Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tw6ng

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #16
    Hallo Admin, Hallo Alle,

    Ich halte die Konushochtöner schon für Hifitauglich. Es ist immer nur eine Frage der Anwendung, ab 7 oder 8 kHz eingesetzt, wird man wohl kaum den Unterschied zwischen einem hochwertigen Kalotten HT oder der Superbilligen KonusHT merken.

    Viele große BB im 8 oder 10 ZollFormat laufen bis 6 oder 8kHz ganz hervorragend. Was ich dann brauche ich ein HT der nicht zu klein ist dass er vom Bündelungsverhalten eher zum BB passt.

    Um die Anwendungsmöglichkeit schon in der Simulation beurteilen zu können wäre es schön von beiden KONUS-HT die Messungen zu haben.

    Ich möchte hier nochmals betonen, dass es mir eigentlich nur darum geht, sehr günstige aber stimmige Konzeptionen zu erhalten.
    Wenn die neue Baureihe mit Papiermembranen verfügbar ist, bin ich mir sicher dass ein B130 oder so, sicher gut eine Unterstützung ab 8 kHz gebrauchen könnte, für eine Oktave möchte ich dann aber nicht sehr viel Geld ausgeben, wenns auch ein Konus tut.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

      #17
      Hm, naja, ist Geschmackssache. Ich hab noch ein Paar Konus-HT da, die klingen ganz gut, wenn man mal vom Klirrfaktor absieht (ovale Bauform) sind die auch HiFi. Das Bündelungsverhalten von Ovalos ist z. B. zweckmäßig in manchen Wohnräumen !!!

      Runde Konus-HT würde ich nicht mehr kaufen, Plastekalotten auch nicht. Kleine Gewebe- oder Metallkalotten mit Nd-Magnet haben heute keinen Nachteil mehr den Konüssen gegenüber.

      Wegen der dadurch eröffneten Möglichkeiten halte ich ovale Konüsse und rechteckige Hörner für zweckmäßig und kaufenswert. Die strahlen eben eher breit, als hoch, ähnlich einem Autoscheinwerfer.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #18
        Wenn ich für 10 Euro einen Konus ab 7 kHz bekomme und ein vergleichbare Kalotte eben 20 Euro kostet werde ich eher den Konus wählen, immer Voraussetzung dass der Konus ähnlich im Superhochton klingt.

        Die Vorteile hab ich ja genannt, allein durch die Größe der Membran haben die Konusse einen sehr hohen Kennschalldruck, bei gleichzeitig schon stärkerer Bündelung, ähnlich Hörnern, die wunderbar zu großen BBs passen,

        Finde mal eine Kalotte die im Trennbreich ab 8 kHz zu einem 8 Zoll bb passt, das gibt es nicht.

        Gruß Timo

        Kommentar

        Lädt...
        X