Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanzabfall im Bassbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifideliger
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

    Impedanzabfall im Bassbereich

    Beim Entwickeln diverser Boxsimprojekte ist mir immer wieder aufgefallen, dass es recht essentiell ist, bei 3-Wegerichen darauf zu achten, dass die Impedanz des Basses nicht zu sehr in den Keller fällt. Dieses Absacken hat wohl zweierleie Gründe:

    1. Die Weiche interagiert mit dem oberen BR-Impedanz-Buckel und das führt zu einem Überschwinger mit korrespondierender Impedanzsenke.
    2. Die Kondensatoren werden leicht zu groß im Verhältnis zur Spule.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wieweit die Impedanz denn überhaupt absinken darf. Sind 3,5 Ohm noch OK oder wird das dann schon kritisch bzw. klingt dröhnig/bummsig?

    Gruß, Thomas
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Wenn man mal unterstellt, dass auch die abgesunkene Impedanz von deinem Verstärker noch einwandfrei gezogen wird, dann hat der Klang nicht unmitelbar etwas mit der Impedanz zu tun.
    Dröhnig klingt es i. W. dann, wenn du im Amplitudengang einen Buckel erzeugt hast.

    Ich finde diesen Impedanzabfall auch immer eher häßlich, weil ich mir unter einer 8-Ohm-Box eben keine vorstelle, die zwischendrin mal auf 4 oder 5 Ohm fällt. Zudem ist der Impedanzabfall mit einem Pegelanstieg verbunden, was dazu führt, dass man die Box auf mehr Schalldruck pro Volt und damit auf höhere untere Grenzfrequenz abstimmt.

    Maßnahmen zur Vermeidung sind z. B. (etwa in aufsteigender Wirksamkeit)
    - großes R (z. B. 33 Ohm) parallel zum Baß (Ja, das kann das Impedanzminimum anheben - kaum zu glauben)
    - RL-Glied parallel zum Baß (z. B. KN27 + 10 Ohm)
    - Bei 12dB-Filtern weiche Auslegung (großes L, kleines C) oder besser 6- oder softe 18 dB-Filter
    - Sehr starke mechanische Bedämpfung (KU oder sehr viel Wolle)
    - RLC-Glied parallel zum Baß
    Letztere Maßnahme führt bei entsprechender Auslegung auf ein Impedanzminimum auf jeden Fall oberhalb Rdc.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    Lädt...
    X