genau so gut machen

    Hallo Timo,

    Konen klingen oberhalb ka = 1 schlagartig trichterartig hohl. Dies kann man mit einer stellbaren Frequenzweiche und Rosarauschen testen. Ein 5"-Konus erzeugt hörbare interaurale Pegel- und Laufzeitdifferenzen im Mitteltonbereich ab ca. 1 kHz! Oberhalb 1,4 kHz wird es dann noch schlechter.
    Die 3"-Kalotte kann man bis 2,2 kHz nutzen, die 2"-Kalotte bis 3,3 kHz von den interauralen Pegel- und Laufzeitdifferenzen (sind außen in Phase). Sonst klingt der Lautsprecher "dinglich".

    Also:
    Konen möglichst nur bis ka = 1 (5" bis 1 kHz!)
    Kalotten bis Durchmesser = halbe Wellenlänge

    Einfache Regel: Halte das Schall abstrahlende Ding (Einzellautsprecher) klein gegen die Wellenlänge und die Schallwand möglichst groß gegen die Wellenlänge.

    Der 5 "-Konus ist als Mitteltöner eigentlich ein falscher Ansatz, da er zu groß gegen die Wellenlänge ist, hat aber den Vorteil, ab 250 Hz eingesetzt werden zu können, wo die Beugung der Welle am Kopf beginnt (bessere Phantomschallquellenbildung).

    @ Fosti: Ich baue gerne mit historischen Chassis, um (hörmäßig) zu beweisen, daß man es schon früher konnte. Das ist eben mein Stil...

    Analogie: Man nimmt die "Symphonie Phantastatique" von Hector Berlioz (1828 komponiert) mit 2 Neumann CMV 3 (1927) auf und gibt sie über zwei Quad ESL 63 (1963) wieder. Dann merkt man, daß mit unserer Zivilisation etwas vom Grunde her nicht stimmt. Einfach mal in den letzten Satz reinhören:

    https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...e/hnum/6814636

    liebe Grüße

    Andreas
    Zuletzt geändert von AH; 01.04.2019, 20:44.

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #77
      Wenn man ausreichend Schalldruck erzeugen will, kann man Mitteltonkalotten nun in Vierwegern verbauen, sonst wird das nichts.
      Was soll denn eine 2"-Kalotte unter 1000 Hz schon bringen? Sie muß aber deutlich darunter gehen, wenn man bei einem Dreiweger nicht mit einem Miniatur-BAss-LS zufrieden ist (unter Miniatur-Bass-LS verstehe ich alles unter 20cm).....
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3522

        #78
        Es gab früher des öfteren auch 3 Weger mit 30 cm Tiefton, 50mm Mitteltonkalotte, und 25mm Hochtonkalotte. Da fragte ich mich auch manchmal, wie die Mitteltonkalotte da mithält.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3522

          #79
          Zitat von AH Beitrag anzeigen
          ich bin ebenso freund von mitteltonkalotten, aber es gibt jede menge konusse die es genau so gut machen

          Hallo Timo,

          Konen klingen oberhalb ka = 1 schlagartig trichterartig hohl. Dies kann man mit einer stellbaren Frequenzweiche und Rosarauschen testen. Ein 5"-Konus erzeugt hörbare interaurale Pegel- und Laufzeitdifferenzen im Mitteltonbereich ab ca. 1 kHz! Oberhalb 1,4 kHz wird es dann noch
          Der 5 "-Konus ist als Mitteltöner eigentlich ein falscher Ansatz, da er zu groß gegen die Wellenlänge ist, hat aber den Vorteil, ab 250 Hz eingesetzt werden zu können, wo die Beugung der Welle am Kopf beginnt (bessere Phantomschallquellenbildung).

          liebe Grüße

          Andreas
          JBL hat ja auch oft Konuslautsprecher verbaut, zum Beispiel in der L90.
          Ich kann mir gar nicht vorstellen, das dies so schlecht sein soll. Dann müssten ja sämtliche 2 Wege Lautsprecher nicht gut sein?

          Allerdings scheint es bestimmte Musikstücke zu geben, wo dieser Mitteltöner der L90 anscheinend an seine Grenzen kommt.

          Zitat von http://www.hifimuseum.de/jbl-l90.html :

          "Das Stück Nummer 1 ist "Sultans of Swing" von Dire Straits. Wenn Sie dieses Stück mit Genuss so richtig "powern", daß die Hütte wackelt und die Nachbarn Sturm klingeln (wir haben keine Nachbarn), melden sich die Mitteltöner und verkünden, daß sie damit überlastet ist, jedenfalls mit der speziellen Gitarre von Mark Knopfler. Dort kommen in einem Mittelton- Frequenzbereich bestimmte Töne in einer so hohen Intensität vor, die zu viel für ihn sind. Er verzerrt."

