Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mapesa
    Registrierter Benutzer
    • 07.11.2017
    • 92

    Center WG

    Hallo zusammen,

    meine beide Quintetts sind fertiggestellt und bin von der Klangeigenschaft sehr angetan.

    Jetzt kommt noch der Center und Rear, beim Center möchte ich den Visaton-Center WG bauen. Da er ja eigentlich für die Concorde gedacht war, frage ich lieber noch einmal nach ob er auch zur Quintett passt oder nicht??

    Danke im Voraus für die Antworten
    Zuletzt geändert von mapesa; 08.08.2018, 20:57.
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Naja, perfekt ist das wohl nicht da ja ein WG verbaut ist und die Trennfrequenz bei 2000hz liegt. Die Quintette trennt da bei 4000 zur KE! Zudem wird der flache,breite Center eine gänzlich andere Abstrahlung haben als die schmale Standbox.
    Perfekt wäre eine 3. Quintette

    Kommentar

    • mapesa
      Registrierter Benutzer
      • 07.11.2017
      • 92

      #3
      Und wenn ich den WG weglasse?

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #4
        Dann passt überhaupt nichts mehr.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Turnspit
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2018
          • 122

          #5
          Der Center soll dann denke ich Mal liegen?

          Bau doch einfach eine modifizierte Concorde, HT+MT mittig übereinander, Tieftöner je zwei rechts und links davon.
          Zuletzt geändert von Turnspit; 02.07.2018, 20:42.
          Cheers
          Jan

          Kommentar

          • mapesa
            Registrierter Benutzer
            • 07.11.2017
            • 92

            #6
            Ok, dass schau ich mir erst einmal an, melde mich dann wieder.

            Grüße aus dem Taunus

            Kommentar

            • mapesa
              Registrierter Benutzer
              • 07.11.2017
              • 92

              #7
              Nochmals Hallo,

              ich habe mir die Concorde mal angesehen, angesichts der Länge von 130 cm
              ist sie als modifizierter Center zu lange.
              Nun ist guter Rat teuer.
              Ich denke, dass ich als Notlösung eine Bijou als Center bauen werde, dann hätte ich schon mal ein Rear. Vielleicht kommt einer auf den Gedanke einen Center für die Quintett zu entwickeln.

              Ich nehme jede Hilfe an wenn noch einer einen anderen Vorschlag hat.
              Erst einmal danke und noch allen einen schönen Feierabend, bis bald.

              Kommentar

              • Turnspit
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2018
                • 122

                #8
                Was sind denn deine maximalen Maße?
                Cheers
                Jan

                Kommentar

                • mapesa
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.11.2017
                  • 92

                  #9
                  Also bis 100 cm kann ich gehen, Tiefe ca.30 cm Höhe ebenfalls 30 cm.

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #10
                    Du hattes in einem anderen Thread im April ja schonmal gefragt. Bei 30cm Höhe passt ein AL130 und eine KE übereinander. Wenn du auf ca. 32-33cm in der Höhe gehen kannst würden danaben auch nochmal jeweils 2 AL130 übereinander passen (Vorschlag von Martin(zxlimited)) damals. Dann wärest du bei der kompletten Bestückung einer Quintette und ich denke man könnte die Standbox Weiche als Basis nehmen...

                    Falls 30 absolutes Max ist müsstest du die AL leicht versetzt einbauen, nebeneinander oder auf 2x Al 170/200 ausweichen...
                    Zuletzt geändert von nlcarbon; 03.07.2018, 09:33.

                    Kommentar

                    • Turnspit
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.01.2018
                      • 122

                      #11
                      Mein Vorschlag wäre, die Quintett dann einfach liegend zu bauen.

                      Maße: 90 x 30 x 30 cm (kannst du ja noch etwas modifizieren, je nachdem, wie es bei dir passt)

                      In der Mitte Hochtöner über Mitteltöner, umrahmt von links und rechts je zwei Tieftönern

                      Frequenzweiche könnte man aus meiner Sicht eigentlich auch so lassen, evtl. den Kondensator vorm Mitteltöner auf 33mF reduzieren. Selbst unter 30° schaut das Ganze noch gut aus, bricht erst gegen 60° ein, aber da sollte ja eigentlich auch niemand mehr sitzen.

                      Für Schwiegervater haben wir was ähnliches umgesetzt und passend zu seinen Alto III C einen Center gebaut mit identischer FW - wunderbares Ergebnis!
                      Angehängte Dateien
                      Cheers
                      Jan

                      Kommentar

                      • mapesa
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.11.2017
                        • 92

                        #12
                        Hallo,

                        Jungs, Ihr seid spitze, vielen Dank, mit den 2 Vorschlägen kann ich sehr gut leben. Aber was ist mit dem BR-Rohr, kommen da auch 2x 25/50 oder kann man den geschlossen bauen oder links und rechts je 1 BR-Kanal was auch optisch was ausmachen würde. Mittel und Hochton in eine Kammer und wie groß?
                        Ihr seht, ich bin nicht der Spezialist, deshalb muss ich immer nachfragen, grins.
                        Trotz allem, vielen herzlichen Dank, dies ist das beste Forum.

                        Grüße aus dem Taunus
                        Manfred

                        Kommentar

                        • Turnspit
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2018
                          • 122

                          #13
                          Da der Hochtöner in sich geschlossen ist, braucht eigentlich nur der Mitteltöner ein separates Volumen. Baubedingt würde ich bei der Center Variante aber dennoch beide mit einschließen. 5l sollen es sein, kannst dir hierüber schön ausrechnen, wie du es dir auslegen willst um auf das Volumen zu kommen:

                          http://www.lautsprechershop.de/index...s/t_volume.htm

                          Wenn du die 30cm Höhe komplett nimmst, könntest du die MT-Kammer z.B. 20cm breit und 15cm tief gestalten (Außenmaße), um auf die 5l dafür zu kommen.

                          Und die Bassreflexrohre dann auch wie beim Original, 2 Stück. Einfach jeweils eins auf der Rückseite mittig links und rechts.

                          Cheers
                          Jan

                          Kommentar

                          • mapesa
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.11.2017
                            • 92

                            #14
                            Moin,moin

                            vielen Dank Jan, du hast mir sehr geholfen.
                            Sobald der Center fertig ist poste ich ein paar Bilder, auch von der Quintett.

                            Noch einen schönen Mittwoch und Grüße
                            Manfred

                            Kommentar

                            • nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

                              #15
                              Moin,

                              ich habe mich nochmal an Boxsim gesetzt und die Weiche für den Center etwas geändert. Als Basis habe ich die original Quintett geladen und dann geschaut wie die Weiche für den Center, mit möglichst geringem Aufwand, an die Standversion anzunähern ist. Änderungen wie folgt:

                              -Parallelkondensator der TT auf 82uF erhöht
                              -Spule TT FC statt LR mit etwas höherem R
                              -Bedämpfung TT Kammer höher
                              -Reihenkondensator Mitteltöner auf 33uF Verkleinert (von Turnspit übernommen)
                              -1Ohm R vor dem 33uF beim MT entfällt
                              -1Ohm dafür in Reihe zum 10uF

                              Mit den Änderungen hast du trotz der anderen, größeren Schallwand des Centers einen sehr ähnlichen Frequnzgang auf Achse und identische "Filterflanken". So würde ich die Centerweiche bauen Den Rest regelt eh die Einmessung.
                              Achja, BR nur wenn der Center nach hinten auch Luft hat, kann sonst schnell dröhnig werden im TV-Board etc...Sonst halt einfach CB bauen oder BR zustopfen.
                              Grüße Nils
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X