Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Monster", aktive dreiwegebox. gf250, vifa monsterkalotte und tl16h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimanski
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2004
    • 350

    #31
    Hi Timo,

    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ich habe gestern abend nochmals hineingehört, eine schlechte ortbarkeit kann ich trotzdem bei beiden systemen nicht feststellen.
    Ohne direkten Vergleich ist diese Aussage Nonsens. Stell dir zwei Lautsprecher doch mal auf zwei Hocker, Kisten oder kleine Ständer und höre sie dir in 100cm bis 110cm Hochtönerhöhe an.
    Da wirst du bestimmt einen Unterschied hören. Ob`s dir besser gefällt, weiß ich nicht, ich halte es aber für möglich...

    Der Theorie, dass man nicht im Stimmbereich trennen soll, konnte ich noch nie folgen. IMHO ein typisches HiFi-Klischee.
    Das fällt "nur" auf, wenn es überlagernde Effekte, wie Sprungstellen im Abstrahlverhalten/Klirr/IMD oder unpassende Phasenlagen gibt (was leider bei fast allen Lautsprechern mehr oder weniger der Fall ist).

    Gruß, Christoph

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #32
      Ohne direkten Vergleich ist diese Aussage Nonsens. Stell dir zwei Lautsprecher doch mal auf zwei Hocker, Kisten oder kleine Ständer und höre sie dir in 100cm bis 110cm Hochtönerhöhe an.
      Da wirst du bestimmt einen Unterschied hören. Ob`s dir besser gefällt, weiß ich nicht, ich halte es aber für möglich...
      die Arias standen zu anfang auf zwei kleinen gehäusen, und standen ungefähr auf deiner angesprochenen höhe. Problem dabei, man verliert ungefähr zwei dB an Grundton, da das lowboard die Schallwand vergrößert. das klang sehr dünn im unteren sprachbereich. schlussendlich musste ich die Aria wieder auf das lowboard stellen, damit die Aria überhaupt funktioniert. Direkte vergleiche habe ich bezüglich räumlichkeit nicht gemacht, da das Kriterium wenig bis gar kein grundton sehr viel größer gewichtet ist als die Räumlichkeit.

      Schlussendlich könnte ich den GF250 unterbau um 30 cm vergrößern, was theoretisch durchaus denkbar wäre, ich bekomme aber dann einen noch weicheren bass, und das wäre dann wieder kontraproduktiv und luft wollte ich nicht verbauen. der GF250 fühlt sich in 30 bis 35 Liter sehr wohl.

      Ich habe ja schon angedeutet dass es neue unterbauten mit größeren treibern aus dem PA bereich geben wird, dann wird auch der unterbau in der höhe vergrößert, ein 15 zöller wird es sicher werden und der braucht wieder minimum 85 bis 120 liter je nach abstimmung. Da kommt schon eine ordentliche höhe zusammen.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #33
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        mir machte die trennung bei 700 hz etwas angst da direkt im sensiblen stimmenbereich getrennt wird. interessanterweise hört man diese trennung, egal welche filtersteilheiten, überhaupt nicht. wichtig hierbei ist die richtige addition der amplituden und somit korrekte phasenlage.

        gruß timo
        Hi Timo,

        willkommen im Club und ich bin froh, dass Du von diesem "Trip" runter bist

        Viele Grüße,
        Christoph
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • LIFU
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2008
          • 345

          #34
          Hoi Timo

          Ich trenne bei meiner VSM zwischen 6,5" und 2" Kalotte auch bei 750.

          Bei sauberer Adition und möglichst nahem Treiberabstand ist wirklich absolut nichts negatives festzustellen.

          Wie Christoph und Fosti schon sagten, ist das wohl ein Gerücht aus Zeiten,wo die Trennungen wohl noch nicht messtechnisch unterstützt entwickelt wurden.


          Gustav

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #35
            willkommen im Club und ich bin froh, dass Du von diesem "Trip" runter bist
            Wie Christoph und Fosti schon sagten, ist das wohl ein Gerücht aus Zeiten,wo die Trennungen wohl noch nicht messtechnisch unterstützt entwickelt wurden.
            ich habe in früheren zeiten öfters mal den versuch gemacht im stimmenbereich zu trennen, ohne messtechnik ist dies NICHT möglich. da gebe ich euch vollkommen recht. und dann kam noch hinzu dass viele frühere boxen mit univerialfrequenzweichen ausgerüstet wurden, dass die trennungen alles andere als optimal waren ist mir heute ziemlich klar. auch nach der zeit der universalweichen bekam ich die trennungen im stimmenbereich nicht hundertprozentig hin. so entsteht ein falsches bild, es wäre schlimm wenn man auf einer stelle stehen bleiben würde

            Die aktive trennung mittels DCX hat mir einige neue tore geöffnet.

