Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfaches System für Show-Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3520

    #16
    Zitat von atelieroechsli Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei Fotos in den Anhang getan. Eines von der unteren Hälfte des Eis, in dem schon die Tieftöner montiert sind (darüber ist das 24V Netzteil, darüber der Verstärker), das andere etwas aus der totalen, sodass man schon in etwa die Konturen des Drachens erkennen kann.

    In die Köpfe kommen dann jeweils die 13er Lautsprecher. Die Schläuche sind von der Nebelanlage. Was noch komplett fehlt ist die Beleuchtung und die Flügel. Im Hintergrund sieht man übrigens den Vorgängerdrachen Galun.
    Das sieht alles sehr gut aus. Nur eins verstehe ich nicht. Wie sind die Tieftöner eigentlich verbaut? Sind die so frei im Raum schwingend .

    Habe ja auch das neueste Video gesehen, wo man hört, das sie recht gut grollen können, darum die Frage, wie die Tieftöner angebracht sind, gehäusemäßig.
    Den langen Schlauch im Maul würde ich aber noch etwas kürzen.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • atelieroechsli
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2017
      • 13

      #17
      Ich habe nochmal einen aktuellen Stand hochgeladen.

      @ubix:

      Die Tieftöner sind im Ei untergebracht. Die untere Hälfte des Eis, auf dem der orange Drache sitzt, ist separat. Dort sind die Tieftöner versteckt und mit der Haltestruktur verschraubt. Nach hinten hin ist eine grosse Servicetür.

      Wie auch bei den letzten beiden Drachen gibt es auch diesmal etwas, was ich anders machen würde. Vermutlich würde ich beim nächsten dann den Tieftöner in die Bodenplatte einlassen, sodass er direkt nach aussen wirken kann. Das wäre bei diesem jetzt nicht gegangen, weil dort die 230V Verteilung, die Frequenzweichen und die Ventilatoren eingebaut sind. Sprich das könnte ich jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr umbauen.

      Die Hochtöner sind in die Köpfe eingelassen und wirken sehr gut.

      Bitte nicht wundern über irgendwelche Kabel, die aus Augen herausragen, das ist im aktuellen Stand der Arbeiten kein bug, sondern ein feature
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1253

        #18
        Sieht echt fett aus!

        Ich glaube ubix meinte, ob die Subs einseitig in ein seperates Volumen (Resonanzkammer) spielen?

        lg Burns

        Kommentar

        • atelieroechsli
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2017
          • 13

          #19
          Ich denke, ich werde nach der Messe zum Aufbau des Drachens und dessen Technik etwas eigenes Posten. Vermutlich wird es dann klarer und gerne sind auch Verbesserungsvorschläge willkommen Es wird sicherlich irgendwie weitergehen.

          Solange gibt es hier ein Preview von dem fertigen Wesen, Julunga und Calaan.

          https://www.youtube.com/watch?v=5OREqxxGY3w

          Wer sie in Echt sehen mag: beste Gelegenheit am Stand 581, Etage 2.2 auf der Fantasy Basel 2018. Von Donnerstag bis Samstag über Auffahrt.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3520

            #20
            Zitat von Burns Beitrag anzeigen
            Sieht echt fett aus!

            Ich glaube ubix meinte, ob die Subs einseitig in ein seperates Volumen (Resonanzkammer) spielen?

            lg Burns
            Ja, so meinte ich es. Auf dem Foto sieht es so aus, das sie einfach frei schwingen, was die Tieftonwiedergabe leider deutlich verschlechtern würde.
            Akustischer Kurzschluß
            Vom Aussehen sind die Drachen aber Spitze. Auch die Verarbeitung des ganzen ist sehr sauber. Nur, das die Tieftöner eben anscheinend kein eigenes Gehäuse haben, schmälert die Sache, was besonders das ganz tiefe Grollen angeht.
            So gesehen, hätten 2 etwas kleinere Tieftöner, in den Boden nach unten strahlend, und das Ei als Volumen im Rücken, wahrscheinlich das gleiche und dabei noch tiefer im Ton gebracht.
            Beim nächsten Mal wird alles besser
            Zuletzt geändert von ubix; 06.05.2018, 22:49.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • atelieroechsli
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2017
              • 13

              #21
              So, ich bitte um Entschuldigung, es hat wirklich sehr lange gedauert. Alte Weisheit, erst kommt es nicht so, wie du denkst und dann hilft Murpheys Law mit

              Ich habe jetzt ein Video gedreht mit einem Rundgang um den Drachen und ein paar Kommentaren. Die paar Wortverwechslungen bitte ich zu entschuldigen, wir sind jetzt gerade am Weihnachtsmarkt und dann schlägt halt mal die Müdigkeit zu.

