Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Nigri" - ein High-End-Studiomonitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

    #46
    Die Waveguides brauchen halt Platz, ergo wohl Konstruktionsbedingt.

    Ich hätte auch gerne gewusst, wie sowas gebaut werden kann und finde es schade, es hier nicht erfahren zu können.

    Aber es ist Farads Entschluss, es so zu handhaben. Was soll ich machen? Da muss ich durch.

    So ein schöner Lautsprecher, nochmal ein Kompliment von mir


    Gruss,
    Azrael

    Kommentar

    • bili
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2005
      • 1016

      #47
      Farad hat doch irgendwoe geschrieben, dass der untere Teil eine normale MDF Platte ist und darüber GFK. Ich denke daher wird der Abstand kommen, um dem Tieftöner sicheren Halt zu geben.

      Lg
      Sebastian
      Viele Grüße,
      Sebastian


      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #48
        Da ich nicht nur als Meckerer dastehen will, mache ich einen Vorschlag.

        Farad, wenn du schon nicht alles verraten willst, was ja wirklich deine eigene Sache ist, hättest du Zeit solche Boxen im Auftrag zu bauen?

        Klar, ich werde sie mir in nächster Zeit nicht leisten können. Der hohe Arbeitsaufwand zwingt dich sicher dazu, mehr, als nur den Materialwert zu verlangen.

        Also bitte verzeih meine harten Worte von vorhin, aber ich halte nun mal nix von Geheimniskrämerei.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #49
          es braucht ja keiner alles zu veröffentlichen.
          und die genaue weichen-schaltung geheim zu halten, das ist dein gutes recht,
          die weiche hat sicher einiges an mess-aufwand gebraucht, bis sie so gestanden hat, wie sie jetzt ist.

          aber es würde uns hier doch alle sehr interessieren, wie man so tolle waveguides hinbekommt,
          ich denke da dürftest du dir wohl kaum ins eigene fleisch schneiden, wenn du uns sagst, wie du das gemacht hast.
          schließlich bringt es einem potentiellen "mitbewerber" ja auch nichts, wenn er nur die fertigungs-technik kennt,
          die kontur muss er ja noch selber entwickeln....
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • CheGuevara
            Registrierter Benutzer
            • 25.10.2001
            • 760

            #50
            Sind wirklich sehr tolle Boxen geworden, optisch und technisch!
            Konnte sie ja schonmal im Baustadium bewundern. ;-)

            Schade dass die Diskussion vom eigentlichen Thema so abgedriftet ist.

            Ist die Rückwand abschraubbar? Kannst du noch Photos von hinten und von vorne mit Bespannrahmen nachliefern?

            Wenn du irgendwann mal noch einen Subwoofer dazustellst, kannst du die BR-Rohre ja verschliessen. Das Innenvolumen kann man etwas ja verkleinern, dann sollte eine Trennung bei ~80Hz möglich sein. Aber ein 20er in BR braucht auch nicht unbedingt nen Sub!

            Gruss,
            Che

            p.s. erhält man beim Hören unter 15 Grad einen linearen Frequenzgang (Stichwort Hochtonanstieg)?
            Alle Datenpakete sind gleich,
            aber manche sind gleicher.

            Kommentar

            • F.A.Bi.A.N.
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2006
              • 247

              #51
              Original geschrieben von PeterG
              Einen Hörtermin wirds ja in Berlin mal geben???
              das wär was.... ich würde gerne meinen studiomonitor dazu vergleichshören!

              sieht man hier:
              http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60755



              die zweite variante kommt dann mit anderer schallwandgeometrie, so dass ich gute 80° horizontal bis von 1-10khz einhalten kann, in den höhen bündelt das leider stärker.
              wie gesagt schließe ich mich peter´s hörwunsch an !

              Kommentar

              • eoh
                eoh
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2004
                • 444

                #52
                ich hätte gerne mal ein argument fernab von "da steckt viel arbeit drin", warum die weiche hier nicht veröffentlicht wird. auch würden mich die ungefilterten einzelfrequenzgänge mal sehr interessieren.

                - harte arbeit steckt in den meisten guten weichen. warum soll dieses argument hier auf einmal für die geheimhaltung herhalten? nur weil die ls in waveguides verbaut sind?

                - die waveguidekontur ist nicht bekannt, aber zwingend notwendig wenn man die weiche "klauen" will.

                das einzige, wo ich verständnis für habe, ist die geheimhaltung der kontur.
                glaubt ihr allen ernstes ein kommerzieller hersteller würde sich auf ein mdf/gfk gefrickel mit viel handarbeit einlassen? während die selbstbauer davon profitieren können, die es als nichtkommerzielles hobby sehen.

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #53
                  Also, irgendwie wird hier von diversen Leuten etwas übersehen.

                  1. ist es Farads gutes Recht zu veröffentlichen oder nicht (auch teilweise)
                  2. wer mal das gesamte Forum durchstöbert, wird finden, das Farad mit den Waveguides überhaupt nicht hinter'm Berg hält.

                  Ich verstehe diese Diskussion absolut nicht (ist's schon das Sommerloch ?!)
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

                    #54
                    Mir ging es um die Weiche.

                    Ich könnte mir vorstellen, dass die so ähnlich aussieht:
                    http://et.netaction.de/et/bilder/org/1797.png
                    Müsste allerdings noch so optimiert werden, dass der Frequenzgang mit entsprechend der Waveguidelänge verschobenen Schallentstehungsorten glatt wird. Mitteltöner und Hochtöner habe ich jeweils etwas leiser gemacht, da die Waveguides irgendwie auf Achse etwas Gewinn bringen sollten.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #55
                      Jetzt mal gaaanz langsam... Ich war auch neugierig, und weil wir uns mit Farad auch privat kennen, hat er etwas ausgeholt.