            Gruß Timo

            ps. gestern habe ich einge versuche mit flacheren filtertrennungen gemacht und diese verliefen nicht ganz so gut, unter 24 dB wird die trennung wieder hörbar, trotz richtiger phasenlage und richtiger addition bei 700 Hz
            Zuletzt geändert von Timo; 12.02.2010, 08:54.

            Kommentar

            • EricXh
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2003
              • 371

              #36
              Hi,

              sowas ähnliches hatte ich auch mal:
              http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=oldschool

              Trennung hatte ich anfangs bei 500Hz/48dB, später bin ich dann auf 650Hz/48dB gegangen.
              Klassische 6/12/18dB Trennungen gefielen mir nicht so, klang irgendwie weichgespült, steilflankigere Trennungen sind dynamischer, trockener gewesen.

              Oben hatte ich zuerst um die 2kHz getrennt, später dann so bei 2,5kHz.

              Jetzt hab ich ne Kombi aus BG20 (120Hz-3kHz), darüber B&G Neo 3, darunter PA 15" geschlossen und entzerrt (140Liter), alles im Nahfeld gehört.
              Gefällt mir besser, der BG20 macht so detailreiche Mitten und knallt auch gut, der Magnetostat sehr sanfte und auch detailreiche Höhen (die KE war mir manchmal zu scharf) und der PA-Baß Pegel und Kick - sehr schön. Trennungen alle mit 48dB.
              Alles immer noch mit der DCX, PA Subsutufe (was amtliches) und (leider noch) der Surroundreceiver, da gibts aber bald was Anderes.

              Gruß,
              Erich

              Kommentar

              • Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

                #37
                mal wieder ein sehr interessantes projekt von dir, schade das du so weit weg wohnst, sonst würde ich mir die kombination gerne bei deinem treffen anhören. aber das ist mir doch zu viel fahrerei, schade.
                frage zu den endstufen, du nutzt eine s150 für die gf250 eine s150 für den mittelton und die s75 für die hochtöner?
                macht da die s150 an 2 gf250 nicht als erstes schlapp? weil aus erfahrung weiß ich das die s150 nicht so viel an 8 ohm bringt. meine w250s in 8 ohm konnte sie nicht ausreichend mit leistung versorgen. habe dann die noch vorhanden w250s in 4 ohm genommen, was deutlich besser klappt.
                Fun is not a straight line!

                MfG Lars

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #38
                  Ja, du hast recht, die S150 macht bei größeren Lautstärken zu allererst schlapp,
                  allerdings sind das Lautstärken die man auf Dauer nicht aushält.

                  irgendwo habe ich das auch in diesem Thread schon geschrieben, wenn der GF250 so an die halbe Auslenkung macht, mit bereits mörder Pegel, ist die Clippinggrenze erreicht, die Passivmembranen machen dabei um die 5 bis 6 mm Hub, die GF250 etwas weniger.

                  Mir war wichtig bei der Konzipierung der Endstufen dass sie passiv belüftet sind und keinen aktiven Lüfter haben. Dies ist ein Kompromiss den ich gerne im Heimbereich eingehe.

                  Wen es irgendwann mal eine kräftigere Endstufe passiv belüftet mit 2 HE günstig bekommen kann werde ich sicher aufrüsten. Im Mittelton und Hochton haben die Endstufen mehr als genug Power.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

                    #39
                    das der pegel der erreicht wird, bis die s150 ins clipping geht, schon reichlich ist hatte ich mir schon gedacht. aber so laut hört man ja auch selten.
                    eine weitere möglichkeit wäre eine weitere s150 und dann jedem gf250 seine eigene endstufe. dann bist du immer noch ohne lüfter unterwegs.
                    Fun is not a straight line!

                    MfG Lars

                    Kommentar

                    • Toni Visa
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2009
                      • 160

                      #40
                      Kauf noch eine s150 dazu. Dann kannst zwei im Brückenbetrieb laufen lassen. das sind dann 250W an 8 Ohm. Das sollte dann ausreichen.
                      Gruß
                      Toni Visa

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #41
                        mir war wichtig den Endstufenblock in 6 HE unterzubringen, mit zwei Endstufen im Bereich Bass, wäre ich dann komplett bei 8 HE.

                        Im Moment ist die Endstufe im Bass mehr als ausreichend. Ich werde im Bass bald einen wirkungsgradstarken 15ner einsetzen, da sieht die Welt vielleicht besser aus, und ich benötige vielleicht keine neue Endstufe.

