Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact TIW300, AL170, TI100 und MHT12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #16
    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe nur die Richtung gezeigt was ich so ändern würde. Eine Simulation ist immer schlecht denn sie basiert auf Daten, die nicht unbedingt stimmen müssen.

    Extra für Dich eine Simulation, die zeigen sollte, dass es alles machbar wäre (auf dem PC).

    [ATTACH]45645[/ATTACH]



    Meine Frage wäre: was bringt der schlechte AL170 mit seinen +15dB bei 500Hz den beiden guten (TIW300 u TI100) für ein Gewinn?
    Moin,

    Die Daten von Visaton sind garantiert besser als 97% aller irgendwie gemessenen Daten...
    Warum der 4-Wegerich besser sein soll? Schau Dir einfach mal den Reiter "Bündelung an, da sieht man es sofort...
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 848

      #17
      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
      Moin,

      ..... Schau Dir einfach mal den Reiter "Bündelung an, da sieht man es sofort...
      Hmmm, sehr Geheimnisvoll,

      ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, was Du meinst. Vielleicht erklärst Du mir und Kollegen, die hier lesen, was wäre besser bei einer 4 Wege box.
      Ich will auch was dazu lernen.
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
        Hmmm, sehr Geheimnisvoll,

        ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, was Du meinst. Vielleicht erklärst Du mir und Kollegen, die hier lesen, was wäre besser bei einer 4 Wege box.
        Ich will auch was dazu lernen.

        Ist ja lustig, Du tust in deinen Posts immer höchst schlau....
        Die andern hier im Forum wissen um die Bedeutung einer gleichmässigen Bündelung, ohne Zacken nach oben und unten....
        Und da ist die 4Wegebox haslt besser als Dein 3-Wege Konstrukt...

        Ansonsten : lesen bildet!
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 848

          #19
          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
          Moin,

          Die Daten von Visaton sind garantiert besser als 97% aller irgendwie gemessenen Daten...
          Warum der 4-Wegerich besser sein soll? Schau Dir einfach mal den Reiter "Bündelung an, da sieht man es sofort...
          Da ich eigene Meinung habe bedeutet nicht, dass ich mich für schlau halte. Ich versuche alles was ich schreibe mit Messungen zu begründen. Natürlich findet man immer ein Haar in der Suppe aber wenn Du Dir F-Gang Richtungen oder deren Plots anschaust dann ist die 3W meine Meinung nach besser. Ich wollte nur Hinweisen, dass der AL170 wenn er ausgeschaltet wäre, nicht sofort auffallen würde. Also ich bin für die Linke, Du für PDS ein andere für SPD, uzw.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
            Da ich eigene Meinung habe bedeutet nicht, dass ich mich für schlau halte. Ich versuche alles was ich schreibe mit Messungen zu begründen. Natürlich findet man immer ein Haar in der Suppe aber wenn Du Dir F-Gang Richtungen oder deren Plots anschaust dann ist die 3W meine Meinung nach besser. Ich wollte nur Hinweisen, dass der AL170 wenn er ausgeschaltet wäre, nicht sofort auffallen würde. Also ich bin für die Linke, Du für PDS ein andere für SPD, uzw.
            Dann schauen wir doch einmal.....


            Deine 3-Weger unter Winkel



            Der 4-Weger unter Winkel



            Was sieht jetzt an dem 3-Weger besser aus?

            Das bündelungsverhalten

            Deine Simu :



            der 4-Weger



            Auch da ist der 4-Weger eindeutig besser, da es auf eine gleichmässige Bündelung ankommt

            Sorry Markus, Dein 3-Weger ist NICHT besser!
            Angehängte Dateien
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 848

              #21
              Doch, die 3W ist besser:

              Du sollst nur das gleiche Vergleichen.

              Bei 3W hast den Schalter bei 0-180 Grad

              Bei 4W hast den Schalter bei 0-90 Grad

              Das ist ein Fehler oder?




              Ich helfe Dir meine 3W richtig zu kritisieren.

              Akustisch gibt es Probleme bei der Trenfrequenz um die 400Hz. Die Membranfläche von einem 12cm Lautsprecher 80cm2 gegen 140cm2 klingt weniger voluminöser als die des 17cm. Deshalb werden oft Kombinationen mit 2xTI100 gemacht.

