Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Nigri" - ein High-End-Studiomonitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4467

    #31
    @ Farad: Wir würden uns sicher alle freuen, wenn wir die Box beim Forumstreffen begutachten könnten.
    Admin

    Kommentar

    • eoh
      eoh
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2004
      • 444

      #32
      was sollen sich denn die "kommerziell interessierten" anhand der weiche abgucken können?
      eine messung der einzelnen zweige vor/nach beschaltung und der dazugehörige schaltplan würden mich -und wahrscheinlich auch etliche andere- sehr interessieren.

      was hat ein kommerziell interessierter davon, wenn er die kontur der waveguides nicht weiss? nichts.
      und alle anderen freuen sich.

      Kommentar

      • spendormania
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2004
        • 439

        #33
        Genau das meinte ich .

        Kommentar

        • eoh
          eoh
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2004
          • 444

          #34
          MUSS denn immer alles gleich kommerziell werden? ich könnte kotzen wenn ich sowas lese

          Kommentar

          • mini
            Registrierter Benutzer
            • 13.03.2007
            • 21

            #35
            Ich begreifs auch nicht so richtig:

            Das Ganze hier beruht doch darauf, dass wir untereinander Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen. Wenn jeder so denkt und seins für sich behält, dann läuft sich doch dieses Forum hier schnell tot, oder?

            Oder ist die Idee, dass ein Teil der Leute geben - damit andere (wie z.B. ich) davon profitieren und ihres dann aber für sich behalten? Schade, eigentlich.

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              #36
              Hallo eoh und mini,

              ich muss euch voll bestätigen darin, dass die ganze Kommerzkacke ganz mächtig SACK geht.

              Ich finde es z. B. echt klasse, dass Cyburgs Viech, Needle und so weiter alles Pläne sind, die für jeden Bastler downloadbar sind. Strassacker verkauft sogar Bausätze, das ist ganz ausgezeichnet so und ich würde mir für den "Nigri"-Monitor auch so ein Schicksal wünschen.

              Für einen Bastler ist es doch der größte Lohn, wenn seine Machwerke auf Begeisterung stoßen und eifrig nachgefragt oder nachgebaut werden. Über den Verkauf von preiswerten Bausätzen kann man dieses fördern und wird durch eine finanzielle Aufwandsentschädigung belohnt.

              Visaton als solches zeigt ja auch offen die Schaltpläne aller Boxenbausätze und offensichtlich schadet es dem Geschäft nicht. Ich behaupte sogar, es hilft, denn der Käufer will sehen, was er bekommt.

              Also ich bin gespannt, ob und eigentlich auch ganz sicher, dass wir irgendwann auch die technischen Details über die Box erfahren, sonst ist die gesamte Präsentation hier für'n Arsch und nur als rein optische Anregung zu verstehen, damit jeder Nachbauwillig für sich mit begrenzteren Mitteln zu einem schlechteren Resultat kommt.

              Eigentlich wollte ich das gar nicht und schon gar nicht so ausführlich schreiben. Da ich gleichgesinnte habe, tat ich es nun doch.

              Grüße

              Frank
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #37
                Bitte habt Verständnis dafür, dass ich weder das Verfahren noch die Weiche veröffentliche, ...
                Ich weiß nicht, wieso man sich darüber aufregen kann. Es ist jedem freigestellt hier etwas zu publizieren oder nicht und natürlich ist es auch jedem freigestellt, was er publizieren möchte. Ich kann die Aufregung nicht verstehen.

                Farad zeigt, dass etwas geht, von dem viele hier geahnt haben, dass es irgendwie gehen muss, aber er hat's gemacht. Dass die Nigri nicht zum Nachbaurenner wird, halte ich für selbstverständlich. Dazu ist schon alleine der Bauaufwand für die WGs zu hoch.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

                  #38
                  Im Prinzip hab ich schon Verständnis, worum Farad gebeten hat. Dann hätte ich an seiner Stelle aber auch den Rest zurückgehalten.

                  Kein Nachbaurenner?

                  Es müssen nur wenige Faktoren zusammenspielen, z. B.:
                  - Weiche wird in diversen Foren bekannt
                  - CNC-gefräste Schallwände auf eBay
                  - ein Artikel in K+T oder HoHi
                  - preisgünstiger Komplettbausatz im Handel
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #39
                    Lasst's doch bitte den Farad in Ruhe. Er ist einer der Wenigen die hier Außergewöhnliches leisten und ist auch sonst immer bereit sein Wissen mit Anderen zu teilen ohne irgendeine Gegenleistung zu verlangen. In diesem Fall eben nicht, ist sein gutes Recht.

