Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Sonja" 3-Wege Box Avalon-Anleihe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #46
    Schon ok. Auch ich mein es nur gut.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #47
      Nach längerer Pause hab ich mal wieder Sonja gehört, jetzt bei der Tochter, die klingen perfekt, auch mit Heimkino ein Genuß.

      Lautstärke reicht völlig aus...

      Die Boxen stehen etwa 50 cm vor der Rückwand, da muss der Bass auf "niedrig" geschaltet werden.
      Zuletzt geändert von walwal; 23.04.2007, 07:13.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #48
        Original geschrieben von Dudendrucker Dr. D.
        Mich beschleicht das wenig komfortierende Gefühl, es entginge dem einen oder anderen Forenteilnehmer meine ungenierte sprachliche Unernsthaftigkeit, meine Freude an hier fein ziselierten, dort hemdsärmeligen Phrasierungen, hübsch hässlich artifiziellen Wortstelzen, aalglatten bis spröden, anachronistischen bis neugefundenen Sprachschwurbeln, bald ironisch synkopierender, bald geschmeidig sich einschmeichelnder Rhythmisierung, mal barocker, mal funktionistischer Satzbemaßung, kurz: am genüsslichen Umgang mit dem ABC.

        Wer tatsächlich glaubt oder - in dubio pro reo - zu glauben vorgibt, in "dank der durch die abgesägten Vorderecken abgemilderten Klotzigkeit" spiegele sich meine Vorstellung von einer sprachlich seriösen, technisch konzisen Zustandsbeschreibung, der sieht darin auch der Substantivierung Gipfel bereits erklommen, wobei doch etwa "Nicht zuletzt ist die Erreichung der Ansehnlichkeit der Abmilderung der Klotzigkeit der Absägung der Vorderecken geschuldet" - neben anderen Schwurbelgoodies, die bitteschön jeder selbst finde - nochmal mühelos vier Verhauptwörterungen draufpackt.

        Love,
        Dudi
        Dudi, ich glaube, es tut doch nicht gut vor dem Schlaf so viel Hesse zu lesen...

        @walwal:

        Deine Bewertung ist sehr bemerkenswert:

        Concorde Mk3
        Sonja
        Vox 253
        Revox Symbol B
        Classic 200 mit Al 130 M
        Direktstrahler Al 130 Ke (Weiche modifiziert) + Sub
        Couplet
        Solo 50

        - dass die Classic 200 im Vergleich zu der Sonja mit der doch etwas günstigeren Bestückung "so weit" nach unten abrutscht....

        Die Idee, Boxen als Geschenk zu bauen hatte ich auch schon...

        Wie auch immer: erstens gefällt es mir sehr gut, und zweitens finde ich es toll, dass immer wieder Boxen mit weniger vornehmen Bestückung gebaut werden.

        Zum Klang: kann sein, dass die angedeutete "Badewanne" im Frequenzgang für deine Bewertung zuständig ist? Immerhin sind es fast 3dB bei 5kHz...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #49
          @Harry

          Die Classic mit etwas mehr Bass und Grundton könnte Sonja schlagen, mir war sie zu hell.

          Badewanne ist das nicht, der F-Gang sinkt bis 5 000 linear ab. Ab 5 000 wollte den Energiefrequenzgang optimal machen, aus Erfahrung.

          Der Anstieg ab 15 000 unhörbar für "Normalos".

          Alle anderen Boxen aus meiner Werkstatt hatten kleine "Macken", auch meine Concorde , aber "Sonja" klang fast auf Anhieb perfekt, natürlich, nicht spektakulär. Vieleicht ist der G 20 für einige Räume besser geeignet?

          Wir hatten "Krieg der Sterne" als DVD laufen ( den mit der Riesenechse und dem vierarmigen Bösewicht), schön laut , es ist beeindruckend, wie sauber da alles klingt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #50
            Original geschrieben von walwal
            ...Vieleicht ist der G 20 für einige Räume besser geeignet?
            Ich habe Schwierigkeiten, eine physikalische Erklärung für die Eignung einer Hochtonkalotte für einen Raum zu finden.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #51
              Jaja, steht ja auch "Vieleicht" da. Die Ke soll ja sehr breit abstrahlen - obwohl die G 20 das wohl auch macht...