          Die Frage wäre , wie würden Kalotten damit klarkommen?
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #80
            Es gab früher des öfteren auch 3 Weger mit 30 cm Tiefton, 50mm Mitteltonkalotte, und 25mm Hochtonkalotte. Da fragte ich mich auch manchmal, wie die Mitteltonkalotte da mithält
            Man läßt den TT zu hoch laufen.
            Die abgespeckte Version des DUAL-Vierwegers CL190 mit 12" TT ist ein Dreiweger, der dieselben MT- und HT-Kalotten enthält (37 und 25mm) - und denselben 12" TT. Man trennt dann den 12"-TT eben erst bei 800 Hz, was zu keinem optimalen Bündelungsverlauf führt. Andererseits klingt diese Version aber dennoch nicht soviel anders als die 4-W-Version (die ich beide kenne).
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27559

              #81
              Ich hate früher die Revox Symbol mit 30er TT, 5 er Kalotte, 2 er HT. Trennung TT-MT war 800 Hz. Die wurden dann durch die Vox 252 ersetzt, die deutlich besser klangen. Bei den Revox klang Klavier immer quäksig.

              AH reitet seit Jahrzehnten auf seinen Thesen herum, ich kann es nicht mehr hören.

              Eine Weisheit der Dakota Indianer besagt: „Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!“
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #82
                Ja er hat auch eine Art sich auch immer mal zu widersprechen. Auf der einen Seite redet er von "interauralen Laufzeitunterschieden" bei zu hoch getrennten Konusmitteltönern. Auf der anderen Seite findet er eine MEG RL901 total toll: Aktuell bei 2,8kHz getrennt. Doppelt so hoch wie von ihm für einen 5" postuliert.
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27559

                  #83
                  "....Gegenüber einer natürlichen Schallquelle, die nur je ein Signal auf unser linkes und rechtes Ohr sendet, sind zwei Lautsprecher, die gleichphasigen Schall abgeben, sicher etwas "Unnatürliches". Dieses ist jedoch eine besondere Herausforderung - eine Aufgabe die wir lösen müssen, um trotzdem bei einer Tonaufnahme für dieses Wiedergabesystem ein natürlich-klingendes Klangbild und eine künstlerisch-kreative Illusion zu schaffen...."

                  "...Häufig besteht die Vorstellung, dass man über die Stereo-Lautsprecher die originalen Signale so an die Ohren bringen sollte, wie sie beim natürlichen Hören vorhanden sind. Für eine "natürliche" Abbildung wird gefordert, dass die Lautsprechersignale sich an den Ohren so zu summieren hätten, dass dort die korrekten ursprünglichen interauralen Signal-Differenzen entstehen. Lautsprechersignale sind aber keine Ohrsignale. ..."

                  http://www.sengpielaudio.com/Stereow...choAkustik.pdf
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • FoLLgoTT
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2002
                    • 699

                    #84
                    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                    Die Frage wäre , wie würden Kalotten damit klarkommen?
                    Problemlos. Gute 3"-Kalotten können richtig laut. Hier ist das beste Beispiel. Die KH 420 ist durch Bass und Hochton limitiert, nicht aber durch den Mittelton. 120 dB im Mittelton bei 3% THD sollte für jedes Wohnzimmer reichen.
                    Gruß
                    Nils

                    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27559

                      #85
                      3" und Waveguide sind schon was...

                      Aber 2" ohne WG wird nix gescheites. Erst über 1000 Hz schaffen die 105 dB. Auch 2 Al 130 kommen nur auf 105 dB, keine Chance gegen die ATC-Kalotte.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #86
                        Da Visaton keine 3" Kalotte im Programm hat, erwähne ich mal diese:
                        https://www.dynaudio.de/car-audio/ei...-dome-midrange
                        Wurde auch hier schon mal eingesetzt:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17632
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27559

                          #87
                          Ist nicht dolle:http://www.visaton.de/vb/editpost.ph...tpost&p=445614

                          [COLOR="Red"]Resonance frequencyfs1300 Hz/COLOR]Mechanical Q factorQms-Electrical Q factorQes-Total Q factorQts-Mechanical resistanceRms- kg/sMoving mass (incl. air load)Mms- gSuspension complianceCms- mm/NEffective dome diameterd- mmEffective piston areaSd7.7 cm²Equivalent volumeVas- lForce factorBL- TmRecommended frequency range2200–30000 Hz

                          Das ist UNSINN, habe mich vertan!
                          Zuletzt geändert von walwal; 02.04.2019, 16:22.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27559

                            #88
                            https://de.yamaha.com/de/products/co...echnology.html

                            "...Die Hochpass-Übergabe-Frequenz wurde auf 750 Hz festgelegt – optimal um das Beste aus diesem Treiber herauszuholen. ..."

                            Zylon ist eine hochfeste Faster für Schutzwesten und Automobilbau.

                            Der Test dieses LS (15 000 € das Paar) ist gut, allerdings ist der Bereich um 250 Hz etwas flau. Auch die Yamaha Leute können nicht zaubern.
                            Zuletzt geändert von walwal; 02.04.2019, 14:16.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27559

                              #89
                              Aber wir sind OT.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • aurelian
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2013
                                • 1911

                                #90
                                "http://www.visaton.de/vb/editpost.ph...tpost&p=445614"

                                walwal, falscher Link (Editierungslink)
                                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X