Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauschen mit hoher Intensität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Rauschen mit hoher Intensität

    Hallo,

    ist die Intensität von Rauschen variabel? Bei Cool-Edit kann man eine Intensity einstellen, aber selbst dann sind mir die Zeiten zwischen einem zufällig auftretenden Peak bei einer Frequenz noch zu groß. Man muß sehr lange mitteln.

    Kann man das Signal schneller abspielen? Kann man es komprimieren? Ich will ein möglichst dichtes rosa Rauschen. Wie ist die vorgehensweise?

    farad
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #2
    hi farad,
    hab sowas auf cd. einmal phasenrichig und einmal verpolt......
    wenn dus haben willst werd ich mich irgendwannmal zum grabben durchringen und dir emilen....
    lass mich halt wissen

    Edith:
    kurzes rauschen hab ich mit 2MB, mit bissl schnickschnack dabei hats 20 MB. willst sowas per emil?
    Zuletzt geändert von kboe; 09.10.2005, 22:15.
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      tiki

      #3
      Hallo,
      nach meinem Dafürhalten ist eine kurze Wiederholfolge nicht unbedingt günstig, weil irgendwann der Hörbereich erreicht wird und tieffrequente Frequenzüberhöhungen entstehen, die von fehlender Gleichverteilung zeugen. Die von Dir gemeinte Rauschdichte ergibt sich doch aus der Abtastzeit bei diskreter Erzeugung. Die einfache Variante nutzt ein (auch virtuelles) Schieberegister, von dem zwei Ausgänge verknüpft sind (ich glaub, es waren z.B. 5 und 9 mit XOR). Aus der Registerlänge und der Taktzeit ergibt sich die Wiederholrate. So zumindest habe ich so etwa die Erzeugung eines Testsignals für die Streckenidentifikation programmiert, heißt dann PseudoRauschBinärSignal - PRBS.
      Gruß, Timo

      Kommentar

      Lädt...
      X