                        danke, trotzdem für eure Hilfe

                        gruß timo

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #42
                          so, ein zweites mal sorry, ich habe mir diesen treiber für den tiefton besorgt.
                          http://www.lautsprechershop.de/pdf/b...yma_12mwnd.pdf

                          es hat mir keine ruhe gegeben, was marko gesagt hat, er findet dass der gf250 zwar ein guter treiber wäre aber es ein bisschen an kickbass fehle. da ich die pa-szene gut kenne und weiß dass beyma sehr gute chassis baut dachte ich an einen 12er oder 15ner bass.
                          da der 15ner allerdings gut 120 liter benötigt bin ich dann doch auf einen 12er gegangen, dieser schafft unentzerrt in 60 liter an die 45 hz, mit leichter entzerrung schafft dieser treiber dann auch locker die 40 hz grenze.

                          da der 15ner und der 12er beide für zweiwegeriche ausgelegt sind würden beide die angepeilten ein khz locker schaffen.

                          den oben gekauften treiber kenne ich nicht, allerdings soll er speziell im kickbassbereich einiges können, meine derzeitigen kickbasssieger die tl10b50 sind alle vier verbaut, sodass ich nun beim beyma fündig geworden bin.

                          allerdings kann ich nicht versprechen diese zum treffen in karlsruhe fertig zu haben, fast alle wochenenden sind bis dorthin verplant.

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • Schimanski
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2004
                            • 350

                            #43
                            Hi Timo,

                            mit dem Beyma habe ich auch schon gearbeitet. Messungen findest du im DIY-Forum.

                            Gruß, Christoph

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #44
                              danke für die messungen,

                              von beyma hatte ich einige chassis hier zum testen, 15k200, 15g40,15g400 usw. ich bin nie enttäuscht worden, den 12mwnd kenne ich nicht, allerdings habe ich einiges drüber gelesen, es soll nach meinung vieler im kickbassbereich einiges können. soll aber auch probleme im oberen grundton haben, was durch meine aktive ansteuerung überhaupt kein thema sein soll.

                              nach herstellerangaben und simus soll er sich in 60 bis 70 liter sehr wohl fühlen und bis runter an die 45 hz spielen, was für einen pa-12er schon enorm tief ist, deswegen hatte ich ihn gewählt. 60 liter ist noch angenehm klein zu verpacken.

                              gruß timo

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #45
                                wollte den thread nochmals aus der versenkung herausholen, denn es ging heute den ganzen tag dran die originalmonster nochmals zu vermessen, ... das arta ist ein mistprogramm das genau zeigt was in ordnung ist und was nicht, ...

                                fangen wir mal am "kellerraum" an,
                                die standardisierte messung und einstellung der behringer in einem meter abstand war schnell gemacht, schöne abstimmung hinbekommen, mit leichter korrektur bei 200 hz beim gf250 und bei 3.5 khz bei der kalotte und bei 20 khz am tl16. am hörplatz angehört, gut die stimmen sind klar, aber irgendwas scheint nicht in ordnung, messung am hörplatz zeigt das problem, viel zu viel bass, irgendwie scheint es mir dass es heute noch schlimmer war als sonst, ... wir werden das ganze beim arta messworkshop ergründen, der kellerraum macht ganz ordentlich probleme, das war auch der grund herauszufinden ob wir nächste woche die messungen im keller machen können oder nicht, ...

                                also was soll ich sagen, ich muss die teile ins wohnzimmer schleppen, der kellerraum ist nicht nutzbar, ...

                                nochwas zum angesprochenen update der box, ich habe soooo viele ideen gerade im kopf welche ich umsetzen möchte, da bleibt das update mit einem größeren bass mal liegen, der 12 zoll beyma pa bass liegt noch eingepackt im keller, ... das update ist aber eigentlich garnicht nötig, ... denn bei maxpegelmessungen musste ich wieder aus dem zimmer, denn so laut hält man es auf die dauer nicht aus, die t-amps haben so 3/4 aufgedreht, nach einer minute verlasse ich den raum. dürften so um die 110 dB sein, habe subsonic auf 40 hz stehen, so gehen die teile auch richtig laut.

                                gruß timo

                                ps, messungen in bildern werden vermutlich nächste woche folgen, ... ich habe meine nicht abgespeichert, denn wie gesagt, neutral ab 100 bis 20 000 khz habe ich ohne probleme hinbekommen, aber der bass war da unten im keller um ca. 5 bis teilweise 10 dB zu laut, es klang trotzdem nicht übel, ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X