                    Aufgrund dieser Reaktionen hier würde ich mir an seiner Stelle beim nächsten mal gut überlegen ob ich überhaupt was "veröffentlichen" möchte...

                    Farad:
                    Deine Arbeit ist wie immer hervorragend, es wird halt fast schon zur Gewohnheit...
                    Würde mich freuen, wenn Du weiter deine Erkenntnisse mit Fussvolk wie mir teilst. ;-)
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • c-h-r-i-s
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2007
                      • 238

                      #40
                      @ alle Meckerer:
                      Wie seid Ihr denn drauf? Ich fände es auch schade, wenn die Daten nicht veröffentlicht werden. Aber jemanden dafür anzufeinden, dass er es nicht tut, ist mehr als daneben.
                      Höflich bitten darf man - mehr nicht!

                      Gruß, chris

                      Kommentar

                      • PeterG
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2003
                        • 1350

                        #41
                        Original geschrieben von UweG
                        Farad zeigt, dass etwas geht, von dem viele hier geahnt haben, dass es irgendwie gehen muss,
                        Ich würd da noch weiter gehen: von Vielen wird ja ein gleichmäßiges Bündlungsmaß/ Abstrahverhalten/ Bündelung an sich in Frage gestellt, bzw. die Notwendigkeit der selben abgesprochen. ( ich red nicht nur von diesem Forum).

                        Einen Hörtermin wirds ja in Berlin mal geben???


                        MfG
                        Peter
                        Meine Hornlautsprecher

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #42
                          Ein gleichmäßiges Bündelungsmass sorgt dafür, dass eine Box unabhängig von der Aufstellung immer gleich klingt (etwas überspitzt ).

                          Es ist also anzustreben.

                          Leider sieht die Praxis anders aus und man daher auch mit "Fehlkonstruktionen" wie D'Appo oder BB glücklich werden, es kann aber länger dauern....

                          Ich kann auch nachvollziehen, warum Farad sein know-how nicht preisgeben will. Ist alleine seine Entscheidung!
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • c-h-r-i-s
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.01.2007
                            • 238

                            #43
                            Hey, wenn Ihr so weiter macht, wird Farad seine Aktivitäten hier auch noch einstellen, und hier kommt keiner in den Genuss eines WG....

                            Kommentar

                            • Brla
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.05.2003
                              • 151

                              #44
                              Also ich verstehe nicht, weswegen hier einige Personen so Wellen schlagen, wenn jemand nicht alle Infos hier reinpostet.

                              Farad hat uns allen gezeigt, dass gewisse Dinge auch in DIY Sektor möglich sind und eine mehr als bewundernswerte Arbeit abgeliefert.

                              Lasst doch endlich die Kommentare, dass er doch hier alles posten soll oder gar nichts. Er ist sonst ein sehr hilfsbereites Forenmitglied, wie JEDER lesen kann.

                              Natürlich habe ich auch ein starkes Interesse an solch schönen Monitoren aber verstehe auch und respektiere Personen, die eben nicht die Entwicklung eines persönlichen Projekes mit jedem teilen wollen. Steckt halt Herzblut drin. Mann muss nicht alles kommerzialisieren.

                              Vielleicht dürfen einige diesen LS auf dem Forentreffen hören und vielleicht wird es ja auch demnächst etwas änliches zum nachbauen geben. HiFi-Selbstbau arbeitet wohl auch zur Zeit an einem High-End Monitor.

                              Viele Grüße

                              Lars
                              Zuletzt geändert von Brla; 25.04.2007, 11:37.

                              Kommentar

                              • albondiga
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2004
                                • 1111

                                #45
                                Re: "Nigri" - ein High-End-Studiomonitor

                                Original geschrieben von Farad
                                So, Herr Gather, Herr Timmermanns, wie sie alle heißen. Jetzt seid ihr wieder dran!
                                hat keiner von euch Diskuteuren den Satz in Farads erstem Posting dieses Threads gelesen?

                                @Farad: Mich wundert ein wenig der relativ große Abstand zwischen TT und MT-Kalotte. Hat das einen akustischen oder konstruktionsbedingten Grund oder dient das nur zur Vervollständigung des Oldschool-Looks?
                                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X