              Beim Klirrfaktor kann trotzdem die TI besser sein im unterem Bereich aber das bin ich mir nicht sicher.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Markus213; 10.09.2020, 16:41.
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #22
                Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                Doch, die 3W ist besser:

                Du sollst nur das gleiche Vergleichen.

                Bei 3W hast den Schalter bei 0-180 Grad
                Du bist sooo gut Ein Fehler meinerseits

                der F-Gang unter winkeln von dem 3-Weger



                Nichts ist da besser als bei dem 4-Weger!

                Über das Bündelungsverhalten schweigst Du Dich aus, da musst du wohl zugeben, das Dein Konstrukt Defizite aufweist...

                Über den Klirr kannst du bestimmt belastbare Messungen beisteuern
                Angehängte Dateien
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 848

                  #23
                  Ich sehe, Du bist schon genervt und ich denke wir sollen unsere Diskussion aufs Später verschieben.
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #24
                    Ich möchte mich in der Glaubensfrage nicht beteiligen, allerdings muss ich trotzdem auch die gleiche Frage stellen: wieso ein zusätzlicher Grundtöner? Man sieht schon eine Theoretische Verbesserung im abstahlverhalten, aber in der Praxis dürfte man das nicht merken. Natürlich ist der vierweger auch im Vorteil beim maximalen Pegel. Aber dies rein auf dem Papier.

                    Meine absolute traumkombination ist
                    Tiw300 ti100 oder b100 und tl16 drüber.
                    Mehr braucht wirklich kein Mensch.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • jesdehaan23
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2009
                      • 88

                      #25
                      3 Wege oder 4 Wege, ich lehne mich mal nicht aus dem Fenster, mag aber schon gern 4 Wege :P.

                      Ziel meiner Simulation ist es die Atlas Compact MK IV noch mal zu ‚modernisieren`(TIW300), deshalb ist für mich das 4 Wege Konzept gesetzt. Weil ich in meinen anderen Projekten schon die KE25sc verbaut habe und ich den MHT12 immer als etwas sanfter wahrnehme, brauche ich eine neue Weiche.
                      Sobald ich die Original Weiche anpasse um den TI100 in Richtung 4000Hz an den MHT12 an zu koppeln, kommt ein Tief beim Übergang von Al170 zu Ti100. Den wollte ich auffangen und dann spielt man im Grunde mit der gesamten Frequenzweiche.
                      Im Anhang meine letzte Version.

                      Über ein 3 Wege Konzept mit TIW300 als TT und nur einen MT (B200, B100, AL130M) und HT (TL16, KE25SC) können wir doch gern in einen neuen Beitrag reden.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #26
                        sorry, absolut untauglich im wichtigen Oberbass und Grundton, durch eine kleine Änderung habe ich eine deutliche Verbesserung erreicht:

                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 848

                          #27
                          Das ist doch ganz einfach











                          aktiv








                          Atlas-compact-TIW300AL170TI100MHT12_NEU_aanpassing aktiv.BPJ


                          mein Verschlag: erst aktiv mit 4x TPA 3116 danach wenn es gut geworden ist kannst Du Dich masochistisch quellen und alles passiv machen. Es geht, wirklich oder auch nicht.
                          Angehängte Dateien
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • jesdehaan23
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2009
                            • 88

                            #28
                            @Markus, aktiv habe ich schon eine Variante, und ja die klingt besser, aber ich möchte auch eine passive Variante.

                            @Timo, ich habe nur niedrig ohmige Folien-spulen von Mundorf.
                            Ich habe deshalb noch einen parallelen Zweig hinzugefügt.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • jesdehaan23
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2009
                              • 88

                              #29
                              So ganz zufrieden mit dem TIW300 Zweig bin ich noch nicht.
                              Mein Vorschlag, die 6,8mH Serienspule durch eine 9mH zu ersetzen. Dies wird ungefähr auch bei der Atlas DSM/400 gemacht.

                              Ich hoffe es haut jetzt mit dem Oberbass/Grundton besser hin.

                              VG Jerom
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 848

                                #30
                                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                Ich möchte.......

                                Meine absolute traumkombination ist
                                Tiw300 ti100 oder b100 und tl16 drüber.
                                Mehr braucht wirklich kein Mensch.

                                Gruß Timo
                                Kann nur zustimmen. Aber verrate mir bitte Deine Trennfrequenzen und welche Steilheit.
                                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X