Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsname "BabyBelle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    Arbeitsname "BabyBelle"

    Nein, hat nichts mit dem kleinen roten Käse zu tun . Es ist ein Konzept, dass mir seit einigen Tagen nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich brauche das zwar überhaupt nicht, aber man könnte eigentlich auch ein "offizielles" Bauprojekt daraus machen.

    These:

    > Es gibt einen Bedarf für ein Heimkinosystem etwas kleiner als die La Belle-Familie.

    Lösung:

    > Paarung B100 mit 2x W130X symmetrisch angeordnet für Center & Rear

    > Fronts genauso, ggf. auch mit jeweils 2 zusätzlichen W130X als Option Standlautsprecher (Fullrange)

    > weitere Effektlautsprecher mit B100 alleine (deine Idee, Variato )

    > im etwas kleineren HK könnte das auch ohne Sub betrieben werden

    > es würde einen Markt für die neuen Visaton-Chassis generieren

    So, ausser mir noch jemand begeistert ?
    Gruß Klaus
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    #2
    Ja - das geisterte mir auch schon im Kopf rum.
    Ich finde die Idee Klasse!
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • Variatio
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 172

      #3
      Find' ich gut
      Auch wenn ich mit meinem neuen Heimkino gerade sehr happy bin
      - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #4
        Klingt gut.

        Die Fronts so wie Solitude ? Finde ich persönlich sehr schön. Oder LaBelle like, den BB über 2 TT ?

        Als kleines aber hochwertiges HK , eine gute Idee.

        Aber, bündelt der BB nicht zu stark für 2 oder 3 Zuhörer?
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
          Klingt gut.

          Die Fronts so wie Solitude ? Finde ich persönlich sehr schön. Oder LaBelle like, den BB über 2 TT ?

          Als kleines aber hochwertiges HK , eine gute Idee.

          Aber, bündelt der BB nicht zu stark für 2 oder 3 Zuhörer?
          Ohne etwas konkretes über den B100 zu wissen, denke ich, der ganze Sinn in diesem Chassis ist

          - mehr dynamisches Potenzial als der B80

          - besseres Rundstrahlverhalten als der B200

          Ich habe mir mal einen B130 gewünscht - der B100 sollte der bessere Kompromiss hinsichtlich Höhenabstrahlung sein.
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Cpt. Jack Sparrow
            Moderator
            • 12.09.2013
            • 1331

            #6
            Ich hatte Sohnemann mal ein Projekt in Boxsim mit 2xW130X und 1xB100 erstellt. Pseudo-D´Appo. Also wie die Solitude.

            Er hat zwei-drei Stunden dran getüftelt. Sah gar nicht so schlecht aus.
            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
            Meine Lautsprecher:
            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
              Ich hatte Sohnemann mal ein Projekt in Boxsim mit 2xW130X und 1xB100 erstellt. Pseudo-D´Appo. Also wie die Solitude.

              Er hat zwei-drei Stunden dran getüftelt. Sah gar nicht so schlecht aus.
              Bei einer Trennung von vielleicht 200Hz ist die Anordnung eine reine Designfrage. Da der Center (optisch) eigentlich nur mit mittensymmetrischer Anordnung "geht", würde ich dann alle anderen daran anpassen.
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1331

                #8
                Bei 200Hz kriege ich Probleme mit der Phase.
                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                Meine Lautsprecher:
                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                Kommentar

                • Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1331

                  #9
                  Ich hab aus den beiden W130X mal vier KT100V in insgesamt 48L BR gemacht. Ich finde, das hat tierisch Potential! Was denkt ihr?



                  Die Frage ist, wie sich der B100 im Hochton schlägt. Ich vermute, dass Boxsim hier auch von einer kolbenförmigen Bewegung ausgeht.

                  Hier die Simu dazu. (Hab es auch mal mit dem FRS8 8 Ohm probiert.)
                  Angehängte Dateien
                  <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                  Meine Lautsprecher:
                  Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #10
                    Mit dem KT habe ich in den letzten Tagen auch Gedankenspiele gemacht, andere Anwendung (ich habe noch einige Jordan 50mm Module - die Mutter aller Aluminium-Koni - und die suchen noch eine exzellente Bassergänzung mit niedrigem Wirkungsgrad).