              Ist vieleicht die recht hohe Trennfrequenz, die Du ja auch magst
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #52
                jeppp...
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #53
                  so wie ich das sehe, sind die genannten unterschiede der boxen (auf denen dann auch die bewertung fußt)
                  lediglich auf den frequenzgang bezogen.

                  würde man die classic so trimmen, dass die den gleichen frequenzgang hat, wie die sonja, dann würde die classic diese wohl schlagen.

                  ich sehe also irgendwo keinen großen sinn, die boxen auf die genannte art zu vergleichen,
                  da die einteilung doch sehr subjektiv ist, bzw. sehr stark vom raum abhängt.
                  über die qualität der chassis, gute phasenlage, "auflösung", und was man sonst noch so alles tolles zu einer box schreiben könnte, wird hier ja nicht wirklich eingegangen.

                  das fazit, das aber bleibt ist:
                  die chassis sind gar nicht mal so wichtig, solange der frequenzgang gefällt.
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #54
                    @ sven

                    Es soll ja auch keine Diplomarbeit sein....
                    Natürlich ist es subjektiv, wobei schon mehrere Personen verglichen haben.

                    Die Chassis sind fast gleich, zumindest der MT, der HT fast immer die Ke, TT (behaupte ich) hat keinen großen Einfluß auf die Klangqualität.

                    Die Phasenlage ist auch optimal bei allen.

                    Es bleibt (richtig) Frequenzgang, Energiefrequenzgang und Bündelung (wichtig).
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      egtop

                      #55
                      ha,

                      Die Chassis sind fast gleich, zumindest der MT, der HT fast immer die Ke, TT (behaupte ich) hat keinen großen Einfluß auf die Klangqualität.
                      Hallo walwal,

                      ich denke das der Tiefton einen genauso entscheidenen Einfluß
                      am Klangbild hat wie alle anderen beteiligten.

                      Mann muß überhaupt darüber nachdenken wo fängt den Tiefton an und wo hört er auf?

                      Der Grundton der Box wird wohl maßgeblich vom Bass gebildet,
                      räumliche Darstellungn auch.

                      Für mich muss der Bass nicht so extrem tief gehen aber Hauptsache exakt und mit einem der Darstellung entsprechendem Volumen.

                      Gruß Egtop

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #56
                        Du hast recht, der TT darf nicht zu leise sein. Aber wenn diese Bedingung erfüllt ist, ist zB Klirrfaktor unwichtig, so lange er nicht miserabel ist. Und da nehmen sich ein W oder GF oder Al oder TIW nicht viel. Letztere können mehr Hub. Exakt spielen alle im richtigen Gehäuse.

                        So war es gemeint.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          egtop

                          #57
                          so könnte mann sagen,
                          aber,
                          mit TL`s,
                          ich habe mir z.b. T+A Lautsprecher angehört,
                          werde ich nicht so warm.
                          In der Annahme das hier die Bässe richtig eingepegelt sind.

                          Auch muss mann sagen das Bässe von Klarzeichnend bis Wummrig alles bringen Können unabhängig von der Lautstärke und von der Tiefe des Ton`s.

                          ehm..... gute Lautsprecher klingen halt auch gut.
                          Mehr wollte ich garnicht schreiben

                          Gruß Egtop

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #58
                            Original geschrieben von SvenT
                            so wie ich das sehe, sind die genannten unterschiede der boxen (auf denen dann auch die bewertung fußt)
                            lediglich auf den frequenzgang bezogen.

                            würde man die classic so trimmen, dass die den gleichen frequenzgang hat, wie die sonja, dann würde die classic diese wohl schlagen.................das fazit, das aber bleibt ist:
                            die chassis sind gar nicht mal so wichtig, solange der frequenzgang gefällt.
                            Inzwischen habe ich einige Aussagen gefunden, dass es richtig ist, eine Box zu den Höhen hin leicht abfallend abzustimmen. Wer Recht hat, kann ich nicht beurteilen. Liegt am persönlichen Geschmack und Raum.

                            Was nützt mir der superlineare Frequenzgang auf dem Papier, wenn es mir nicht gefällt? Da muß jeder sein persönliches Optimum finden. Musik soll Freude bereiten. Basta
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • PeterKli
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.12.2004
                              • 224

                              #59
                              @walwal

                              Habe mir gerade mal die SelectionTR angeguckt und für den TI100 in Boxsim den AL130 und für den GF200 den AL200 eingesetzt.

                              Der Frequenzgang sieht trotzdem gut aus, minimal vom original verändert. Ich dachte bei dieser Komib gleich an "Sonja", ist ja von der Bestückung her dieselbe. Wenn man aber beide in Boxsim vergleicht haben diese 2 völlig unterschiedliche Frequenzgänge etc.!

                              Interessant finde ich auch das die Selection von Visaton als offizieller Bauvorschlag hineingenommen wurde.

                              Ein Vergleich wäre seeeehr interessant, oder.......?!?!?!

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #60
                                Ja, ich wollte ja mal die Sonjas durchmessen lassen bei Visaton, kam noch nicht dazu, im Herbst koennte es werden.

                                Gruss aus Maryland, wo man Kerle sieht, die mit linker Hand pinkeln und rechts das Handy bedienen, gleichzeitig
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X