Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton TIW 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.08.2020
    • 59

    Visaton TIW 300

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine alte Box gebaut aus 40mm Küchenplatten auf Vordermann bringen.

    Ich hänge an den Boxen weil ich diese mit meinem Vater 1986 zusammen gebaut habe!!



    Eingebaut ist: DSM 25FFL, DMS 15 AW Und 2x BR 25.50 Rohre verbaut die Box hat 130 Liter Volumen.

    als Weiche ist die HW3/200NG

    Will dazu den Subwoofer: Visaton TIW 300 benutzen (z.Z ist eine andere Marke verbaut bin damit nicht zufrieden, die früheren Bässe von Visaton hatte ich damals wo anderes benutzt).



    Meine Frage wie lang dürfen die beiden BR Röhre sein?

    Wird das Ganze so funktionieren?

    Da ist Dämmmaterial drin, soll ich die rausnehmen?



    VG Nesimi
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Auch, wenn es dir weh tut, der Aufwand lohnt nicht. die Chassis sind über 30 Jahre alt, die Fertigweiche ist untauglich, eine Simulation der alten Chassis ist nicht möglich. Die Kombination 30er TT mit MT Kalotte ist auch nachteilig
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jesdehaan23
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2009
      • 88

      #3
      Ich stimme da walwal ein. Wäre es aber eine Idee die DSM 25FFL zu behalten, den TIW300 ein zu setzen und den DMS 15 AW durch einen Visaton Al130 zu ersetzen?
      Das könnte man doch gut simulieren inklusive BR Rohr Länge. Ich denke, der Lautsprecher muss nicht genau so perfekt werden wie ein original Visaton Bauplan, oder Nesimi?

      VG Jerom

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Das könnte man machen, aber die Schallwand müsste eventuell erneuert werden.
        Zuletzt geändert von walwal; 14.08.2020, 11:41.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Nesi
          Registrierter Benutzer
          • 10.08.2020
          • 59

          #5
          Die Weiche und die Mitteltönner sind tatsächlich so alt, die Hochtönner DSM 25FFL hatte ich vor paar Jahren ausgetauscht.

          Die Idee mit dem Visaton Al130 finde ich sehr gut, dieser Passt ohne Probleme rein genug Platz ist an der Front. Der alte Mitteltöner kommt dann raus.

          Jetzt ist auch schon ein 30CM Bass drin, der soll raus und dafür der TIW300.

          Dann wäre also DSM25FFL +Visaton AL130+ TIW300 und als Weiche die HW3/200NG bei ca. 130 Liter.

          Kann einer das mal simulieren?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Mit der Fertigweiche wird das nix, aber nenne mal die Maße, dann simulier ich mal was.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • jesdehaan23
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2009
              • 88

              #7
              Genau, die Aussenmasse sind wichtig und der Al130 braucht ein separates Gehäuse was innen gegen die Schallwand verleimt werden sollte. Die 30cm Öffnung ermöglicht das ja.

              Kommentar

              • Nesi
                Registrierter Benutzer
                • 10.08.2020
                • 59

                #8
                Also das Gehäuse ist: 88cm Hoch, 43cm Breit und 36cm Tief. Das sind die Innenmasse des Gehäuse. Also das tatsächliche Volumen.

                Und die BR Rohre haben ein Durchmesser von 6,5cm.

                Vielen Dank für Eure Hilfe!!

                Kommentar

                • Nesi
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.08.2020
                  • 59

                  #9
                  Zitat von jesdehaan23 Beitrag anzeigen
                  Ich stimme da walwal ein. Wäre es aber eine Idee die DSM 25FFL zu behalten, den TIW300 ein zu setzen und den DMS 15 AW durch einen Visaton Al130 zu ersetzen?
                  Das könnte man doch gut simulieren inklusive BR Rohr Länge. Ich denke, der Lautsprecher muss nicht genau so perfekt werden wie ein original Visaton Bauplan, oder Nesimi?

                  VG Jerom
                  Hallo Jerom, ja muss es nicht, ich will halt aus diesem Gehäuse das Beste draus machen.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Ich brauche die Außenmaße und die Position der Chassismitten.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Nesi
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.08.2020
                      • 59

                      #11
                      Holzdicke 40mm
                      Höhe 98 cm
                      Breite 51cm
                      Tiefe 43cm

                      Mitte 25,5 cm für alle Lautsprecher

                      Bass höhe von unten gemessen 41 cm
                      Mitteltöner 70cm
                      Hochtöner 88,5

                      BR Mitte von beiden Seiten von unten 14cm von aussen jemweils 11,5.

                      Ich habe es ins Bild eingetragen, ich hoffe man kann es erkennen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Nesi; 14.08.2020, 13:02. Grund: Holzdicke

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Die Simu ist fertig, nicht perfekt, weil das breite, kantige Gehäuse üble Effekte hat, aber es sollte recht gut klingen.

                        Die Weiche ist einfach und so preiswert wie möglich gehalten.

                        Die Box ist auf 33 Hz abgestimmt, ob das so stimmt mit den Rohren, weiß ich nicht, aber es muss sowieso an den Raum angepasst werden, also mal ein Rohr zustopfen, ob es besser ist, ev. sogar beide, das kann man nicht simulieren.

                        Al 130 M passt besser, in 5 L Gehäuse, aber wenn die Schallwan dick ist, solltestdu den MT-Ausschnitt innen anschrägen.
                        Das TT-Volumen locker füllen it Sonofil oder PET-Faser

                        Kannst du das mit Boxsim öffnen?
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 14.08.2020, 15:58.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          Nimm lieber den AL130M zu so einem großen und wirkungsgradstarken Bass. Da tun wir uns leichter mit der Weiche. Du willst ja nicht den TT einbremsen müssen.
                          TIW300 + AL130M + DSM25FFL kann ich mit gut vorstellen.
                          In dieser Box auch TIW300 + AL170 + DSM25FFL.
                          Wenn das zu teuer wird gibt's auch billiger Möglichkeiten, aber die ALs sind schon sehr gut.

                          P.S.: Kannst Du die Rückwand abschrauben, um ein Gehäuse für den AL montieren zu können?
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Hier Weiche und F-Gang.

                            Gefällt mir nicht besonders, Verbesserungen sind willkommen.
                            Angehängte Dateien
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 848

                              #15
                              Ich würde den neuen PA 30cm vorschlagen.

                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X