Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

horizontale Bewegungsbreite bei Zweikanalstereophonie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 848

    #31
    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    Das sich das Klangbild verschiebt, wenn man aussermittig sitzt, ist so, deshalb gibt es ja auch die Balance-Regler.....
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ehe die Zeit Differenz links zu rechts groesseren Einfluss auf das Stereo hat als der Pegelunterschied.

    Ich denke, wenn eine Box gut gebaut ist, verschwindet sie aus dem Geschehen, sie wird unsichtbar.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • Azrael
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2004
      • 473

      #32
      Besser wäre wohl ein Balance-Regler mit Laufzeitkorrektur. Sowas hat mein Autoradio, funktioniert super.

      Viele Grüße,
      Azrael

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #33
        Wenn man außermittig sitzt bringt einem ein Balanceregler alleine gar nichts. Es muss zwingend eine Lfz Korrektur miteingebunden sein. Im Auto ist sowas schon alltäglich. Da gibt es meistens ein Modi für alle Insassen und ein Modi auf den Fahrer abgestimmt.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 848

          #34
          Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
          Besser wäre wohl ein Balance-Regler mit Laufzeitkorrektur. Sowas hat mein Autoradio, funktioniert super.

          Viele Grüße,
          Azrael
          gibt es wirklich? Was für ein Fabrikat ist es.

          Ich glaube ich kauf mir neues Autoradio.

          Der Kollege schreibt im Forum Audiotreff " Der Isophon PSM120 verzerrt unerträglich". Schwimmt überhaupt nicht. Ich habe den und die neuere Version, habe beide gemessen mit SEAS W12 verglichen und weiß genau, dass diese alte PSM120 ein sehr geringen Klirr hat. Heute wird von Visaton etwas ähnliches gebaut nehmlich der B100 und der Rest der Welt baut es auch. Schaue diese Satoris von SB Peerles uzw.
          Zuletzt geändert von Markus213; 24.03.2019, 12:15.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #35
            Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ehe die Zeit Differenz links zu rechts groesseren Einfluss auf das Stereo hat als der Pegelunterschied.

            Ich denke, wenn eine Box gut gebaut ist, verschwindet sie aus dem Geschehen, sie wird unsichtbar.
            Also für mich zählt die Musik mehr als die Wiedergabe...
            Da ich ja auch in Konzerten meisten nicht im optimalen Stereo-punkt sitze oder stehe ( egal, ob Klassik, Jazz oder Pop), lege ich auch zu Hause nicht sonderlich Wert darauf...
            Eher darauf, ob die Interpretation meinem Geschmack entspricht oder nicht!
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #36
              Jedes DSP kann Pegel und Delay korrigieren. Ja Jörn, wichtig ist die Musik, aber die Wiedergabe sollte auch stimmen. Wenn ich mir ein klassisches Orchester live anhöre, gibt es keinen "sweet-spot", weil der diffuse Schall überwiegt. Konzertsäale haben Nachhallzeiten von 1,5-2 sec.

              Stereo ist immer ein künstliches Produkt, dass vom Toningenieur so abgemischt wird, dass es optimal klingt. So sollte es jedenfalls sein.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Azrael
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2004
                • 473

                #37
                Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                Ich glaube ich kauf mir neues Autoradio.
                Es ist ein Alpine CDA-117ri. Keine Ahnung, ob es das heute noch neu zu kaufen gibt, vergleichbares aber mit Sicherheit.

                Viele Grüße,
                Azrael

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #38
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Jedes DSP kann Pegel und Delay korrigieren. Ja Jörn, wichtig ist die Musik, aber die Wiedergabe sollte auch stimmen. Wenn ich mir ein klassisches Orchester live anhöre, gibt es keinen "sweet-spot", weil der diffuse Schall überwiegt. Konzertsäale haben Nachhallzeiten von 1,5-2 sec.

                  Stereo ist immer ein künstliches Produkt, dass vom Toningenieur so abgemischt wird, dass es optimal klingt. So sollte es jedenfalls sein.
                  Macht zum Glück mein AV-Receiver auch, auch wenn ich die Entfernungen zu den LS nur in 5cm-Abständen eingeben kann...
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #39
                    Der AVR hat ja auch ein eingebautes DSP. Neuere messen den Abstand automatisch ein, was man dann noch manuell korrigieren sollte.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 848

                      #40
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      ..

                      Konzertsäale haben Nachhallzeiten von 1,5-2 sec.

                      1s enspricht 343m bei 2s waeren es 686m also mehr als 0,5km.

                      Ziemlich lang. Da überlagert sich alles.
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #41
                        Und was sagt das jetzt? Außer, dass du mit dem Begriff Nachhallzeit nichts anfangen kannst?

                        Aber das kannst du ja ändern:
                        https://www.schallsauger.de/akustik-abc/nachhallzeit/
                        https://de.wikipedia.org/wiki/Nachhallzeit

                        "....Der Wiener Musikverein (beziehungsweise das Haus des Wiener Musikvereins) ist ein traditionsreiches Konzerthaus in Wien. In diesem Haus befindet sich der berühmte Große (Goldene) Musikvereinssaal, der als einer der schönsten und akustisch besten Säle der Welt gilt.

                        Akustik

                        Der Große Saal (oft auch als „goldener Saal“ bezeichnet) gilt als einer der besten Konzertsäle der Welt.[2] Die Gründe für die hervorragende Qualität der Akustik sind zahlreich und zum Teil unbeabsichtigte Zufälle: Hansen musste sich auf seine Intuition verlassen, da wissenschaftliche Studien über Raumakustik erst im 20. Jahrhundert durchgeführt wurden.

                        Beim Großen Saal sind alle Voraussetzungen für einen guten Konzertsaal erfüllt: Ideale Proportionen des Raumes, genügend großes Raumvolumen, nicht zu viele Plätze, viele schallstreuende Flächen wie Logen, Balkone und Skulpturen, keine schallabsorbierenden Flächen außer dem Publikum. Ein wesentlicher Aspekt der Akustik ist die Nachhallzeit, sie beträgt hier zwei Sekunden. ...."


                        Quelle Wikipedia
                        Zuletzt geändert von walwal; 24.03.2019, 12:42.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #42
                          Dass es ziemlich egal ist, ob der Wert stimmt.....nur möchte man bei der Wiedergabe diesen "Ursprungsraum" möglichst gut erhalten, aber auf jeden Fall nicht nochmal 2^x Sekunden drauflegen
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Markus213
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2017
                            • 848

                            #43
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Und was sagt das jetzt? Außer, dass du mit dem Begriff Nachhallzeit nichts anfangen kannst?

                            Aber das kannst du ja ändern:
                            https://www.schallsauger.de/akustik-abc/nachhallzeit/
                            https://de.wikipedia.org/wiki/Nachhallzeit



                            Quelle Wikipedia
                            Wozu dieser Zynismus? Geht es Dir danach besser?
                            Zuletzt geändert von Markus213; 24.03.2019, 13:16.
                            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #44
                              Danke, dass du dir Sorgen um mein Wohlergehen machst, aber es geht mir gut.

                              Aber du kannst nicht einfach die NHZ in Meter umrechnen, wie nachzulesen ist. In einem Punkt hast du recht, das ist ziemlich lang und der Hörer badet im Diffusschall, was aber Absicht ist.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3155

                                #45
                                ....wobei die meisten Räume zu Hause für Diffusschall zu klein sind....oberhalb der Raummoden hat man erst mal mit diskreten Reflektionen zu kämpfen.
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X