                    Habe ich aber verworfen; der W130X kann im Vergleich richtig (sauberen!) Pegel und für HK-Anwendung braucht der B100 adäquate Unterstützung. Es hilft nix, wenn den Bässen lange vor dem B100 die Luft ausgeht .

                    Das geniale an den W130X liegt auch darin, dass ich in einem "normalen" Wohnzimmerkino mit insgesamt 10 bzw. 14 Stück in sehr kleinen Gehäusen (8 Liter je W130X) ohne Sub auskommen sollte (5x Fullrange ?).

                    P.S. Schau dir mal die Proper von Ralph (Pulsar99) an, an zwei KT´s hat der auch schon gedacht; die KT´s haben schon was ...
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #11
                      1. Die ursprüngliche Idee find ich super! Hat definitiv Potential.
                      2. La Belle steht für die Kombination aus Breitbänder mit Hochtöner (im WG). BabySolitude wäre hier also sehr viel passender...
                      3. 48 Liter finde ich jetzt irgendwie Thema verfehlt. Wenn dann so klein wie möglich. Evtl. sollte man mal die W130X in GHP anstatt BR probieren. Bei nicht allzu hohen Pegelanforderungen könnte das auch super funktionieren, tendenziell noch etwas tiefer und etwas kleiner.

                      Gruß, Martin
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2277

                        #12
                        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                        1. Die ursprüngliche Idee find ich super! Hat definitiv Potential.
                        2. La Belle steht für die Kombination aus Breitbänder mit Hochtöner (im WG). BabySolitude wäre hier also sehr viel passender...
                        3. 48 Liter finde ich jetzt irgendwie Thema verfehlt. Wenn dann so klein wie möglich. Evtl. sollte man mal die W130X in GHP anstatt BR probieren. Bei nicht allzu hohen Pegelanforderungen könnte das auch super funktionieren, tendenziell noch etwas tiefer und etwas kleiner.

                        Gruß, Martin
                        Danke Martin! Der Arbeitsname ist nur die "Verbeugung" vor dem Besten, was Visaton für`s HK zu bieten hat . Das Ziel wäre, sich möglichst dicht dahinter anzusiedeln, als Alternative für die, die das La Belle - Kino halt partout nicht stellen können (oder dürfen )!
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1253

                          #13
                          Es wurde schon mal eine LaBelleLight konstruiert, da hab ich einen Vorschlag mit 2W200S+SC13+SC10N veröffentlicht
                          La Belle Light 2xW200S in BR+SC13+SC10 1.3 geänd.Pos.BPJ (Überarbeitete Version, einer meiner besten Simus)

                          Die hat aber nicht Begeisterung gefunden, da der MT zu klein ist und nicht zum Bild einer LaBelle passt

                          Also hab ich mal die Kombi SC13+SC10N mit 2 W130X entworfen. Ja, ich geb zu, der SC13 ist auch hier kein schönes Chassie, aber gut.
                          BabyBellB2.BPJ
                          BabyBellB2 BR.BPJ

                          81db schafft die auch wie das Original

                          lg Burns

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Ist auch ein interessanter Ansatz. Zielrichtung ist günstiger als die LaBelle. Was noch fehlt, sind die passenden Center & Rears.

                            Meine Überlegung war, dass häufig weniger das liebe Geld (kann man ansparen ), sondern der zur Verfügung stehende Raum (oder das, was der W vom WAF bereit ist, dafür zu opfern , die Herausforderung darstellt. Deshalb mein Ansatz, richtig hochwertig aber gleichzeitig richtig klein (6+6+4=16 Liter anstatt 32+32+8=72 Liter netto). In Summe sind das dann mindestens 10 potente 13er in 5 kleinen, regalfähigen Kisten (bzw. optional 14, wenn man die Fronts als Schlanke Standboxen mit je 4 Stück auslegt, 6+6+4+6+6=28 Liter.

                            Ausserdem sucht der B100 noch eine Aufgabe !

                            Und ja, man könnte da auch noch jeweils eine DSM25 mit WG drübersetzen, ich glaube nur, dass im Gegensatz zum B200 der B100 das alleine schaffen könnte ...
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1253

                              #15
                              Der B100 ist wirklich etwas schwer zu simulieren, passt aber am besten mit einer Sereinweiche

                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X