                      Ohne zu viel zu verraten: ja, es steckt doch ein kommerzielles Interesse dahinter. Und das ist sein gutes Recht. Welcher Art, geht niemanden was an: ist es soweit, wird es auch hier sagen können.

                      Deshalb freuen wir uns einfach mal darüber, dass er die Ergebnisse hier überhaupt veröffentlicht. Die Vorarbeit und Diskussion sind hier ausführlichst beschrieben. Wenn man nicht auf den Kopf gefallen oder zwei linke Hände hat, so kann man es auch nachverfolgen.

                      Und vor allem: in den letzten fünf Jahren kann ich mich nur an eine Box erinnern, die tatsächlich nachgebaut wurde: es ist We-Ha's "WHyX"-Serie. Alle anderen Projekte der Fourmsmitglieder sind "Einzelkinder" geblieben.

                      So zu tun, als ob die ganze Selbstbauer Welt nur noch darauf gewartet hat, sich diese Boxen zu bauen ist eine Übertreibung.

                      Aber ich freue mich riesig, dass endlich wieder bewiesen wurde, dass die Mitteltonkalotten sehr wohl eine Existenzberechtigung haben, und spiele schon mit dem Gedanken meine Atlanten zu modifizieren: Schallwandaufsatz, und schon hat man eine "Nigrantis". Verführerisch, aber woher die Zeit nehmen...
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #56
                        Original geschrieben von harry_m
                        spiele schon mit dem Gedanken meine Atlanten zu modifizieren: Schallwandaufsatz, und schon hat man eine "Nigrantis". Verführerisch, aber woher die Zeit nehmen...
                        wieso atlanten modifizieren??
                        hast du dir das abstrahlverhalten in boxsim mal angeschaut??
                        (das der neuesten atlas compakt zumindest, die anderen habe ich nicht angeschaut)

                        es ist einfach absolut perfekt, da habe ich selber erst mal gestaunt, und gleich nochmal alles überprüft, ob ich auch wirklich alle daten 1:1 übernommen habe
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #57
                          Original geschrieben von SvenT
                          wieso atlanten modifizieren??
                          hast du dir das abstrahlverhalten in boxsim mal angeschaut??
                          ...
                          es ist einfach absolut perfekt...
                          Na dann hat Farad seine ganze Arbeit umsonst gemacht: sonst wäre er wohl besser beraten die TMT/MT/HT-Einheit der Atlas DSM MKIII nehmen und in seine Kiste verbauen sollen.

                          Aber im Ernst: ich habe schon mal eine Simulation der Atlanten gemacht: es ging dabei um die Trennfrequenz zwischen MT- und HT-Kalotte. Es war zwar sehr gut, aber doch nicht perfekt... Muss mal sehen, wo es ist...

                          P.S.: nein, das war der "Atlas Mini" Thread

                          Leider sind Diagramme, die das Bündelungsverhalten darstellen doch sehr schlecht zu vergleichen.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Nick
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.05.2004
                            • 75

                            #58
                            Original geschrieben von F.A.Bi.A.N.
                            das wär was.... ich würde gerne meinen studiomonitor dazu vergleichshören!

                            sieht man hier:
                            http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60755

                            Sehr interessant! Gefällt mir als altem Folien-Freund "auf dem Papier" sogar besser. Danke auch für den Verweis auf D. Achenbach.

                            Nick

                            Kommentar

                            • F.A.Bi.A.N.
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2006
                              • 247

                              #59
                              joa bitte!
                              die welligkeit in den mitten verschwindet, wenn man nicht indoor misst.
                              der pegel fällt dann erst ab ~200hz leicht ab.
                              ich denke aber, dass farad´s box dank drittem weg besser klingen wird!
                              Zuletzt geändert von F.A.Bi.A.N.; 27.04.2007, 14:36.

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                tiki

                                #60
                                Hallo,

                                überraschenderweise konnten wir die Nigri(s) bei einem Besuch Fabians in Augen- und Ohrenschein nehmen.
                                Obwohl als Meckerkopp bekannt, mußte ich doch recht intensiv hinhören, um mich an Kleinigkeiten hochzuziehen, die genausogut von der CD-Aufnahme stammen können. Den Messungen Fabians traue ich inzwischen ohnehin unbesehen.
                                Allerdings war der Raum sicher auch ausnehmend günstig im Vergleich zu normalen Wohnzimmern aufgrund seiner Größe und der dadurch "späten und leisen frühen Reflexionen". Die Stereoabbildung war perfekt. Wie nach dem Abstrahldiagramm zu erwarten, waren keine groben Frequenzgangeinbrüche bei seitlichem Umherlaufen zu erlauschen. Bemerkenswert pegelstark spielten sie auch.
                                Einzig im Hochton fiel mir bei S-Lauten eine ganz leicht übertriebene Zischeligkeit auf (IMD?) und bei großen Lautstärken schien der Bass zuerst nachzugeben. Beides wäre ausschließlich den Chassis zuzuordnen, aus dem Bauch heraus hätte ich der Nigri auch 25er Bässe gegönnt, ob insgesamt hilfreich oder nicht, kann ich nicht sagen.
                                Betonen möchte ich, daß es ausschließlich meine Kurzeindrücke waren, für längere "Untersuchungen" reichte die Besuchszeit nicht. Insgesamt blieb ein sehr runder Eindruck, von der für meine Begriffe hervorragenden Verarbeitungsqualität mal ganz abgesehen.
                                Also noch einmal herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Boxen, Fabian, und vielen Dank für Deine Zeit!

                                Gruß, Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X