              Die Lautstärke ist beachtlich, die der Drache entwickeln kann. Beim nächsten, den wir gerade planen, wird es dann andere Herausforderungen geben

              Hier geht es zu Youtube: https://youtu.be/70b3i6HSkO4

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3520

                #22
                Sagenhaft! Die Drachen sehen ganz toll aus, und auch die Stimme dazu ist beeindruckend. "Komm nur einen Schritt näher"

                Danke für die Rückmeldung. Beim nächsten mal wird alles noch besser.

                Schöne Tage noch und einen Guten Rutsch!
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • atelieroechsli
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2017
                  • 13

                  #23
                  Ein neues Jahr, ein neuer Drachen

                  Die Fantasy Basel 2019 nähert sich und auch dieses Jahr gibt es einen Drachen. Genauer genommen eine Drachen Dame. Hier ein Work in progress Foto. Die verbaute Technik ist diesmal etwas anders gelagert. Sie hat Sensoren um zu erkennen, wo jemand vor ihr steht, um den Kopf zu drehen. Dafür muss sie nun auf den Raucheffekt verzichten.

                  Soundtechnisch ist sie mit Visaton 200mm Basslautsprechern ausgestattet und zwei 8 Zoll Hochtönern, die mir Ubix urprünglich für den ersten Drachen empfohlen hat.

                  Bisher liefen die Tontests sehr vielversprechend. Neu ist, dass die Basslautsprecher unten in den Büchern verbaut sind, so einen freien Zugang nach aussen haben und keine dämpfenden Materialien vor sich haben. Auch ist der Verstärker etwas kräftiger.

                  Die Name heisst Merell, wer per Zufall unten in der Grenzregion ist, schaut Anfang Mai vorbei, Halle 2.1
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • mapesa
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.11.2017
                    • 96

                    #24
                    Zitat von atelieroechsli Beitrag anzeigen
                    Ich denke, ich werde nach der Messe zum Aufbau des Drachens und dessen Technik etwas eigenes Posten. Vermutlich wird es dann klarer und gerne sind auch Verbesserungsvorschläge willkommen Es wird sicherlich irgendwie weitergehen.

                    Solange gibt es hier ein Preview von dem fertigen Wesen, Julunga und Calaan.

                    https://www.youtube.com/watch?v=5OREqxxGY3w

                    Wer sie in Echt sehen mag: beste Gelegenheit am Stand 581, Etage 2.2 auf der Fantasy Basel 2018. Von Donnerstag bis Samstag über Auffahrt.

                    So wie ich es verstanden habe wird der Drachen neu gebaut, oder
                    Dann nimm das Chassis was dir empfohlen wird und baue den Kopf drumherum
                    Sollten noch Hochtöner dazu kommen, dann sind es halt seine Augen
                    Musste halt ein wenig anmalen.

                    Gruß
                    Manfred

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3520

                      #25
                      Zitat von atelieroechsli Beitrag anzeigen

                      Bisher liefen die Tontests sehr vielversprechend. Neu ist, dass die Basslautsprecher unten in den Büchern verbaut sind, so einen freien Zugang nach aussen haben und keine dämpfenden Materialien vor sich haben. Auch ist der Verstärker etwas kräftiger.

                      Die Name heisst Merell, wer per Zufall unten in der Grenzregion ist, schaut Anfang Mai vorbei, Halle 2.1

                      Welche Mittelhochtöner hast Du jetzt eigentlich verbaut? Die BG 13, oder andere?

                      Wie sind die Tieftöner in die "Bücher" installiert?

                      Ich würde wirklich zusehen, die Tieftöner in ein eigenes Gehäuse einzubauen, und das Gehäuse eben als Buch zu tarnen, was Du ja gemacht hast, oder als was anderes.

                      Auf jeden Fall nicht einfach das nackte Chassis im Drachen oder sonstwo installieren!
                      Damit verschenkst Du erstens unheimlich viel Bassleistung, und zweitens verzerrt der Tieftöner und/oder die Schwingspule schlägt an, ohne dämpfendes Luftpolster.

                      Dann weiteres gutes Gelingen der Drachendame. Tun Drachenfrauen nicht eher Fauchen als Grollen?
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X