Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Trennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    Aktive Trennung

    Ich möchte eine aktive Trennung bei z.b. 200Hz vornehmen. Muss jetzt der -3dB Punkt bei dieser Trennfrequenz liegen oder -6dB ?


    Sorry für die blöde Frage aber ich stehe grad echt auf dem Schlauch

    Ich bin bisher von -3dB ausgegangen, ein Bekannter hatte mir gerade etwas von -6dB erzählt (TT -6dB Punkt bei 200Hz / MT -6dB Punkt bei 200Hz).
  • raw
    raw
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2005
    • 285

    #2
    -6dB
    Gruß
    Denis

    Kommentar

    • Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

      #3
      Vielen Dank!

      Danke!

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Kommt wohl auch auf die gewünschte Steilheit an; 6, 12, 18, 24...
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Kevin R
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2005
          • 471

          #5
          Noe, solange beide Steilheiten gleich sind ist -6dB richtig.
          Nur so addieren sich die beiden Kurven zu einem linearen FG

          Bei verschiedenen Steilheiten wird es schwierig.

          Gruß, Kevin
          Klang ist alles

          Kommentar

          • HATSCHi
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2005
            • 110

            #6
            Hi Grashüpfer,

            im Bereich von 200Hz dürften -6dB aufgrund der großen Wellenlänge hinkommen. Die Schallwellen beider Chassis liegen praktisch in Phase.

            Ein Gedankengang von mir:

            Was passiert z.B. bei der Trennung von MT und HT?

            Wenn man annimmt, dass die aktive Weiche keine Phasenverschiebung mitbringt, dann sollte man zumindest den Versatz der akustischen Zentren zwischen HT und MT im Hinterkopf behalten. Angenommen, die TF liegt im Bereich (2...3)kHz und der Versatz der akustischen Zentren beträgt etwa (2-3)cm, dann eilt der MT dem HT um ca. 90° hinterher. In diesem Fall gibt es bei der TF einen resultierenden Pegel von +3dB, weil die Phasen nicht "korrelieren". Das bedeutet, du müsstest die Filter bei TF auf -3dB stellen.

            Wenn ich nen Denkfehler habe, korrigiert mich bitte.

            Gruß
            Steffen

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Nein, da hast du keinen Denkfehler gemacht. Du gehst aber von einer fehlabgestimmten Weiche aus. Bei einer normalen Trennung (also nicht D'Appolito) wird man immer versuchen, die Chassis am Hörort phasengleich zu bekommen, weil sonst selbst winzige Änderungen der Ohrhöhe schon deutlichen Einfluß auf die Klangfarbe haben. Daher ist die Auslegung auf -6dB für jedes Chassis üblich.

              Es gibt durchaus auch Argumente es dochein wenig anders zu machen. Bei einer Trennung mit Chassisabstand > ca. Lamda/3, also quasi jeder M-H-Trennung wird man u8m die Trennfrequenz herum ein Minimum im Energiefrequenzgang und damit im Diffusschalanteil finden. Man könnte auf die Idee ommen, dies teilweise zu kompensieren, indem man an dieser Trennfrequenz eine leichte Ünerhöhung des Direktschallfrequenzgangs zulässt.
              Da ich auch nicht so genau weiß, was am besten klingt, habe ich mich in letzter Zeit bemüht, bei der Weichenauslegung zumindest kein Minimum um die Trennfrequenz herum vorzusehen.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • HATSCHi
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2005
                • 110

                #8
                Hi UweG,

                Nein, da hast du keinen Denkfehler gemacht. Du gehst aber von einer fehlabgestimmten Weiche aus. Bei einer normalen Trennung (also nicht D'Appolito) wird man immer versuchen, die Chassis am Hörort phasengleich zu bekommen, weil sonst selbst winzige Änderungen der Ohrhöhe schon deutlichen Einfluß auf die Klangfarbe haben. Daher ist die Auslegung auf -6dB für jedes Chassis üblich.
                also müsste man bei einer M-H-Trennung mittels Aktivweiche den HT elektronisch verzögern und den Schnittpunkt auf -6dB legen, damit das räumliche Abstrahlverhalten in Ordung geht.


                Es gibt durchaus auch Argumente es dochein wenig anders zu machen. Bei einer Trennung mit Chassisabstand > ca. Lamda/3, also quasi jeder M-H-Trennung wird man u8m die Trennfrequenz herum ein Minimum im Energiefrequenzgang und damit im Diffusschalanteil finden. Man könnte auf die Idee ommen, dies teilweise zu kompensieren, indem man an dieser Trennfrequenz eine leichte Ünerhöhung des Direktschallfrequenzgangs zulässt.
                Ich tüftle gerade an einer Konstruktion, wo ich wahrscheinlich einen leichten Einbruch auf Achse (ca. 2dB) in Kauf nehmen werde. Die Trennfrequenz liegt knapp unter 3kHz. Die Schallwand ist 218mm breit. Der Schalldruck auf Achse geht im Bereich von (2-3)kHz aufgrund des Einflusses der Schallwand zurück. Wenn ich jetzt einen linearen Schalldruck auf Achse einstellen würde, dann hätte das eine überhöhte Schallleistung in diesem Bereich zur Folge.

                Bei den schmalen Boxen heutzutage dürfte dieser Effekt oft zum Tragen kommen.

                Viele Grüße
                Steffen

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #9
                  Ob und ggf. wieviel du den HT verzögern musst, hängt von der Trennfrequenz, der akustischen Pahse der beiden Chassis dort und natürlich auch davon ab, was deine Weiche dort macht. Das kann man m. M. n. nicht pauschal beantworten.

                  Bei Trennungen im Bereich negativer Schallwandverstärkung macht eine Überhöhung auf Achse in der Tat eher keinen Sinn. Bei 218mm Schallwandbreite sind das aber eher 3 als 2 kHz.
                  Zuletzt geändert von UweG; 05.10.2005, 23:27.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • HATSCHi
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2005
                    • 110

                    #10
                    Hallo UweG,

                    sorry, hab nicht verraten, dass die Chassis außermittig versetz sind.

                    Viele Grüße
                    Steffen

                    Kommentar

                    • Grashopper
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2005
                      • 574

                      #11
                      Sehr schön! Man bekommt nicht nur fix eine Antwort auf eine Frage sondern gleich ein paar erweiterte Grundlagen mit auf den Weg. Klasse Forum!

                      Es soll natürlich nicht bei 200Hz getrennt werden, das war nur als Beispiel genannt.
                      Ich möchte eine 2-Wege Regalbox bei 3.5kHz/12dB (evtl. auch tiefer) trennen. Für die Berechnung der aktiven Weiche habe ich das Programm "Aktiv Filter" benutzt (berechnet Bauteilewerte für diverse OPs). Dieses hatte mir bei einer Trennfrequenz von 200Hz dort den -3dB Punkt gesetzt (Butterworth). Ein Bekannter erzähle mir dann etwas von -6dB. Da war ich natürlich etwas verunsichert.

                      Das mit der Phasenlage interessiert mich sehr. Muss man die Box evtl. anders Abstimmen wenn man sie z.b. als Nahfeldlautsprecher (als PC-Boxen z.b.) einsetzt ?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X